Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 115 von 158
14.06.2024 21:02
avatar  Robin
#571
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #570
Soweit "schein" zu fasten, dass am Ende Untergewicht heraus kommen könnte, finde ich unangemessen. Darauf reagiere ich besorgt.


Hab ich nicht, und hab ich auch nicht angekündigt. Was soll das?

Zitat
Um Kynika mache ich mir auch Sorgen. Leider schreibt sie nicht mehr. Einem untergewichtigen Menschen zu Diäten zu raten, finde ich unangemessen.



Die Sorge teile ich... Und ich bin ja nicht *auch* untergewichtig, sondern adipös.
Wer hat @Kynika zu einer Diät geraten?

Zitat
Bei meinem Hinweis an KeinENDE sich "Zeit" durch eine Krankmeldung zu verschaffen, habe ich im ersten Augenblick gedacht: Nun will Robin sie daran hindern, sich krank zu melden, obwohl sie extrem unter Druck ist bedingt durch die beiden anderen Themen.



Und was soll das jetzt? Wenn du da irgendeine inhaltliche Kritik hast an dem, was ich geschrieben hab, dann bring sie vor. Aber nimm bitte zur Kenntnis, dass es in meinem Beitrag an @KeinEnde lediglich darum ging, die psychische Seite der Probleme an die erste Stelle zu setzen. Das ist doch normalerweise das, was du Leuten rätst - wenn sie sich psychisch okay fühlen und ihre materielle Lage verbessern wollen?! Also mir z.B., wenn ich lieber Aufräumen will, statt mich bei bei irgendwelchen Psychotherapeuten auf die Couch zu schmeißen und vor mich hin zu weinen?
Aus den Beiträgen von @KeinEnde las ich heraus, dass sie akut mit den Nerven am Ende war, und *das* halte ich für eine Situation, in der die eigene seelische Gesundheit Vorrang hat vor materiellen Problemen. Es sei denn, die materiellen Probleme sind *tatsächlich* existenziell.

Das ist nun schon die zweite Antwort, die ich hier schreibe, weil die erste verschwand irgendwie. Sie war länger und auch ein bisschen netter, aber ich werde langsam ungeduldig. Mein Friedensangebot scheint nur dazu zu führen, dass du in die nächste Runde gehst. Ich hab die Nase voll. Bitte hör einfach auf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 21:22
avatar  IBI
#572
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #571
Aber nimm bitte zur Kenntnis, dass es in meinem Beitrag an @KeinEnde lediglich darum ging, die psychische Seite der Probleme an die erste Stelle zu setzen.


Zitat von Robin im Beitrag #571
Aus den Beiträgen von @KeinEnde las ich heraus, dass sie akut mit den Nerven am Ende war, und *das* halte ich für eine Situation, in der die eigene seelische Gesundheit Vorrang hat vor materiellen Problemen.


Stimmt, und ich habe das aus deinen Zeilen nicht erkannt, sondern missverstanden. Wie vieles andere auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 15:17
avatar  Robin
#573
avatar

@Rica und wen's interessiert...

Zitat von Rica im Beitrag Die Möchtegern-Minimalistin
Du legst dir aus meiner Sicht gerade einen Satz richtig guter Essgewohnheiten zu.


Von Gewohnheiten kann man noch nicht sprechen. Eher ist es so, dass ich mir experimentell eine Art Werkzeugkasten für allerlei Lebenslagen zulege. Ich stelle mir so ungefähr vor: Wie mache ich das als schlanker Mensch? und mache das dann so. Mein Leben ist ja recht chaotisch. Da ist der Platz für Gewohnheiten begrenzt.

Aber mir ist noch ein möglicher "leichter Sieg" bei den Büchern eingefallen: Die, die ich bisher zur Seite gelegt, aber nicht ins Regal eingeräumt habe, muss ich nochmal durchgehen. Das sind viel zu viele. Ist leider Tatsache: Auch wenn ich den ganzen Klimbim, der noch im Regal ist, irgendwie da raus kriege - egal, wohin - hab ich jetzt schon viel mehr zurückgelegt, als da rein passen! Und ich schaffe nicht, *mehr* zu lesen, als da rein passen, sondern weniger!

Also bin ich einigermaßen entschlossen den Stapel auf dem Küchenstuhl angegangen. Bis mich ein wichtiger Zeitzeuge aus der Bahn schmiss: Der Mann, der in Syrien mitten im Krieg sein Klavier auf die Straße stellte und spielte... Mehr kann ein einzelner Mensch nicht für den Frieden demonstrieren. Der Gedanke berührt mich...

Ich wollte es trotzdem in die Kiste tun, die ins Antiquariat geht. Seine Autobiographie zu lesen ist gewiss kein Vergnügen. Und auch keine Fakten, die ich unbedingt wissen muss. Das zu tun hat mich dermaßen deprimiert, dass ich erstmal was essen musste, obwohl ich nicht wirklich hungrig war! Hab's bei einer kleinen Dose Chili sin Carne belassen. Das hat erstaunlich wenig Kalorien dafür, dass es echt gut sättigt und ziemlich kompakt wirkt.

So, und mampfend hab ich die Sache überdacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich dieses Buch wieder aus der Kiste rausnehme.

Vielleicht wird das doch kein leichter Sieg...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 11:13
avatar  Robin
#574
avatar

Meine Klamottenplanung ist fertig. Ich gehe einfach so vor, als wenn ich meinen Koffer packe...

Anmerkungen:
(a) hoher Verschleiß
(b) nach der Formel:
4 (realer Bedarf) * 2 + 2 o.ä.
(c) Maximal!!!

Unterwäsche:
alle Unterhosen, die noch okay sind (a)
10 Tops/Unterhemden (b)
10 T-Shirts/Unterhemden (b)
10 Paar Socken, min. 3 davon warme
10 lange U'hosen/Schlafanzughosen (a)
4 lange T-Shirts/U'hemden/Schlafzeug
4 lange Schlafanzughemden
(zum Schlafzeug: Wir werden ja sehen, was auftaucht! Ich weiß, dass ich irgendwo sogar kurze Schlafanzuhosen besessen habe, und das gefällt mir auch, aber ist nicht wirklich nötig... Ich werde mich da mehr daran orientieren, was ich gern anziehe und was nicht.)

Bettwäsche: (Formel 2*2)
4 Laken (+ Vorrat und Tücher zum Malen) (a)
4 Bezüge (+ Deko-Optionen erlaubt!)
6 Kopfkissenbezüge

Oberbekleidung:
10 kurze Hemden (b, c)
Lieblingsbekleidung April-Oktober)
7 lange Hemden (3*2+1) (c!)
2-4 *gute* Sweatshirts/Pullover
2-4 zum Auftragen+Arbeiten Zuhause
3-4 Strickjacken incl. "Bettjäckchen"
2 Westen
5 lange Hosen
2 kurze Hosen
2 weiche Hosen

Sportzeug
2 kurze Radlerhosen
2 Gymnastik-/ lange Radlerhosen
Regenhose
Helm
Badeanzug

Arbeitskleidung:
5 Hemden
2 Hoodies
1 Regenjacke
1 Winterjacke

Außenschichten:
2 Sommerjacken
Regenjacke
Regenponcho
ultradünne Regenjacke
2 Fast-Ganzjahres-Jacken
2 Winterjacken
2 Mützen
4 Halstücher
je max. 2 Paar: dünne, dicke, Arbeitshandschuhe

Ich bin ein bisschen genervt, weil mir das insgesamt viel zu viel vorkommt und ich *theoretisch* lieber nur den realen Bedarf behalten will. Aber *praktisch* weiß ich aus Erfahrung, dass ich so strenge Grenzen hinterher ja doch nicht einsehe, wenn es darum geht, sich zwischen Teilen zu entscheiden, die ich wirklich gern mag. Eine Grenze, bei der ich mir sagen kann "Hey, das ist *mehr als doppelt so viel* wie du brauchst!" ist nicht sehr verhandelbar. Außer vielleicht bei den Strickjacken, weil die trage ich im Winter wirklich täglich und ich habe mir in Portugal noch eine gekauft und werde dafür keine ausmisten.) Und ich bin auch jetzt schon über die "nur zwei!" Mützen am Jammern, obwohl ich seit Jahren immer nur die eine trage. Ich *liebe* Kopfbedeckungen! Außer natürlich: Sie ruinieren die Frisur (das tun sie leider alle). Und: Ich hab nur einen Kopf. Aber hey, falls noch ein Hut auftaucht: Der ist keine Mütze! ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 11:21 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 11:21)
avatar  Robin
#575
avatar

P.S. Selbes Problem bei Halstüchern: Ich trage nur 2, bilde mir aber ein, ich bräuchte auch noch "schicke" oder "neutrale", weil ich doch nicht "immer so rumlaufen" kann, wie ich nunmal rumlaufe. Übrigens bin ich tatsächlich schon mehrfach gefragt worden, ob ich nicht regelmäßig Ärger kriege mit meinen grün-rot-gelben Halstüchern. Nö. Allerdings ist einmal jemand mit Fusselbart und schwarzer Kluft vor mir weggelaufen! ✌️😂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!