mein Kaufnix-September 💚☘️

  • Seite 10 von 22
01.09.2024 07:36
avatar  Robin
#46
avatar

Aaah, @Goofy, das ist ein sehr hilfreicher Hinweis! Ich habe mir in der Tody-App einen kleinen Belohnungs-Punkt (bringt sogar 3 Punkte!) eingebaut: "Gestern kein Buch gekauft" darf ich jeden Morgen klicken, wenn ich mich beherrschen konnte oder auch nur gar keine Gelegenheit hatte. Wenn ich ernsthaft scharf drauf bin, hält mich das allerdings nicht ab...

Aber der Punkt ist ja: Eine tolle Beute gemacht zu haben, macht kurzfristig glücklich. Und *wie* leiten wir das Glück um auf sinnvollere Ziele? Also du hast es mit einer Art "Streak" (Strähne) gemacht... Das erlebe ich beim Sprachenlernen auch so. Mein Streak bei Duolingo ist über 800 Tage lang! Aber die Streak-Methode kann ja nur funktionieren bei Sachen, die man täglich tun oder eben täglich nicht tun will. So einen Beschluss will ich für Bücher nicht, und für Lebensmittel oder Kleidung geht er gar nicht.

Insgesamt macht es mich glücklich, ein bisschen mehr saubere und aufgeräumte Flächen um mich rum zu sehen. Deshalb halte ich an der Methode der überschaubaren Schritte fest und orientiere mich dabei an Flylady. Aber vielleicht gehört auch ein absichtliches bisschen Optimismus dazu? Also so, dass man es einfach unterlässt, sich zu erzählen, dass es zu viel ist und dass man das sowieso nicht schafft und so. Denn wenn Glück ein hilfreicher Faktor ist, dann erzeugt man mit solchen Gedanken selbst den Frust, der einen dann wieder dazu treibt, was zu kaufen.

Allerdings - ich bin meist in sehr enthusiastischer Stimmung, wenn ich in einen Buchladen einfalle... Also nicht in Vorfreude, sondern das Verhalten entsteht aus Überschwang. Wobei... In letzter Zeit ist es bei mir angekommen, dass einem das Internet Infos zu allen möglichen Themen viel schneller und ohne die Wohnung zu verwüsten zugänglich macht, und auch, dass man durch die praktische Umsetzung schneller lernt als dadurch, wenn man erstmal alle Bücher zum Thema neben sich auftürmt und sich einbildet, man wisse nicht genug, um mit der Sache anzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 08:57
avatar  Goofy
#47
Go

Zitat von Robin im Beitrag #46
Also du hast es mit einer Art "Streak" (Strähne) gemacht... Das erlebe ich beim Sprachenlernen auch so. Mein Streak bei Duolingo ist über 800 Tage lang! Aber die Streak-Methode kann ja nur funktionieren bei Sachen, die man täglich tun oder eben täglich nicht tun will. So einen Beschluss will ich für Bücher nicht, und für Lebensmittel oder Kleidung geht er gar nicht.



Das geht auch zeitlich begrenzt. Und dann sehr gut auch für Bücher und Kleidung. Und Bier

Und bei der Frau mit dem Hund soll es ja zeitlich begrenzt sein. Vermutlich mit dem Ziel, dadurch langfristig ein vernünftiges Maß zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 09:11 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 09:14)
#48
avatar

@Goofy @Robin Guten Morgen

Zeitlich begrenzt...naja mit irgendwas muss ich ja anfangen und nie wieder irgendwas schönes aber vielleicht nicht lebensnotwendiges kaufen klingt ja richtig grausam....

Das mit den Glückshormonen ...ist im Moment echt schwierig. Da ist die Situation gerade...naja echt blöd eben. Wenn ich ehrlich bin laufe ich aktuell nur auf stand by, mehr als überleben geht nicht. Klingt jetzt nach viel Jammerei aber ist leider so.

Durch meine Depressionen und als Borderliner hab ich den Alltag vorher schon nicht geschafft. Da musste ich mich entscheiden ob ich die Arbeit gut hinbekomme oder den Haushalt und den Rest. Für beides hat es nicht gereicht. Zusammen haben wir es so halbwegs hinbekommen.
Jetzt alleine und mit der ständigen Sorge was wird und wie lange das noch dauert ist es sehr schwer nicht ab und zu einem Impuls nachzugeben wenn ich was schönes sehe.
Mich selbst durch Belohnungen ( Kaffee trinken gehen etc...) zu überzeugen klappt nicht
Das ist wie selbst kitzeln. Bringt auch nichts. 🤷

Was für mich eben auch ein Punkt ist...der ganze Verpackungsmüll. Ich habe in den.letzen Wochen Säcke davon weggetragen und es ist immernoch etliches davon hier.

Und natürlich auch die Unsinnigkeit der meisten Käufe.
Ich habe Klamotten,passenden Schmuck,Taschen in allen Formen und Farben. Ja auch in Flieder. Aber diese Bluse in Flieder liebe ich ♥️ Und ich finde alle schön.
Aber durchs Homeoffice ziehe es fast nicht an. Das wird sich sicher wieder ändern,aber wann und wie...keine Ahnung.

Und wenn ich aufs Konto schaue dann sehe ich schon das weniger eskalieren besser gewesen wäre. 🙈🙈🙈
Ist jetzt nicht superschlimm,aber es hätte nicht sein müssen.

Lebensmittel sind bei mir kein Problem. Wir kaufen nur was gegessen wird und die Tiere essen ja auch fast alles. Da bleibt nichts zum wegwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 14:24
#49
An

@Robin
Interessanter Gedanke. Und immer wieder faszinierend, wie man es schafft, sich selbst auszutricksen.
Darin sehe ich auch den Nutzen, wenn man mal etwas anderes ausprobiert. Man merkt dann schnell, was los ist.
Wenn ich z.B. den September ohne Bücherkauf nicht überstehe, dann muss ich mich wirklich mal näher mit dem Thema beschäftigen. Warum, wieso, wozu?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 14:25
#50
An

@FraumitHund
Vielleicht wird es auch gar nicht so schwer. Ich fühle mich jedenfalls noch OK damit, dass ich heute noch kein Buch gekauft habe. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!