Das Haus meiner Eltern

• Seite 54 von 55
04.01.2025 10:35
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Lynda ,

mit jedem kleinen Fitzelchen Müll quer durch's Haus zu laufen, wäre jedem zu viel, glaube ich. Ich habe nur zwei Zimmer, Küche, Bad, und die Müllbehälter stehen genau am zentralsten Ort an der Haupt-Rennstrecke. Von jedem Ort, an dem Müll entsteht, nur wenige Schritte entfernt. Meine Cleanie-Freundin lässt, glaube ich, überhaupt keine Verpackungen an andere Orte gelangen als in die Küche oder im Wohnzimmer auf den Tisch. Dort stehen manchmal, wenn Besuch kommt, teils auch verpackte Süßigkeiten auf dem Tisch - und wenn der Besuch geht, hilft meist noch jemand, den Tisch abzuräumen... Ich glaube, dass oft ein Problem ist, wenn Abläufe nicht realistisch durchdacht werden und (womöglich sogar wegen der Ordnung!) für Unschönes kein Platz eingeplant wird. Z.B. hatte ich einen ziemlich doofen Platz für Kontoauszüge und Lohnzettel (auf dem Kühlschrank), und dann habe ich diesen Haufen aufgelöst und Dinge dort abgestellt, die eher in die Küche gehören, und ab da sind diese Unterlagen verschwunden... Alles braucht irgendwie seinen Platz.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 11:04
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #266
Alles braucht irgendwie seinen Platz.

Hallo @Robin, genauso ist es!
In meiner Wohnung habe ich das auch hinbekommen und konnte somit das Chaos auch verbannen!

Nur im Haus soll ja gar nichts mehr seinen Platz haben, eigentlich soll alles raus. Aber das überfordert mich gerade, weil ich nicht weiss, was wie raus soll (verschenken, wegwerfen, verkaufen) oder ob ich noch etwas behalten will/soll. Und anscheinend ist die Vermüllung dann so wie ein Ventil .

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 11:09
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, ja, ein Plan muss her...
Ich habe ziemlich schnell damals angefangen, Zusammengehöriges zusammen zu tun, z.B. alle leeren Pappkartons aus allen Zimmern an einem bzw. zwei Orten gesammelt, genauso auch die Plastiktüten und so weiter. Die waren überall verstreut, machten alles unübersichtlich und wurden regelmäßig gebraucht. Außerdem habe ich jeweils Kartons und Tüten für verschiedene Entsorgungswege, z.B. eine Tüte für den Altkleidercontainer, eine Tüte fürs Spenden, eine für das Tauschregal und so weiter. Sobald eine Tüte voll ist, bringe ich sie weg. Da muss einfach Systematik rein, damit man jedes Teil nicht öfter anfasst als nötig.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 14:18
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Anna1111, genauso so ein Plan schwebte mir auch vor bzw. ich habe es teilweise auch umgesetzt. Nur irgendwie kommt dann immer wieder mein ADS und die Lähmung in die Quere. Ich habe überall Baustellen aufgemacht, sie aber nicht fertig gemacht...einfach woanders angefangen und ganz viele Kartons/Tüten für die Entsorgungswege aufgemacht. Jetzt ist es noch viel mehr Chaos als vorher .
Ich weiss noch nicht wie ich es mache, aber ich denke, ich muss mir wirklich Zimmer für Zimmer vornehmen. Ansonsten verliere ich hier den Überblick .

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 18:22
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lynda
Ein Stückweit ist es normal, dass es zwischendurch unordentlicher wird, weil man alles auseinander zerrt, sortiert, Halbfertiges herumliegt und so weiter.
Aber das eine oder andere Thema konzentriert abzuschließen, ist auch gut. Zum Beispiel fühlt es sich auch gut an, wenn man sagen kann "Mit der Kleidung bin ich fertig" oder "Die Bücher sind jetzt weg".

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!