Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie fange ich an ?

In meiner Vorstellung habe ich alles geschrieben was man über mich wissen muss. Nun soll es losgehen. Aber ich weiss nicht wirklich wie ich am besten anfange, Die letzten Tage habe ich durch mein hin und herräumen eher noch mehr Chaos angerichtet als vorher.
Wäre es sinnvoll in der Küche anzufangen ? Oder lieber erst im Bad ? Oder im Keller mit den ganzen Einmachgläsern und Werkzeug und Material ?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Herzlich Willkommen Mariechen
in Bezug auf Tipps "wie beginnen" bin ich eine Niete.
Nachdem du finanzielle Mittel hast, stelle ich mir die Frage:
Kannst du dir eine Mulde kommen lassen und das, was du nicht brauchst, hinein werfen?
Dein Garten, dein Häuschen, du störst keinen Nachbarn mit diesem Entschluss. -Wenngleich es meckernde Nachbarn geben mag.
Diese Chance haben sehr wenige in diesem Forum.
Wo wird sich dein Hündchen am meisten aufhalten?
Wo wirst du dich am meisten aufhalten?
Duschen wird dein Hund nicht. Wäsche waschen auch nicht.
Und hier fliegen manchmal "Fly Ladies" und "magische Küchenspülen" vorbei. Vielleicht suchst du mal nach diesen Stichworten und liest in Threads von anderen.

Hallo IBI,
Meckernde Nachbarn gibt es hier keine. Wir haben hier komplett unsere Ruhe. Mulde würde mir im Moment noch nichts nützen, da ich noch garnicht weiß was weg soll und was nicht. Ich sehe zwar mit geschlossenen Augen ein kleines aufgeräumtes Paradies vor mir, aber der Weg dahin …. da bin ich noch ratlos.
Bei diesem Wetter halten wir uns meistens draußen auf. Abends wenn es noch kalt wird in der Küche bzw. Wohnzimmer.
Wahrscheinlich wäre dann Küche der geeignete Raum um anzufangen. Vielleicht mit dem Kühlschrank und dann Fach um Fach versuchen weiterzukommen ?

Liebe @Mariechen,
ich denke, Du solltest in dem Raum anfangen, der Dich am meisten vom Bauchgefühl anspricht.
Meine Situation ist etwas anders, weil ich ein ganzes Haus nur "leer" bekommen möchte, aber vielleicht helfen Dir auch einige Vorgehensweisen von mir:
- Ich habe damals im kleinsten Raum angefangen - das Gästebad. Es ist klein, überschaubar und war relativ zügig erledigt, so dass ich schnell ein Erfolgserlebnis hatte.
- Ich stehe vor der Situation, dass ich größtenteils alles loswerden möchte, aber ausgewählte Dinge (als Erinnerung und auch Nützliches) möchte ich behalten. Da ich schon für Nachhaltigkeit bin und auch nicht so der Fan bin, alles ungetrennt wegzuwerfen, versuche ich schon beim Entrümpeln darauf zu achten. Ich habe mir erstmal die Räume einzeln vorgenommen und habe alles durchgesehen: was möchte ich behalten, was muss ich behalten (Papierkram etc.), was kann ich spenden und was ich "nebenbei" schon als Müll identifiziert habe, wurde in den Mülltonnen (Papier, Plastik, Restmüll) entsorgt. Kleidung habe ich größtenteils zur Spendenstelle gebracht oder in den Altkleider-Container, ebenso habe ich fast das ganze Geschirr gespendet.
Was auch gut klappt: Am Gartenzaun ein "Gratisregal" einrichten mit Dingen zum Verschenken. Meistens gehen die Dinge weg wie warme Semmeln
Da wären ein paar Tipps/Anregungen von meiner Seite

Hallo Lynda,
Snoopy hat entschieden, wir müssen in der Küche anfangen. Sie hat die Schlagsahne umgeschmissen und von daher muss ich morgen den Kühlschrank putzen. Dabei werde ich gleich mal drin aufräumen.
Ein ganzes Haus leer zu bekommen stelle ich mir auch nicht einfach vor. Vor allem wenn man noch schauen muss ob was wichtiges zwischen den Sachen liegt. Dabei wünsche ich dir schnellen Erfolg .
Bei mir haben sich Sachen angesammelt von denen ich dachte ich könne sie mal irgendwann gebrauchen. Ein typisches Beispiel ist zum Beispiel der alte Drucker. Schon seit 2 Jahren kaputt. Ich brauchte aber nun einen um den ganzen Behördenkram auszudrucken usw. Ohne ging das nicht. Hab also einen neuen gekauft , weil der alte sich nicht mehr zu reparieren ist. Hab ihn trotzdem aufgehoben, falls der neue mal kaputtgeht und ich da irgendein Teil von dem alten dafür gebrauchen könnte . Ziemlich unwahrscheinlich und selbst wenn hätte ich davon ja nicht mal Ahnung Solch unnötiges Zeug steht hier bei mir noch rum. Oder alte Töpfe, teilweise ohne Griffe, für draussen auf dem Raketenofen zu kochen. Einer reicht da aber , mehr passt da garnicht drauf . Alte Klamotten , falls ich irgendwann mal kein Geld gehabt hätte zum heizen und mich dick anziehen müsste. Da könnte man dann die Socken mit Löchern noch über die anderen ziehen. 😂 Was hier weg kann ist zum größten Teil nichts mehr was man verkaufen kann, sondern das kann weg. Da ich durch die neue finanzielle Situation etwas flexibler bin werde ich auch öfter mit meinen Tieren neue Gegenden erkunden und öfter mal einige Tage unterwegs sein. Meine Haupttätigkeit kann ich von unterwegs genauso ausüben. Daher überlege ich ob ich dieses Jahr überhaupt selbst etwas anpflanze. Dann müsste ich ja immer hier sein zum Gießen usw. Da werde ich wahrscheinlich erst mal mein eingekochtes aufessen und was ich dann noch brauche beim Biohof hier holen. Bin mit der neuen Situation noch etwas überfordert.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben