Die tüchtige Hausfrau

  • Seite 5 von 6
10.10.2024 09:10
avatar  Robin
#21
avatar

@charlotta

Bei dem Zitat von mir fehlt der Zusammenhang, in dem ich das geschrieben hab. Du behauptest stattdessen, ich hätte das geschrieben wegen dem Wort "Messie-Aufgabe".

@Alle, die nicht wissen, was "framen" überhaupt ist: Genau sowas. Den ursprünglichen Zusammenhang wegschneiden und einen neuen erfinden, bzw. noch besser: Einen nehmen, der schon mal aufgetaucht ist. "Frame" ist Englisch und heißt "Rahmen".

Wobei man bedenken sollte, dass oftmals Leute einen bestimmten Zusammenhang im Kopf haben, ihn aber nicht erwähnen - entweder weil sie es vergessen oder weil sie denken, er sei eh klar. Und andererseits assoziieren Leute etwas mit einem bestimmten Zusammenhang, in dem sie sowas schon erlebt haben. Nicht jedes Missverständnis ist also gleich "Framing"!

Bei dem Beispiel oben war der Zusammenhang, dass ich im Thread "Aufräumen nach Buch" (o.ä.) dummerweise geschrieben hatte, das Wort "Messie-Aufgabe" würde mir nicht gefallen. Weil du dort von einem bestimmten Buch geschrieben hast, in dem man halt immer "Messie-Aufgaben" kriegt.

Übrigens würde ich meine Meinung über das Wort mittlerweile revidieren: Es ist leider eine traurige Tatsache, dass ich weniger Zeit für normale Hausarbeit habe, weil ich schon eine ganze Menge Zeit in "Messie-Aufgaben" stecken muss! Und ich bin unbedingt dafür, dass man für Dinge, die es nunmal gibt, auch ein Wort haben sollte. Zu diesem Zeitpunkt war noch gar nicht von Politik die Rede.

Du hast dich dann sehr über meine Ablehnung des Wortes aufgeregt und behauptet, das Wort sei nun "verboten", wie ja auch allerhand andere Wörter, und hast einen Kontext aufgemacht, nach dem Linke allerlei Wörter verbieten würden. Mit meiner oben zitierten Stelle wies ich darauf hin, dass auch Rechte versuchen, Wörter zu verbieten. Und, btw., wer hat eigentlich dem Duden erlaubt, sich als oberster Richter in dieser Frage aufzuspielen? Ich wies darauf hin, dass Sprache im Wandel ist. Zu Goethes Zeiten gab es übrigens noch keinen Duden und keine reglementierte Rechtschreibung. Die Leute haben sich trotzdem verstanden, und ich hab den Verdacht, dass ein kreativer Umgang mit Sprache damals üblicher war als heute.

Um meine Position dazu jetzt nochmal zu verdeutlichen: Sofern es nicht um Beleidigungen geht, halte ich nichts davon, sich gegenseitig Wörter zu verbieten. *Kritik* an Sprache ist ein sehr interessantes Feld, bei dem man ein Bewusstsein dafür entwickeln kann, wie bestimmte Ideen und Wertungen quasi als heimlicher Lehrplan mit der Muttersprache erlernt werden. Man kann aber einen "Aha-Effekt" nicht durch Verbote ersetzen.

Was Politik angeht, so bin ich der Meinung, dass das Forum hier "neutrales Gebiet" bleiben sollte. So ähnlich wie z.B. Ärzte. Da würde man auch ziemlich blöd aus der Wäsche kucken, wenn man vor der Behandlung, sozusagen beim Einlesen der Krankenkassenkarte, erstmal seine Gesinnung angeben muss! Nö, hier sollen ruhig alle mitmachen dürfen! *Aber* die politischen Meinungsverschiedenheiten dann auch nicht hier auszutragen versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 09:06 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 09:14)
avatar  Robin
#22
avatar

@alle @charlotta

Sofern durch die oben zitierte Passage oder andere Stellen der Eindruck entstanden ist, dass ich dich für "rechts" halte, nehme ich das zurück. Ich habe es eigentlich vermieden, das so direkt zu behaupten, weil es aus dem, was du geschrieben hast, nicht hervorgeht. Im Gegenteil ließen manche inzwischen wohl gelöschten Passagen auch ganz andere Schlüsse zu.

In der Realität passen ziemlich viele Menschen nicht einfach in diese oder jene Schublade. Wenn jemand in dieser oder jener Frage dieselbe Meinung vertritt wie jene Leute, dann heißt das noch nicht, dass er einer davon ist, weil es kann halt sein, dass er in 1000 anderen Fragen das Gegenteil vertritt wie jene Leute.

Ich hatte bei manchem, was du geschrieben hast, so meine Assoziationen, und die mögen auch in die Tasten geflossen sein und beim anderen ist es dann wieder so angekommen, als hätte ich das behauptet, was ich so nicht behaupten wollte...

Aber das ändert nichts daran, dass ich dein Verhalten FraumitHund gegenüber und auch schon die Unterstellung, ich würde das Wort "Messie-Aufgabe" verbieten, einfach nicht okay finde - und auch Wert darauf lege, hier mal einen Ort zu haben, wo ich über meine persönlichen Schwierigkeiten schreiben kann und mich nicht mit Politik befassen muss, verdammich!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 21:33
#23
avatar

@Robin

Es ist alles in Ordnung, was Du schreibst und ich akzeptiere Deine Kritik.

Ausser:

Zitat
Aber das ändert nichts daran, dass ich dein Verhalten FraumitHund gegenüber....einfach nicht ok finde



DAS ist Verrat, denn ICH habe nicht damit angefangen. Ich könnte es hier alles noch einmal hinkopieren und es würde wahrscheinlich wieder gelöscht werden. Und IHR würdet immer noch FraumitHund als Opfer sehen und mich als die "böse Charlotta", ..... usw.

NEIN, so war das nicht. Das ist beweis- und belegbar.

Auf Deine Kritik, die ich annehme, kann ich hier nicht eingehen, da politische Themen hier nicht erlaubt sind

Auf meinem Profil ist die Adresse meines Blogs. In dem Blog gibt es eine Mail-Adresse und falls Du etwas diskutieren willst, können wir das gern darüber tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 01:11
#24
avatar

Update:

Feedback erhalten - mein Profilbild provoziert.....

Ok, gebe zu, war eine gewisse Provokation, vorallendingen zusammen mit dem Titel dieses Threads.

Also, Lieblingstier, Leittier, der Bote aus dem Totenreich - (darf ich das hier schreiben?) und Krafttier.

Bitte keine wertenden Kommentare alla "Lehrerin" (@Rica).


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 01:54
avatar  Nona
#25
No

Hallo @charlotta,

ich erlaube es mir mal, dir eine ernst gemeinte Frage zu stellen:

Was treibt dich an, hier zu schreiben?

Ich meine, aus deiner Sicht scheint hier so gut wie niemand wirklich aufrichtig zu sein, die meisten meinen es nicht gut mit dir und das Wasser reichen kann dir glaube ich auch keiner (das ist aber nur wieder meine beschränkte Einschätzung). Irgendeine Motivation muss es ja aber geben. Welche ist es?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!