Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Möchtegern-Minimalistin
Zitat von Rica im Beitrag 496 Dinge aussortieren im März
@Kynika
Ich muss bis voraussichtlich Donnerstag bei der Challenge aussetzen, weil ich für drei Tage bei meiner Mutter bin.
Ich bin in einem Hotel gleich um die Ecke von ihrem Altenheim. Das Zimmer ist wunderschön für mich: ein urgemütliches, kleines Einzelzimmer mit warmer Wandfarbe - und nichts drin, außer den Dingen, die man braucht.
Ich freue mich schon so darauf, dass meine Wohnung in absehbarer Zeit genauso sein wird.
Wie läuft es bei dir mit der Challenge? Du müsstest inzwischen ja sieben Sachen weggeschafft haben?♡
Zitat von Rica im Beitrag 496 Dinge aussortieren im MärzZitat von Kynika im Beitrag 496 Dinge aussortieren im März
Ich hebe mir bewusst manche Kategorien ein bisschen für die Tage mit höheren Zahlen auf, daher ist es gerade wirklich ein buntes Sammelsurium.
Clever! Das merke ich mir, um meinen Rückstand aufzuholen.
Im Moment ist unklar, wann ich wieder nach Hause fahre.
Hallo @Rica , mich hat grade er hier inspiriert:
https:// youtu.be/eg2q2SdYQ98?si=8d7tjF0G1POpSv7q
Ich hab keinen Ehrgeiz, irgendein Minimum zu erreichen, und ich finde weiße Wände nicht unbedingt schick und würde lieber schöne Farben im Zimmer haben. Wie auch an den Klamotten. Aber die praktische Seite vom Minimalismus, dass überflüssiger Kram nix wie Ärger macht, den kann ich *voll* nachvollziehen! Und wenn's nur ist, dass man den Kram irgendwo hinschleppen muss, um ihn loszuwerden. Oder sonst nimmt er halt Platz weg. Für nix!!! 😱
@Robin
Ich lerne gerade, wie wichtig Dinge gewesen sein können.
Habe heute ein wenig die Schränke meiner Mutter in ihrem Altenheimzimmer aufgeräumt.
Dabei sah ich all die viel verwendeten Gegenstände wieder, die untrennbar mit meiner Mutter in meiner Kindheit verbunden sind.
Allerdings liegen hinter dieser Kollektion geliebter Dinge mein im vollgerümpelten Ist-Zustand verkauftes Elternhaus und die Haushaltsauflösung der darauf folgenden vollgepfropften Zweiraumwohnung.
Ins Altenheimzimmer wurden nur die hochgeschätzten, ständig benutzten Sachen mitgenommen.
Und doch zählen für meine Mutter jetzt nur noch das weiche Bett, die bequemen T- und Sweatshirts und der Strauß frischer Blumen auf dem Nachtkasten.
Besagte Blumen immer in einer exakt passenden Vase ihrer durch die Umzüge kuratierten Vasenkollektion.
Gebe der Gott der kleinen Dinge, dass ich nach ihrem Tod nur einige wenige Herzstücke mit nach Hause nehme.
@Rica
Ja, die geliebten und benutzten Dinge können wichtig sein... Ich liebe auch oft Menschen über Dinge. Z.B. habe ich heute eine Biografie nur deshalb ins "Behalten"-Regal geschoben, weil der Mensch auf dem Titelbild mich tagelang von einem Stapel im Schlafzimmer aus angelächelt hat. Und mit Menschen, die man persönlich kennt, ist das noch viel heftiger. Aber es verändert sich auch mit der Zeit. Z.B. habe ich mal genau so eine Kommode gefunden, wie meine Oma hatte, und die steht nun bei mir... Aber mittlerweile möchte ich sie eigentlich gegen was Helleres und Praktischeres tauschen. Aber vor allem: Ich *bin* nicht meine Oma... So lieb ich sie auch hatte.
Was an Erinnerungsstücken mit der Zeit immer wichtiger wird, sind für mich Fotos.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben