Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 86 von 108
07.08.2024 20:12
#426
An

@Rica
Als Ex-Minimalistin kann ich Dir sagen, dass man nicht für jeden Schnickschnack ein Spezialgerät braucht. Fürs Joghurtmachen braucht man keinen Joghurtzubereiter, sondern eine Metallschüssel auf die Heizung gestellt tut es auch. Und die Sprossen wachsen ganz von selbst, wenn man sie in eine mit Wasser gefüllte Dessertschüssel legt. Man sollte aus Hygienegründen jeden Tag das Wasser wechseln und die Samen müssen immer unter Wasser sein. Ansonsten gibt es nichts zu beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 20:13
#427
An

Das mit den Schlüsseln ist so eine Sache. Ich habe zwei Schüsseln voll Schlüssel, die meisten unbeschriftet. Ich wette, die gehören noch zu irgendeinem Garten, den wir nicht mehr haben, oder einem weggeworfenen Schrank. Aber man weiß es nicht. Wenn ich mal einen Schlüssel suche zu einem Schloss, probiere ich alle durch, aber keiner passt. Seufz! Eigentlich kenne ich die Schlüssel zu allen vorhandenen Schlössern, eigentlich könnte ich alle wegwerfen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 09:38
avatar  Robin
#428
avatar

@Rica @Anna1111

Das mit der improvisierten Sprossenzucht ist 'ne gute Sache! Eine Freundin hat es mal unter sehr eingeschränkten Bedingungen (im Knast) gemacht - ich weiß nicht mehr, ob mit einem Marmeladenglas oder Joghurtbechern. Den Wasserablauf-Filter hatte sie, glaube ich, aus einer Plastikfolie gebastelt und mit einem Gummiband befestigt. Wobei ich heutzutage davon abraten würde, Plastik und Essen mehr und länger als nötig miteinander in Verbindung zu bringen. Allerdings - für unterwegs hat Plastik so krasse Vorteile... Da nehme ich in Kauf, dass ich dann halt ein bisschen Mikroplastik mit esse und trinke.

Definitiv müssen die Samen nicht die ganze Zeit unter Wasser sein. Nur am Anfang müssen sie sich vollsaugen (über Nacht oder so). Hinterher soll man sie nur regelmäßig spülen und das Wasser anschließend ablaufen lassen. Es ist auch bei jeder Art ein bisschen unterschiedlich. Ich habe festgestellt, dass sie nicht gedeihen, wenn überall Fruchtfliegen rumschwirren und so...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 19:47
avatar  Rica
#429
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #428
Das mit der improvisierten Sprossenzucht ist 'ne gute Sache! Eine Freundin hat es mal unter sehr eingeschränkten Bedingungen (im Knast) gemacht - ich weiß nicht mehr, ob mit einem Marmeladenglas oder Joghurtbechern. Den Wasserablauf-Filter hatte sie, glaube ich, aus einer Plastikfolie gebastelt und mit einem Gummiband befestigt.


@Robin
Säße ich im Gremium für vorzeitige Entlassungen, hätte sie von mir dicke Pluspunkte für ihre Sprossenzucht bekommen. Damit könnte man mich mehr von der Resozialisierung überzeugen als mit allsonntäglichen Gottesdienstbesuchen. 💚


Zitat von Robin im Beitrag #428
Wobei ich heutzutage davon abraten würde, Plastik und Essen mehr und länger als nötig miteinander in Verbindung zu bringen. Allerdings - für unterwegs hat Plastik so krasse Vorteile... Da nehme ich in Kauf, dass ich dann halt ein bisschen Mikroplastik mit esse und trinke.


Was kann Plastik, das Edelstahl für unterwegs nicht könnte? 😺


Zitat von Robin im Beitrag #428
Definitiv müssen die Samen nicht die ganze Zeit unter Wasser sein. Nur am Anfang müssen sie sich vollsaugen (über Nacht oder so). Hinterher soll man sie nur regelmäßig spülen und das Wasser anschließend ablaufen lassen. Es ist auch bei jeder Art ein bisschen unterschiedlich. Ich habe festgestellt, dass sie nicht gedeihen, wenn überall Fruchtfliegen rumschwirren und so...


Du hast recht. Das Saatgut erstickt und fault, wenn es unter Wasser bleiben muss.

Das mit den Fruchtfliegen ist interessant. Wahrscheinlich fördern Fruchtfliegenausscheidungen (Kot, Eier, Fruchtfliegenspucke?) die Destruenten (Zersetzer), die man im Normalfall durchs tägliche Spülen in Schach halten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 21:28
#430
An

Ja, Fruchtfliegen sorgen tatsächlich dafür, dass sich Lebensmittel weniger lang halten. Habe ich mal wo gelesen, aber die chemischen Details vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!