mein Kaufnix-September 💚☘️

• Seite 23 von 30
21.09.2024 11:13
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, ich war nicht brav... Vorigen Samstag war ich wandern und kam zufällig an einem Bücherflohmarkt vorbei. Ich war eigentlich sehr diszipliniert. Die meisten Bücher habe ich entweder schon gelesen oder sie interessieren mich nicht. Aber ein Buch musste ich unbedingt kaufen. Vielleicht ist es das letzte existierende Exemplar?? Ein Kräuterbuch von 1543 oder so, das 1951 neu gedruckt wurde. Ziemlich cool, uraltes Kräuterwissen, DIE Gelegenheit!
Leider sind dann noch zwei Bücher dazu gekommen, die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe dem jeweiligen Autor eine Buchrezension versprochen. Das könnte man noch unter "Arbeitsmaterial" verbuchen.
Aber heute Morgen war ich beim Postamt. Gestern habe ich fünf verschiedene Artikel los bekommen, an fünf verschiedene Personen. Jippi! Anschließend war ich auf dem Wochenmarkt, um verpackungsfrei Gemüse einzukaufen. Da war nun auch Flohmarkt. Bei den meisten Waren dachte ich: "Oh weh, davon hab ich auch noch zu viele..." Übertöpfe, Gürtel, Geschirr, Schallplatten, ... Aber bei diesen süßen kleinen Ohrringen konnte ich nicht vorbei gehen. Die sind wirklich etwas Besonderes. Handgemacht. Sie sehen aus wie kleine Wassertropfen, in denen ein Eichhörnchen herumspringt oder eine Blume enthalten ist. Ich habe eines mit Blume gekauft, das Eichhörnchen ist vielleicht doch zu kindisch. Der Erlös geht an ein Projekt in Afrika. Außerdem bekam ich die gesamte Hobbit-Trilogie für 3 Euro. Ohne Versandkosten. Da ich die immer noch nicht gesehen habe, wurde es jetzt mal dringend Zeit! Die bleiben dann allerdings auch nicht in meinem Haushalt, werde ich nach dem Ansehen verkaufen oder bei Tauschticket eintauschen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich nur wegen den Ohrringen. Ich denke, ich sollte dafür ein Paar Ohrringe aussortieren, damit sie nicht mehr werden.
Voriges Jahr gab es übrigens im September von Oxfam eine Aktion, dass man einen Monat lang nichts Neues kaufen solle, sondern nur gebraucht. Oxfam findet, dass das die Welt besser macht. Das fand ich irgendwie leichter durchzuhalten, als gar nichts zu kaufen. Aber das ist eine sehr lehrreiche Erfahrung. Heißt nämlich, dass ich für den Rest meiner Tage ständig Dinge aussortieren muss, weil ja auch ständig Neues reinkommt. Das ist bei mir allerdings schon lange Routine. Irgendetwas ist immer überflüssig, sogar in einem entrümpelten Haushalt.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 11:25
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #111
Aber ein Buch musste ich unbedingt kaufen. Vielleicht ist es das letzte existierende Exemplar?? Ein Kräuterbuch von 1543 oder so, das 1951 neu gedruckt wurde. Ziemlich cool, uraltes Kräuterwissen, DIE Gelegenheit!

Zitat von Anna1111 im Beitrag #111
Aber bei diesen süßen kleinen Ohrringen konnte ich nicht vorbei gehen. Die sind wirklich etwas Besonderes. Handgemacht. Sie sehen aus wie kleine Wassertropfen, in denen ein Eichhörnchen herumspringt oder eine Blume enthalten ist.

Einzigartigkeit und Besonderheit bei Dingen ist aus jeder Perspektive ein Problem:
ein unwiderstehlicher Kaufanreiz - und ein schwer zu überwindendes Hindernis beim Entkrempeln.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 11:50
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die ganze letzte Woche fiel bei mir der Kaufnix-September aus. Ich glaube, es fing an mit dieser Entwicklung, als ich abends fand, dass nichts "Richtiges" zu essen im Haus ist, und dann, weil der falsche Tag war, nur für eine Mahlzeit gesorgt hab. Plus Getränke, weil mein Ex da war und der meint, dass er nichts trinken kann, was keine Zuckerplörre ist.

Dann gab es diese Situation, als ich 1½ Stunden Pause hatte und weder einkaufen gehen wollte noch was essen gehen. Dermaßen von allen Seiten von Verbotsschildern umstellt, bin ich ausgebrochen in ein Antiquariat, in dem man auch gemütlich eine Tasse Kaffee trinken kann. Angeblich war das mein Plan. Tatsächlich habe ich mich aber sofort auf die Bücher gestürzt. Ach, und dann war da noch der Laden mit den Büchern, die aus der Preisbindung raus sind, den ich noch nicht kannte und zufällig entdeckt hab.

Irgendwie ist mir danach, zu sagen: Ich gebe auf! Ich hab mir da zu viel vorgenommen!

Aber ich kann nicht aufgeben. Alles, was ich mir vorgenommen habe, ist *notwendig*! Also kann es mal Rückfälle geben. Es *wird* zwangsläufig weitere Rückfälle geben. Weil es zu viele Veränderungen auf einmal sind. Aber dann ist das eben so und ich kehre am Montag zum Kaufnix zurück. Heute werde ich aber nochmal außer der Reihe einkaufen gehen, weil ich diese Woche zwar insgesamt zu oft einkaufen war, aber in dem Laden gestern das Gemüse, das sie angeblich im Angebot hatten, gar nicht mehr da war und ich wirklich noch ein bisschen was Grünes brauche.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 12:59 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2024 13:00)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin irgendwie hast du gerade meine Gedanken aufgeschrieben. Ich denke auch drüber nach einfach zu sagen ich gebe auf. Ich kann es einfach nicht.
Und im Moment braucht meine Seele es auch irgendwie was schönes zu bekommen. Es ist mir einfach zu viel auf einmal.
Ich habe es haushoch verkaxxt.

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 13:04
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nee, @FraumitHund, nicht aufgeben! Lass es uns *dosieren*! Also ein bisschen Entspannung, und dann wieder kleine Schritte. Ich meine, stell dir vor, wenn du ganz aufgibst und bestellst dir das halbe Ebay ins Haus... Das ist doch ungünstig. Während hin und wieder ein Fehltritt ist eigentlich kein so großes Problem.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!