mein Kaufnix-September 💚☘️

  • Seite 9 von 22
31.08.2024 19:42
avatar  Robin
#41
avatar

@Anna1111

Ich stelle fest, dass ich an Tagen, an denen ich nach der Arbeit noch Einkaufen war, nicht mal die Abendroutine vollständig abgearbeitet hab. Und ich hab mich im Verdacht, dass ich desöfteren genau zu dem Zweck einkaufen gegangen bin: Um erschöpft nach Hause zu kommen und mir mit gutem Gewissen, da nicht gelogen, sagen zu können, dass ich zu k.o. bin für irgendwelche Hausarbeit! 😁😁😁


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 21:43 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2024 21:46)
avatar  Goofy
#42
Go

Zitat von FraumitHund im Beitrag #40
@Anna1111 es wird schwer werden. Ganz sicher 🙈🙈🙈


ach, das wirst du schon hinkriegen.

Gar nicht dran denken, nicht daran zweifeln, und sich gut fühlen dabei.
Es ist der richtige Weg. Du weißt das und du wirst dich jeden Tag besser fühlen.


Ich habe mich auch schon in Verzicht geübt.

Nicht mit einkaufen, sondern z.B. mit Alkohol. Ich bin bestimmt kein Alkoholiker, aber ein Bier schmeckt eben doch und ist in Gesellschaft auch sehr verlockend. Und ich begebe mich gerne in Gesellschaft - früher noch viel mehr, als ich dem daheim entfliehen wollte.


Ein paar Tage, mal mehr mal weniger, zweifelt man noch dran rum, und dann kommt die Zeit, in der man die geschaffen Tage und Wochen zählt und das immer verlängern möchte. Schließlich hat man ja was erreicht (zehn Tage, ein Monat, ...) und mit nur einem Bier (oder einem paar Fliederschuhe) wäre das vorbei und man müsste von vorne anfangen zu zählen.

Einmal waren es dann "plötzlich" vier Monate und ich musste mich fast überwinden, wieder Alkohol zu trinken.
Nicht, dass das Bier nicht mehr geschmeckt hätte, aber weiter verlängern war eben auch verlockend.

Einmal hat ein Kuchen, bei dem ich nicht wusste, das Alkohol drin ist, das ganze beendet. Nach schon längerer Zeit. War dann auch ok so.


Für manche Situationen waren Tricks hilfreich.
Zum Beispiel in der Dorfkneipe dem Wirt zu sagen, dass Bier bis auf weiteres immer alkoholfrei sein soll - egal was ich bestelle. So entgeht man manchen Diskussionen ...


Tricks solltest auch du anwenden, um überhaupt nicht in Versuchung zu kommen.


Ich wünsche dir bewusst nicht viel Erfolg, sondern viel Glück dabei!


Ob der Vergleich nun gewaltig hinkt oder doch halbwegs passt - das wirst du uns berichten können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 21:49
#43
avatar

So heute war nun der erste Tag vom Kaufnix-September, ist zwar noch August aber ich zähle es mal vom Lohneingang an.
Ich hatte mir ja das Budget gesetzt von 75 € und dachte eigentlich das noch einiges übrigbleibt. An der Kasse würden meine Augen jedenfalls immer größer und die 72,58 € haben mir dann ganz schön wehgetan.
Ein großer Teil geht zu Lasten der Tiere, selbst Tiernahrung ist unfassbar teuer geworden.
Und die kleine Handvoll Hund isst nunmal nicht alles. Da bin ich aber selbst schuld.
Trotzdem ist es erschreckend.
Ist aber eben auch doof weil ich das Einkaufen so lange rausgezögert habe und nun alles auf einmal alle war.
Ich denke ich werde länger mit den Sachen hinkommen als Montag.
Mal sehen.

Bei Lebensmitteln werde ich trotzdem nicht so richtig sparen, das heißt wenn wir ein Eis oder so haben möchten das kauf ich dann auch. Das zahlt für mich nicht als unnützer Kauf.
Reste habe ich eigentlich sowieso nie. Hier sind genug kleine Münder die alle mit Essen,da bleibt eher nix übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 21:52
#44
avatar

@Goofy Dankeschön ♥️

Ich werde von Fliederschuhen träumen 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 23:29
avatar  Goofy
#45
Go

Gerne


Noch zur Klarstellung, damits kein Missverständnis gibt: Mit "viel Glück" meine ich nicht, dass du Glück brauchst, um durchzuhalten, sondern dass du Glück brauchst, um durchzuhalten.

ääh ...
alles klar?


... also Glück in Form von Glückshormonen halt. Nach jedem Tag ohne sinnlosem Einkauf - und bald sind die "kauf-nix-Glückshormone" auch tagsüber da.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!