mein Kaufnix-September 💚☘️

  • Seite 1 von 22
24.08.2024 07:38
#1
avatar

Weil in meinem Fall das Einkaufen und anschleppen von Dingen eines der Hauptprobleme ist werde ich versuchen das in den Griff zu bekommen.
Es betrifft ja gleich mehrere Baustellen

Verpackungsmüll

Dinge vermehren sich ständig

Dadurch entstehende Unordnung bzw kein Platz

Man könnte etliches sparen

Ich bin hochmotiviert.
Gekauft werden dürfen nur Dinge für die Tiere, Lebensmittel, Hygieneartikel und Sachen die WIRKLICH sein müssen.

Keine Klamotten, Deko, Schmuck und auch keine veganen Kochbücher 🙈☘️💚


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 08:24
avatar  Lynda
#2
avatar

Guten Morgen @FraumitHund,

das klingt super !!

Was ich mir beim Einkaufen angewöhnt habe: ich entsorge soviel wie möglich Verpackungsmüll bereits im Supermarkt/in der Drogerie, das hilft auch schon ungemein!

Viel Erfolg !


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 09:38
avatar  Robin
#3
avatar

@FraumitHund

Ich schließe mich an. Hatte auch schon darüber nachgedacht, so einen Thread aufzumachen.

Bei mir sind allerdings grade Lebensmittel ein Thema. Da bringe ich regelmäßig außer dem, was ich grade brauche, noch schnell dies oder jenes mit, weil ich es demnächst brauchen werde und es grade günstig ist, oder kaufe zu viel Gemüse, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich kochen will, oder meine Pläne wieder umschmeiße und den Überblick verliere.

Ich denke, es schadet nichts, mal *versuchsweise* einen Monat lang strikt nach Bedarf einzukaufen und dabei auch die Vorräte mit aufzubrauchen. Also auch zumindest eine rudimentäre Essensplanung zu machen. Auch wenn ich befürchte, dass ich meine langjährigen Gewohnheiten in dem Punkt nicht in einem Monat komplett verändern kann. Und es hat ja auch was für sich, wenn man gute Gelegenheiten nutzt! Nur bieten sich halt zu viele gute Gelegenheiten... Ich fange auch jetzt schon mal an zu üben bzw. bin schon dran.

Bei anderen Sachen bin ich nicht so extrem, außer mit Büchern. Und das hat sich auch schon ein bisschen gebessert. Ich hatte so einige Monate mit No-buy bei Büchern, aber dann kamen natürlich wieder neue interessante Themen... Kleiner Dammbruch... Aber im Vergleich zu früher alles noch im Rahmen. Ich schätze, auch mit den Lebensmitteln wird es ein längerer Prozess.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 09:40
avatar  Robin
#4
avatar

P.S.: Also ich finde z.B. in der Küche so 10-20 Tuben Tomatenmark. Ja, ich liebe Tomatenmark und verwende es regelmäßig... Aber ich brauche jetzt *wirklich* für längere Zeit keins mehr zu kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 12:39
#5
avatar

@Lynda @Robin das ist ja toll, zusammen geht's einfach besser. Wie eigentlich alles.
Mir persönlich hilft es ungemein zusammen aufzuräumen,warum also nicht auch zusammen die Ursache für das Problem ( eines der Ursachen...).gemeinsam angehen? Ich freu mich ♥️

Tomatenmark ist ja auch eher Medizin,da kann man nie genug haben. Unter anderem DAS Mittel gegen Falten und für tolle Haut. ♥️

Mein Hauptding sind nach wie vor Klamotten, Schuhe, Schmuck, Deko....

Allerdings ist es bei Lebensmitteln und Hygienekram ( also die komplette Abteilung DM Markt) auch immer so ne Sache....

Ganz schlecht nein sagen kann ich bei orientalischen Sachen wie Laternen , Saris, tollen Wandbehängen etc.

Da der Gatte ja auch irgendwie Anfang oder Mitte September wieder nach Hause kommt müssen wir das Essen auch komplett neu planen. Ich will ihn ja noch ein paar Jahre behalten....

Vorräte möchte ich auch komplett mit abbauen. Das bringt ja auch wieder Platz und Ordnung.

Ich werde mir/ und dazu ein tägliches Budget setzen und dann immer für ein oder zwei Tage planen und einkaufen. Das hat den Vorteil das ich aus der Wohnung raus muss. Sonst verlasse ich die Wohnung manchmal tagelang nicht. Also alles in allem eine gute Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!