Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 163 von 169
23.09.2024 17:02
avatar  Robin
#811
avatar

Äh, festes Shampoo meinte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 18:09 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 21:35)
#812
avatar

Editiert


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 13:24
avatar  Robin
#813
avatar

@charlotta

Für andere kann ich nicht sprechen, aber mir bist du hier weiterhin willkommen!
Es gibt viele Orte, wo wir über Gott und die Welt und die Politik sprechen oder schreiben können. Und es muss nicht miteinander sein. Hier ist einer der ganz wenigen Orte, wo wir stattdessen mal über unsere Messie-Probleme reden können. Das geht auch miteinander.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 18:08 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 18:14)
avatar  Robin
#814
avatar

Pause beendet!

Heute hab ich mich aufgerafft und angefangen, den Berg im Schlafzimmer anzugraben. Es war natürlich nur von oben her möglich, und zuerst musste so ein kleines Rollregal zur Seite, und dann unzählige Teppiche und Isomatten und Styropor zum Isolieren der kalten Stellen unter den Fenstern... Dann hatte ich endlich den Kern freigelegt: Bücher!!!
Und kurze Zeit später war auch schon die erste Kiste voll. Weil meine Einschätzung, dass dort alles voll ist mit Zeugs, mit dem ich ohne Grübeln kurzen Prozess machen kann, war genau richtig. Meinem Ex, der schon zweimal angerufen hatte und in den Startlöchern stand, um zwecks Abtransport anzurücken, eine SMS geschrieben. Wenige Minuten später wieder ein Anruf von ihm: Er kann nicht, sein Fahrrad ist platt. Ich hab mich ein bisschen aufgeregt... Schließlich ist es noch nicht lange her, dass ich wegen einer ähnlichen Meldung losgerast bin und ihm einen neuen Mantel und auch gleich einen Schlauch besorgt habe, weil der platte Reifen schon chronisch war. Und jetzt... Er sagt, der Mantel hätte nicht gepasst. Unfassbar! Ich hatte ihm gesagt, er soll eine SMS schicken mit den Maßen, hatte stattdessen ungenaue Angaben gekriegt, und vom Verkäufer die Behauptung, es könne gar nichts anderes sein.

Naja, egal. Ich wollte eigentlich mal die Erfahrungen des letzten Monats auswerten:

- Das Ausmisten ist ohne Zählen stagniert.
- Am Kaufnix-September bin ich gescheitert und habe vorzeitig aufgegeben, aber insgesamt doch eine Weile durchgehalten.
- Ich hatte zum Schluss den Eindruck, dass ich gar nicht wirklich zu viele Bücher hab, sondern vor allem nicht die richtigen. Nicht die, die ich jetzt lesen will. Was Sinn macht, wenn hier alles voll liegt mit Büchern, die ich vor 20 Jahren oder noch früher lesen wollte oder gelesen hab. Eine *Erneuerung* der Buchbestände ist gar kein Sch*! Sondern das ist ein ganz wunderbarer Prozess, bei dem man dafür sorgt, dass von den alten Büchern nur ganz wenige bleiben.
- Nur 2mal die Woche einkaufen spart tatsächlich Zeit, Kraft und Geld. Es ist aber nötig, sich entsprechend auch einen Essensplan und einen Einkauszettel zu machen. Zwischendrin mal schnell nur das holen, was grade fehlt, ist auch machbar.

Für den nächsten Monat beschließe ich:
- Verschärftes Ausmisten, wieder mit Zählen.
- Anschaffungen werden davon abgezogen.
- Lebensmitteleinkäufe werden auf 2-3 mal die Woche leicht erhöht, um ein bisschen die Anspannung rauszunehmen. Es sollte möglich sein, dabei einen Etat von 50 Euro die Woche nicht zu überschreiten.

P.S.: Lebensmittel zählen nicht als Anschaffung und Müll rausbringen ist bei mir kein Ausmisten, sondern beides sind normale Haushaltstätigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 18:31
avatar  Sybille
#815
Sy

Ich hoffe Du nimmst mir die Frage nicht übel @Robin aber ist dein Ex Dir eigentlich tatsächlich eine Hilfe?
Ich habe offen gesagt den Eindruck, dass er nur einen Bruchteil dessen, was er Dir verspricht tatsächlich hält. Dafür aber eine ganze Menge an Unterstützung benötigt, die Du treu und brav lieferst, weil er ja zu helfen versprochen hat ... usw.
Die Frage die sich mir stellt ist, was passieren würde, wenn Du die Energie, die Du durch seine Hilfe tatsächlich (!) sparst, bei der Unterstützung, die Du ihm zukommen lässt, abziehst.

Mein Eindruck ist, Du kannst den Krempel dreimal selbst machen, bevor Du auf ihn wartest. Und wenn Du ihm dann halt mal *keinen* Fahrradmantel bringst, weils am Ende des Tages ja nicht *Dein* Problem ist, wenn er sich nicht klar ausdrücken kann, was Du MITBRINGEN sollst, wenn Du SOWIESO beim Fahrradhändler bist. Dann muss er halt selbst zum Laden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!