Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I

Heute morgen hat mir der Blick auf den Kalender gezeigt, dass ich mir allmählich Gedanken machen muss über die Hochzeit meines Sohnes. So weit ich es bisher überblicke, stehen 3 schwierige Aufgaben an:
1. Was schenke ich ihnen? Keine Ahnung!!!!!
2. Was zum Teufel ziehe ich an? Ich habe keine Kleidung für feierliche Anlässe. Ich ziehe keine Röcke und Kleider mehr an. Ich schminke mich nicht. Und ich habe *null* Vorstellung, wie unter diesen Bedingungen festliche Kleidung geht! Aber ich lehne es strikt ab, mich als "Mutter des Bräutigams" zu verkleiden - äh, Kern: mich als Frau zu verkleiden. Ich will mich aber auch nicht als Mann verkleiden.
3. Wie komme ich hin? Das kriege ich raus!

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Also @Robin keine Ahnung, ob Dir Klamotten Rat-Schläge helfen oder nicht, schrei wenn Du nix hören willst.
Meiner Meinung nach ist bei der Frage der Klamotten zur Hochzeit deines Sohnes die Frage, was bei Dir Priorität hat.
Ich sag Mal so:
Es *gibt* alles.
Wenn ich das richtig verstehe, soll es
1) festlich aussehen
2) nicht feminin sein
3) Dir passen und am besten auch noch stehen
4) umweltverträglich und bezahlbar sein.
So korrekt?
Also. Wie sowas gehen soll? *Grundsätzlich* hätte ich da schon ein paar Ideen.
Ich besitze *zum Beispiel* einen Hosenanzug, den ich ohne mit der Wimper zu zucken sowohl mit Krawatte, als auch mit hohen Schuhen kombinieren würde, sprich der maskulin, feminin oder weder-noch repräsentiert, je nachdem wie mensch ihn tragen mag. Schwarz. Ich behaupte, so ein Anzug ist etwa so geschlechtsneutral wie zB. meine Jeans - und Du gehst ja im Alltag auch nicht nackt.
Es gibt auch so jacketartige Blazer, die man/frau über ein einfarbiges T-Shirt und ordentliche Hose ziehen kann oder...
Das geht schon.
Make Up finde ich nicht erforderlich um ordentlich auszusehen, da würde ich ehr empfehlen, der Frisur etwas besondere Aufmerksamkeit zu schenken (trägst Du z.B. auch kein Haargel? Das ist nicht typisch - feminin - und macht gerade bei kurzen Haaren schnell viel her. Abgesehen davon, dass ich persönlich ein dezentes Augen Makeup bei Männern... aber ich schweife ab. 😉)
Ich hab Fotos von zwei lesbischen Hochzeiten. Bei beiden hat mindestens die eine der Bräute bewusst auf diesen ganzen Mädchen Klimbim verzichtet. Und nein, sie sehen nicht aus, als wollten sie zum Karneval oder auf die Couch. Toll sehen sie aus, wenn Du mich fragst.
Wenn also die Braut das kann, kann mensch das als Elternteil der Braut auch. Glaube ich wirklich.
Jetzt kommt der Haken:
Sowas wächst nicht auf Bäumen. Natürlich ist es *denkbar* dass Du *zufällig* morgen über das passende Outfit im secondhand Laden stolperst oder Du eine*n Bekannte*n mit passender Kleidergröße hast, welche*r Dir zufällig genau das richtige leihen kann. Aber für sonderlich wahrscheinlich halte ich es nicht.
Ich denke. Wenn's Secondhand oder geborgt sein soll, dann muss man meist nehmen, was es gibt und passt. Erst recht , wenn man nicht ewig und fünf Tage suchen will.
Ich würde daher sagen, dass die Frage ist, in welcher Reihenfolge deine Prioritäten stehen. Ist es Dir *so* wichtig, da in nicht-femininen Klamotten aufzulaufen, dass Du dafür alles neu kaufst, oder gehst Du dann ehr in einer geborgten Bluse und dunklen Hose? Bist Du bereit Stunden und Tage in die Suche zu investieren? Würdest Du... usw.
Just-a-thought.
Und *dann* gibt's natürlich auch noch kreative Lösungen.
Du könntest zB. online deine Kleidergröße posten, dann könnte jede*r der Dich kennt den eigenen Kleiderschrank durchforsten und ggfs Klamotten schicken, oder Du könntest Deinen Sohn fragen, ob's ihm wichtig ist (wenn "ja" rechnet es als Hochzeitsgeschenk, dass Du viel Zeit und Geld investierst, wenn "nein" gehst Du in Jeans und Pulli). Du könntest...
Ach, was rede ich hier? Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Doch das geht. Und ich bin sicher: Du machst das schon.

Danke, @Sybille - Klamottenratschläge sind hochwillkommen! Heute war ich in der Pause zwecks Inspiration und Lage peilen in einem großen Second-Hand-Kaufhaus. Die hatten da alles nach Farben sortiert statt nach Größen, und eine Verkäuferin schleppte mir lauter *neue* Hosen an! Alle gut, keine perfekt. Habe beschlossen: Wenn ich eine Hose neu kaufe, dann sollte es wenigstens was Faires sein. Ansonsten erinnerte ich mich daran, dass mein Sohn auch einer von denen war, die mir mal sagten: "Zieh dir wenigstens was Schwarzes an!" 😁😁😁
Gothic halt!
Da muss ich nur drauf achten, dass es nicht aussieht, als ob ich Hochzeit und Beerdigung verwechselt hätte.

P.S. @Sybille
Mal zu kucken, was die Leute bei lesbischen Hochzeiten anziehen, ist eine geniale Idee! Und ein Fan von Gel bin ich absolut nicht. Was Makeup angeht - tatsächlich ist für mich eine quasi unsichtbare Bemalung okay, "nude" heißt das. Hab ich mich sogar schon mal richtig für interessiert, aber dann hatte ich doch keine Lust, morgens eweig vor dem Spiegel zu stehen. Üblicherweise ist mir mein Aussehen relativ schnuppe, weil ich seh das ja eh nicht.
Hier in Berlin gibt es einen Verleih für eher schicke Klamotten, da werde ich auch mal nachschauen.

Ich schließe mich da an. Blazer mit farblich passender Hose oder Rock geht immer. Das Oberteil unter dem Blazer darf zu einer Hochzeit schon eine poppige Farbe haben. Oder eben was mit Stickerei oder Rüschen (falls Du das aushältst 😉). Oder ohne Blazer wäre noch die Kombination, Hose mit einer festlichen (also etwas überkanditelten) Bluse. In der wärmeren Jahreszeit zu empfehlen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben