Ich will endlich schön wohnen...

  • Seite 73 von 128
17.08.2024 11:09
avatar  Robin
#361
avatar

@FraumitHund

Bei all den Tieren hast du bestimmt extrem viel, was jeden Tag erledigt werden muss. Während du wartest und sonst nichts machen kannst, könntest du das doch mal in drei Listen schreiben: Für morgens, abends, und "weißnichwann". Und zum Schluss das, was in der dritten Spalte steht, auf die anderen beiden verteilen. Insgesamt sollten nur so 20 Minuten jeweils dabei rauskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 11:17
#362
avatar

@Robin das Versuche ich tatsächlich Grade. Aber mein Kopf ist leer und irgendwie krieg es nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 11:47
avatar  Robin
#363
avatar

Wahrscheinlich, weil es so viel ist.
Versuch doch mal, es in Zonen durchzugehen, z.B.
"Tiere:
- Katzen füttern
- Goldfisch kraulen 😉
- ..."


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 12:42
avatar  Goofy
#364
Go

Zitat von FraumitHund im Beitrag #347
Klar kennt sie unser Chaos, aber ich schäme mich trotzdem vor ihr.

Tatsächlich etwas unangenehm (ich kenne die Situation so nicht).
Habt ihr ansonsten ein gutes Verhältnis?
Vermutlich, wenn ihr euch den Hund teilt ...

Zitat von FraumitHund im Beitrag #347
Die Wohnung hat gerade so einen unschönen Zwischenstatus. Das sieht teilweise schlimmer aus als vorher. Es ist aber langsam zu sehen dass es weniger wird.

Dann erzähl ihr doch genau das.
Erzähle, was du tust, was du getan hast, dass weitere Verbesserung dein Ziel ist und dass so ein Zwischenstatus eben so aussieht.


Ich hatte bei mir vor zwei Jahren ja schon einen äusserlich guten Zustand. Dann hab ich aber nochmal viel ausgemistet, aus Schränken und Regalen. Dass hatte zur Folge, dass ich letztes Jahr im Frühjahr nochmal komplett im Chaos saß.
Genau zu dem Zeitpunkt, als ich gerade einen neuen Telefonanbieter auswählen wollte, hat ein Vertreter der Telekom geklingelt. Wir waren uns an der Tür schnell einig, aber es war kalt draussen, also hab ich ihn rein gelassen um den Vertrag zu machen.
"Sorry, ich miste grade aus" - herrje, wie peinlich. Aber er war freundlich, hat seinen Vertrag und seine Provision bekommen und war happy.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 13:10
avatar  Sybille
#365
Sy

Ich frage mich, ob Dir bewusst ist, was Du an einem Tag alles tust, an dem Du das Gefühl hast, Du tust "nichts". @FraumitHund ich glaube ehrlich gesagt, dass das einiges ist.

Mein Vorschlag wäre, wir beginnen mit diesem "Nichts" und packen es in Tagesroutinen. Denn Du TUST es sowieso. Die Frage ist *nicht* ob Du das tust. (Darauf ist die Antwort nämlich"ja". Die Frage ist *wann* und *wie*)



Also.

Wenn Dein Kopf leer ist, versuche ich Mal mein Glück mit einem aus der Luft gegriffen Beispiel, wie ich ahnungslose mir das bei Dir vorstelle.

"Nichts" besteht bei Dir wenn ich das richtig verstehe (!!!)

mindestens aus

Hund füttern 2* täglich
Katzen füttern 2* täglich
Hund ausführen 3* täglich
Schnecken füttern 1* täglich
Meerschweinchen füttern 2* täglich

Ich nehme außerdem an, Katzentoilette, Meerschweinchengehe, Schnecken-Behausung usw werden in regelmäßigen Abständen gereinigt.

Dass der Einkauf in dieser Konstellation (Wenn ich das richtig verstehe lebt ihr auf dem Land und habt kein Auto?) eine logistische Herausforderung ist, ist mMn klar. Ist aber natürlich besonders wichtig, weil immer für alle Mitbewohner von löwe bis Goldhamster passsendes Futter und Equipment vorhanden sein muss (wenn *ich* keinen Bock habe einzukaufen, bedeutet das, dass der Pizza Mann kocht. So what? Heißt mMn dass Einkaufen bei Dir wichtiger ist als bei mir .)
Also. Zweimal pro Woche? Reicht das? Plus Post-entgegen nehmen, das nimmt ja (wie man sieht) auch Zeit in Anspruch.

Wenn ich das richtig verstehe sind das die *absoluten* Basics, die Du immer machst, komme Feuer, Wasser oder Nervenzusammenbruch, stimmt's?

Okay.
Wenn Du Lust hättest, könntest Du dann mal meine oben angefange Liste an die Realität anpassen. Ich hab ja gar keine Ahnung, ob man Schnecken jeden Morgen was vorsingen muss oder ob die Fledermäuse nachts den Hund ausführen. 😉


Fragen dazu:
1) Welche Tätigkeiten fallen bei Dir in diesen "das mache ich auch, wenn gerade die Welt untergeht" Bereich?
2) Welche dieser Tätigkeiten ist in welchen Abständen fällig (dreimal täglich mit dem Hund raus, einmal wöchentlich das Schneckengehege desinfizieren, täglich die Meerschweinchen füttern...)

Kannst Du das aufschreiben?

Nur wenn Du Lust hast natürlich. War nur son Gedanke...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!