Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Möchtegern-Minimalistin
Zitat von Robin im Beitrag #59
@Rica - Also eins weiß ich ganz genau: Zu zweit in einer 3m² großen Abstellkammer ohne Fenster hausen, ist für mich kein Ziel, sondern schlicht Verelendung.
Es ist doch grade das Schöne am Minimalismus, dass man Platz hat, um sich zu bewegen, und Licht und Luft und einen Überblick und dass alle Dinge einen Platz haben können und so!
Ich meine, auf engstem Raum hausen, das ist genau was ich jetzt hab! Wenn mir jemand helfen soll, dann müssen wir uns absprechen, wenn wir aneinander vorbei wollen bei der Arbeit. Ich will raus aus dieser Situation, nicht rein. 😳
Ja, natürlich. Aus unserer Perspektive stimmt das.
Doch ich erinnere mich gut an die Zeit, als ich flügge wurde und mir jede Option recht war, um endlich aus meinem Elterhaus ausziehen zu können. Damals plante ich, in einer morschen ehemaligen Schweinehütte auf einem Bauernhof zu leben. Schweinehütten sind vom Format her wie eine Hundehütte für einen großen Hund. Ich weiß nicht mehr, ob die Schweinehütte überhaupt Stehhöhe hatte. Mein Einzug scheiterte nur daran, dass die Bäuerin es verbot...
https:// m.youtube.com/watch?v=v2k11_q_4RU
Zitat aus dem Video:
"Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich ein Bettgestell anschaffen soll. Weil ich den unfertigen Look mag."
Meine volle Zustimmung zu ihrer Vorliebe für diesen Stil. Das Zimmer entspricht in vielem meiner eigenen Wohnungseinrichtung. Minus meiner Kartongebirge.
Im Video:
• Matraze mit bunten Decken auf dem Boden. Großer Wandbehang mit Ganeshadruck am Kopfende, um die Schlafstätte im Raum zu verankern. (Bei mir wird ein geerbtes Ölgemälde als optisches Kopfteil der Schlafstätte dienen. Bettgestell werde ich mir wohl keins mehr ins Haus holen. Ich schlafe sehr gut auf meinem Schafwollunterbett auf dem Perserteppich.)
• Kleiderstange, unten mit Abstellfläche für kleine Wäschekartons.
• Eine Kommode aus dunklem Holz im Kolonialstil. Mit drei Schubladen links und zwei offenen Fächern für Bücher rechts. (Sehr nette Idee: die Reiseschublade für Reisezubehör.)
• Großer, dekorativer Spiegel, auf der Kommode stehend an die Wand gelehnt.
• Zwei Sitzgelegenheiten für Gäste. (Hier Sitzsäcke. Bei mir zwei leichte Straßencafé-Terrassenstühle.)
• Zwei kleinere Teppiche auf dem Parkett.
• Schreibtisch geplant.
Das ist genau meine Art von Minimalismus. Hallende, weiß möblierte Räume sind nicht meins.
Zitat von Rica im Beitrag 496 Dinge aussortieren im März
Tag 3
26/496
Acht Jacken aussortiert. Die Zahl ist nicht beeindruckend. Das Volumen dagegen sehr: Mein Pedalpackesel wartet voll beladen vor dem Haus auf die Transportfahrt zum Altkleidercontainer.
Ich ärgere mich gerade über mich selbst: Hätte ich sofort nach meinem Einzug hier vor 30 Jahren angefangen, jeden Tag ein Teil auszusortieren, wäre ich längst fertig mit der Entrümpelung.^^
Oder ich hätte mir vor der absehbaren Pflegebedürftigkeit meiner Eltern ein Sabbatical nehmen sollen, um mein Messieproblem zu beheben.
Beim Abnehmen habe ich das getan: Ich habe ein ganzes Jahr ausgesetzt, um mit voller Kraft an meinen Essgewohnheiten zu arbeiten und dabei mein beträchtliches Übergewicht loszuwerden. Hat geklappt. Das Problem habe ich gelöst. Mit einem Messie-Sabbatical wäre es genauso gelaufen.
Hätte, hätte, Fahrradkette...
@Kynika
Sei froh, dass du dein Messieproblem jetzt schon angegangen bist. ♡♡♡
Zitat aus dem Challenge-Thread https:// w ww.messieforum.de/t4303f2-Dinge-aussortieren-im-Maerz-4.html#msg73088
Leserkommentar eines Extremminimalisten unter einem Blogartikel auf :
https:// w ww.sparkojote.ch/minimalismus-die-extreme/
"für mich sieht extrem Minimalismus ( so lebe ich es) folgendermaßen aus:
Ich besitze ca 15 / 20 Gegenstände ( je nachdem wie ich zähle) davon ist gut die Hälfte Kleidung (ca 10/12 Stücke an Kleidung) dazu kommen: mein Fahrrad, eine Matte zum Schlafen plus eine Decke, mein Rucksack, Portemonnaie, mein IPhone ( ohne die digitale Welt wäre diese Art von Leben auch nicht machbar)und ein Beutel für Bad, Kabel, Schlüssel etc. Das war es.
Möglich ist das, da ich alleine und mitten in der Stadt lebe; ich kaufe jeden Tag nur das an Essen ein was ich am selben Tag verbrauche, esse eh hauptsächlich Obst/ Rohkost/ wenn ich was Anderes möchte geh ich halt auch mal günstig irgendwo Essen, ebenso wenn Freunde kommen, dann gehen wir halt ins Café etc… //
mit der wenigen Kleidung haut auch hin da ich ein über den anderen Tag wechseln kann und wasche dann das vom Vortag direkt durch( Handwäsche, erledige ich parallel während ich im Bad bin) zur Körperpflege benutze ich nur Kernseife und Natron; mehr brauche ich nicht.
Da ich in meinem Leben bisher auch alles EXTREMST gelebt/ gemacht habe , ist es für mich die logische Konsequenz das mit dem Minimalismus ebenfalls EXTREM zu leben. Die Vorteile sind die dass man durch das Reduzieren der DINGE auch fokussiert ist auf die anderen Dinge des Lebens und dort auch nur noch das haben möchte was einem WIRKLICH gut tut ( auch Freundschaften und Aktivitäten, auch weniger Arbeit und Stress ist nötig)
Für mich , ich lebe das schon einige Jahre in dieser Form , die beste Art zu leben.
ich habe eine kleine Ein Zimmer Wohnung mitten in Köln; da ist zwar eine Einbauküche drin, die nutze ich aber nicht da ich nicht koche; ich hole mir an meinem Kiosk um die Ecke öfter mal einen Kaffee und habe von denen eine „ Leihtasse“ ( um nicht dauernd Pappbecher zu nutzen) aus diese Leihtasse trinke ich dann auch über den Tag mein Leitungswasser und Abends hin und wieder mal einen guten Wein( bin ja schließlich kein ASKET?)der schmeckt mir aus dem Becher genauso gut wie aus einem Glas; Besteck etc habe ich gar nicht weil ich zu Hause nur Obst , mal Möhren etc oder Nüsse usw esse, da brauch ich nichts für
…. es ist einfach so ein tolles Gefühl zu erleben wie wenig man braucht…. ( allerdings wie schon erwähnt : das geht halt wahrscheinlich in dieser Extremform nur wenn man in der Stadt lebt… und auf eines möchte ich definitiv nicht verzichten: mein Iphone !! ( Kommunizieren, Lesen und vor allem: Musik hören und mal einen Film gucken…. )
Ich arbeiten überdies in einem Café ( aber nur drei Tage regulär, hin und wieder mal mehr ( wenn ich mal Reisegeld brauche….) zum Thema REISEN noch so viel: es ist einfach Mega wenn man nur mit kleinem Rucksack reist und während andere noch auf Gepäck etc warten bin ich schon fast am Ziel!"
Ich käme nicht im Traum auf die Idee, zugunsten einer Leihtasse vom Kiosk auf Wasserkocher und sonstiges Zubehör zum Teezubereiten zu verzichten...
Mich fasziniert der Bericht, weil so extremer Minimalismus sonst nur von einigen digitalen Nomaden gelebt wird. Während dieser Mann einen festen Wohnsitz hat, theoretisch mit eigenem Haushalt.
Mein Lieblingsminimalist ist der Exmessie Fumio Sasaki. Sein Buch ist ein wenig weitschweifig und naiv geschrieben. Das Video dagegen bringt seine Geschichte auf den Punkt. Ich gucke es mir oft ohne Tonspur an, weil die Stimme mich von den Bildern ablenkt.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=dYaxgVcgHLU
Kommentare zum Video:
"I like his perspective, instead of preaching about consumerism or finding zen or whatever, he just said i life simple for easier cleaning and have more drive to go outside the house....no need to complicate this beautiful lazy lifestyle with all those meaningless jargon.."
"only thing about this level of minimalism I don't like is, it's very self isolating. It is uninviting and caters to individual comfort n that is all. Most minimalists I see, pare down their place where even one more guest will be unwelcome. They won't have an extra cup or spoon for them. I find that deeply solitary and lonely. I love decluttering..not having too much, nor becoming so severe, personally. I would love for some people I like to come over fearlessly and find my place warm and inviting."
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben