Hallo🙂 ich bin neu hier /sehr langsame Fortschritte normal?

  • Seite 5 von 6
27.07.2024 11:32 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 11:33)
avatar  Robin
#21
avatar

Hallo @Lilile ,

ist dein Job eher körperlich oder geistig anstrengend? Weil wenn man den ganzen Tag am Computer sitzt, ist es abends die Hölle... Dann tut der Kopf weh von der Arbeit und der Körper vom Nichtstun. In dem Fall könnte man m.E. am besten morgens eine kurze Einheit Aufräumen einschieben. Am besten funktioniert nach meiner Erfahrung, einfach einen Timer zu stellen (Eieruhr oder sonstwas) und loszuwurschteln. Durch die tägliche kurze Zuwendung zu den Dingen passiert nicht nur materiell was, sondern auch in der Denkweise.

Aber ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass das bei mir immer klappt... Ich komme grade aus einer Phase, in der ich wegen Hitze und k.o. auch alles auf's Wochenende geschoben hab. Und es ging ganz schnell, dass ich auch am Wochenende wieder starke Blockaden hatte und den Hintern nicht mehr hoch kriegte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 19:08
#22
An

@Lilile
Mich motiviert die Erkenntnis, dass wenn ich aufräume, dass ich dann mir selbst etwas Gutes tue. Das ist eine wichtige symbolische Handlung. Es ist also wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 19:59
#23
avatar

@Robin das habe ich auch festgestellt. Seit ich im Büro arbeite geht nach Feierabend gar nichts mehr. Und im HO noch weniger. Obwohl ich mich ja körperlich gar nicht anstrege.
Ich schäme mich sogar zu sagen das ich vom rumsirzen so ko bin. Aber ist so. Bei normaler körperlicher Arbeit geht es mir da besser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 20:10 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 20:15)
avatar  Goofy
#24
Go

Zitat von FraumitHund im Beitrag #23
Seit ich im Büro arbeite geht nach Feierabend gar nichts mehr. Und im HO noch weniger. Obwohl ich mich ja körperlich gar nicht anstrege.


Dann ist wohl Bewegung angesagt.

Falls möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. In der Pause draussen eine Runde drehen.
Gelegenheiten zum Aufstehen nutzen.


Ich kenn sie auch, die Müdigkeit vom nichts tun.
Die Müdigkeit nach einem wirklich anstrengenden Tag ist anders. Sie ist viel angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 20:46
avatar  Robin
#25
avatar

@FraumitHund

Als ich im Home-Office gearbeitet hab, bin ich mittags immer walken gegangen. Anders hätte ich die Arbeit gar nicht bis abends machen können. Und dann war ich immer noch abends zu nichts mehr in der Lage. Vielleicht ist es nicht ganz so extrem, wenn mensch nicht grade programmiert... Was Walken angeht: Ohne Stöcke würde ich das nicht mehr regelmäßig machen. Ich hatte mehrmals einen Bandscheibenvorfall - jedesmal nach mehrmonatigem quasi täglichem Walken. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass man sich dabei bei jedem Schritt leicht in der Hüfte dreht, wenn man ein bisschen Tempo entwickelt. Das soll auch normal sein so. Aber ich glaube, für meinen Rücken war das wie eine Pfeffermühle. Mit Stöcken passiert es vermutlich nicht. Für die Mittagspause musste es halt ein Sport sein, wo man nicht erst lange Anfahrtswege und viel Gehussel drumrum hat. Und es hatte wirklich angefangen, Spaß zu machen... 😢 Sieht scheiße aus, aber fühlt sich an, als ob man fliegen kann - wenn man sich erst dran gewöhnt hat.

Ich weiß, wie schwierig allein der Gedanke ist, wenn man immerzu k.o. ist und noch den Haushalt irgendwie in Ordnung bringen will, und dann sagt jemand, man soll *auch noch* Sport machen! Aber irgendwo muss die Kraft und die Energie für die Hausarbeit herkommen... Und es geht letzten Endes mehr darum, dass wir uns wohlfühlen, als darum, ob man eine schicke Wohnung hat oder nicht. Ein Stück weit kann man auch die Hausarbeit als Sport sehen. Nur, wenn einem schon beim bloßen Anblick des Chaos die Beine weich wie Gummi werden, dann kann man den Sport halt besser woanders machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!