Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 90 von 105
15.08.2024 11:39
avatar  Robin
#446
avatar

@Rica

Ja, ich weiß, wo ich ein Lastenfahrrad ausleihen könnte. Das ist eine gute Sache auf kurze Entfernungen und wenn keine allzu sperrigen Dinge dabei sind. Ich bin noch nie auf so einem Ding gefahren... Die Anregung mit dem Sprinter ging auch ein bisschen an dich, sozusagen als Beitrag zur Planung, wo ich den Rest schon einfach von dir kopiert hab.

Was die Gewohnheiten angeht... Ich hab das Gefühl, die priorisieren sich selbst. Ist vielleicht wie mit Süchten? Oder Süchte sind wie Gewohnheiten? Ich hab ja zu Süchten eh aus meinen Erfahrungen die Theorie abgeleitet, dass die stoffliche Seite weit, weit überbewertet wird und der Gewohnheits-Anteil weit, weit unterschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 12:19
avatar  Rica
#447
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #446
Was die Gewohnheiten angeht... Ich hab das Gefühl, die priorisieren sich selbst. Ist vielleicht wie mit Süchten? Oder Süchte sind wie Gewohnheiten? Ich hab ja zu Süchten eh aus meinen Erfahrungen die Theorie abgeleitet, dass die stoffliche Seite weit, weit überbewertet wird und der Gewohnheits-Anteil weit, weit unterschätzt.


Das sehe ich genauso.

Ich, beispielsweise, bin ess- und zuckersüchtig. Mit Willenskraft war dem nie beizukommen. Doch sobald ich mir einen Satz guter, zu mir passender Essgewohnheiten zugelegt hatte, schrumpfte die Sucht (und mein Körper) auf handhabbares Format.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 12:31
avatar  Rica
#448
avatar

Ich weiß nicht, ob jede Stadtverwaltung das anbietet: Bei uns kann man gegen eine Geführ von ca. fünf Euro große, stabile, als stadteigene gekennzeichnete Müllsäcke im Rathaus kaufen.

Die darf man dann prall gefüllt am Abholtag zum Abtransport zu den Mülltonnen stellen. Sehr komfortabel. Je nach Menge vielleicht erschwinglicher, als einen Sprinter zu mieten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 23:47 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 23:58)
avatar  Rica
#449
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Geht das?
Zitat von Gitta im Beitrag Geht das?
Übrigens habe ich gerade meine Küchenspüle geputzt. 😉 Mehr aus der Not heraus, dass ich heute noch etwas putzen wollte, aber keine Energie zum groß Nachdenken hatte. Ich habe sie auch nicht tippi toppi geputzt, also mit Kalkentfernung. Sondern nur einfach sauber. Und … dabei musste ich nicht schnaufen. Ist ja auch schon mal was. 😊


Ich habe festgestellt, dass die Atmosphäre von Sauberkeit besser zur Geltung kommt, wenn unperfekt geputzt wird. Zum Beispiel poliere ich die Armaturen nicht mit einem trockenen Tuch sondern lasse die leichten Schlieren darauf zu, die das Abwischen mit dem Putzlappen hinterlässt.

Sonst würde das Bad wie eine perfekt gereinigte öffentliche Toilette wirken, statt wie ein angenehm sauberes Heim-Spa.

Die Schönheit des Unperfekten.

Es ging um ein Gesetz (...), es stammte aus der Antike. Wollte man eine Fläche vergolden, war es nicht zweckmäßig, sie zu hundert Prozent mit Gold zu bedecken, im Gegenteil, den besten Effekt erzielte man, wenn man nur gut sechzig Prozent damit bedeckte. Eine Variation des Gesetzes vom Goldenen Schnitt.

Peter Høeg, "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels"


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 10:50
avatar  Robin
#450
avatar

Hallo @Rica ,

Zitat von Rica im Beitrag #447
Ich, beispielsweise, bin ess- und zuckersüchtig. Mit Willenskraft war dem nie beizukommen. Doch sobald ich mir einen Satz guter, zu mir passender Essgewohnheiten zugelegt hatte, schrumpfte die Sucht (und mein Körper) auf handhabbares Format.


Das spricht dafür, dass da ein ziemlicher Anteil stoffliche Seite dabei ist. Aber eben auch: Wenn im Kopf so richtig klar ist, was man von jetzt an tut und was nicht (in Bezug auf eine Sucht), dann reduzieren sich Gelüste auf ein gelegentliches Aufflackern. So habe ich es jedenfalls erlebt, als ich mir das Rauchen abgewöhnt hab. Die Gewohnheit, quasi von selbst nach irgendwas greifen zu wollen, war hartnäckiger. Ich hatte einen ziemlich ekligen vollen Aschenbecher da abgestellt, wo sonst das Tabakpäckchen lag. Bei dem Anblick wanderte die Hand dann immer wieder zurück. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!