Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I
Hallo @IBI ,
was ich da zitiert habe, war nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Und mir ist schon bewusst, dass ich das schon mache. Ich habe es hier im Forum auch anderen schon gelegentlich empfohlen, sich Erfolgserlebnisse und Freude am Tun erstmal auf anderen Gebieten zu holen, weil ich weiß, wie wichtig das für mich ist. Es hat mich gefreut, dass sie das auch empfiehlt. Weil ist doch so: Wenn wir nichts anderes in unserem Leben als eine chaotische Wohnung, mit der wir nicht fertigwerden, dann drückt das ganz enorm auf die Psyche und insbesondere auf's Selbstwertgefühl. Und Depression ist ganz sicher nicht dafür bekannt, der beste Zustand zu sein, in dem man Herkulesaufgaben angehen kann (ich denke bei "Ausmisten" immer an den Augiasstall ☺️).
Also stimme ich dir prinzipiell zu, dass man mit dem Aufräumen am besten bei sich selbst anfängt. Nur ist das, von dem ich merke, dass es mir gut tut, eben nicht eine Traumatherapie, sondern ganz gewöhnliche Pflege der körperlichen und seelischen Gesundheit. Ich denke, es werden auch alle für sich selbst rausfinden müssen, was ihnen gut tut.
Zitat von Robin im Beitrag #914
Für Hoarder würde ich noch hinzufügen: Schaffen Sie sich kleine Orte, wo man kochen kann, halten Sie Dusche oder Badewanne frei und nutzen Sie sie regelmäßig und freuen Sie sich daran. ☺️
Weil ich bekanntlich nicht koche und mir eine Arbeitsfläche im Format eines aufgeschlagenen DIN-A4-Hefts für meine kulinarischen Tätigkeiten reicht, war mein Motto in den schlimmsten Messiezeiten:
Bad, Bett & Böden
Solange meine drei B aufgeräumt und sauber sind, funktioniert der Laden. Wobei ich bei "Böden" bis vor wenigen Monaten die meisten Abstriche machen musste. Trotz ökonomischen Stapelns blieb nur Platz für Laufgänge.
Zum Ausgleich hatte ich mein Bett entsorgt und ein leicht wegräumbares Bodenbett eingerichtet, um wenigstens zwei Quadratmeter Fläche zur freien Verfügung zu haben. (Stichwort Morgengymnastik.)
Ergänzen könnte mensch: Flur. Weil es viel Druck rausnimmt, wenn man nicht bei jedem Klingeln Panik kriegt sondern unbefangen die Türe öffnen kann.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus