Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 106 von 158
27.05.2024 11:06 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2024 11:07)
avatar  Robin
#526
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #522
Habe ich empfohlen, dass du in den Phasen, in denen du hungrig bist, dir nährstoffarme Lebensmittel zuführst?


Und wo habe ich geschrieben, dass du das tust? Und wo hab ich überhaupt geschrieben, dass ich hungrig bin?

Ich hab geschrieben, dass ich leicht besorgt war, weil ich nun *zu wenig* hungrig war. Und ja, ich denke, dass ich sehr leicht auf Fettverbrennung umgestellt hab und dass das an sich was Gutes ist. "Metabolically flexible" nannte das eine Frau in einem Video, das ich eben geschaut habe. Aber ich denke auch, dass das gar keine Eigenschaft von mir ist, sondern dass der Tee, von dem ich weiter oben berichtet habe, ganz schön wirkungsvoll ist! Auf Zimt kam ich, weil ich beobachtet hab, dass ich mit einer Schüssel mit Haferflocken und Obst so zwischen 6 und 8 Stunden hinkomme, wenn ich die Haferflocken kurz mit Zimt aufkoche. Während ich nach einem normalen Brot-Frühstück ziemlich schnell wieder hungrig werde. Ich hab das recherchiert und stieß darauf, dass Zimt den Blutzuckerspiegel flach hält. Haferflocken übrigens auch. Dann hab ich weitere Zutaten hinzugefügt, die ähnliche Eigenschaften haben und geschmacklich passen, und das Ergebnis fand ich erstaunlich ähnlich wie etwas, was ich neulich in einem Ayurveda-Buch entdeckte.

An der "triggerbaren" Angst, dass ich die Kontrolle über das Abnehmen verliere, darf ich arbeiten, so lange sie noch friedlich schlummert. Rational gesehen weiß ich mittlerweile genug über Ernährung, um spielend leicht in der Lage zu sein, das zu verhindern!!! Ich vermute, dass ich die Erfahrung des Kontrollverlusts angesichts einer Packung gesalzener Erdnüsse zusammenbringe mit der Erfahrung, dass ich schon mal stark untergewichtig war und mit dem Wissen, dass Magersucht wirklich *lebensgefährlich* ist.

Was ich nun mache: Weiterhin überwiegend Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte essen und zusätzlich darauf achten, dass ich genug Proteine kriege. Und das ist damit für mich geklärt, weil das funktioniert sehr gut. Hab ein Kilo wieder zugenommen, nachdem ich dazu übergegangen bin, und dann etwas langsamer wieder ab. Gesund isses auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 12:51
avatar  IBI
#527
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #526
Ich vermute, dass ich die Erfahrung des Kontrollverlusts angesichts einer Packung gesalzener Erdnüsse zusammenbringe mit der Erfahrung, dass ich schon mal stark untergewichtig war und mit dem Wissen, dass Magersucht wirklich *lebensgefährlich* ist.


Ja, das mag sein, dass diese KETTE ihre Wirkung zeigt, obwohl es gesünder ist, diese voneinander zu trennen.
als wäre ein Glied einer Fahrradkette, mit einem einer Halskette und einem einer Ankerkette verknüpft.

Ankerkette - Lebensgefahr erkennen und BREMSEN (untergewichtig)----WERTVOLL wunderbar.
Kontrollverlust - Fahrradkette ist abgesprungen, Lenkung konnte genutzt werden, Bremsen war nicht möglich. Rad reparieren und Kontrolle wieder zurück gewonnen.
Halskette - nettes dekoratives Element, das dich weder darin unterstützt, den Anker zu werfen, noch bei der Reparatur des Fahrrads zu verwenden. (salzhaltige erdnüsse)

Mag sein, dass die Metaphern hinken.
Es geht mir darum, dass verschiedene Kettenglieder häufig verkettet werden, die gar nicht zusammen gehören und die Kunst besteht darin, sie zu identifizieren und zu trennen.
Deine Zeilen machen den Eindruck, dass du dich in diesem Prozess befindest und beginnst all deine "Ess-Gewohnheits-und Ernährungs-Wissens-Kompetenzen" stimmig zusammen zu bringen und vielleicht WEBST du diesmal anstatt eine Kette zu gestalten.

Ich bin überzeugt, dass du deine ANKER-KETTE früher zum Bremsen einsetzt und dich nicht in den "Strudel" des Kontroll-Verlusts begeben wirst. Definiere deine BMI- Zielgewichts- Bauchumfangs-Kriterien bzw. "Bereiche" und reagiere entsprechend, wenn du dich in diesen Bereichen befindest mit der nächsten Anpassung.

Vielleicht geht bei dir dein raumaschaffender Aussortier-Prozess mit mehr Klarheit bezüglich deiner Ernährung einher....manchmal geschehen solche "Wunder". Gönne ich dir von Herzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 13:31
avatar  Robin
#528
avatar

Danke, @IBI ! Deine hinkenden Metaphern sind angekommen. 😃 Sie haben mich zu einer weiteren Metapher inspiriert: Sanftes Bremsen und Gasgeben muss man erstmal lernen. Bis man das im Gefühl hat, ruckelt es halt ein bisschen.

Hier noch ein Video zu weiteren Methoden, den Blutzuckerspiegel flach zu halten: htt ps://you tu.be/1PkshTBkWZ8?si=tx_lgqzq4rooq5ks

Die Pillen kann man sich m.E. sparen... Entsprechende Zutaten als Gewürz oder Tee sind viel interessanter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 16:14
avatar  IBI
#529
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #528
Sanftes Bremsen und Gasgeben muss man erstmal lernen. Bis man das im Gefühl hat, ruckelt es halt ein bisschen.

Stimmt, doch wenn du am EXTREM bist, geht sanft nicht mehr, dann musst du heftig, den ANKER werfen.....

Die sanften Bremsmethoden liegen in den Bereichen von bis bzw. knapp ausserhalb, die ich dich anrege für dich zu definieren.
Bist du drunter, kannst du beginnen zu bremsen und langsam die Kurve nehmen.
Bist du drüber, kannst du wieder deine spezielle reduzier essmethode anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 16:32
avatar  Robin
#530
avatar

Liebe @IBI , ich KANN machen, was ich will. Nur mal so zum Sprachlichen.

Und ich denke, dass ich im Moment keine Ratschläge zu diesem Thema brauche, sondern mich auf mein Gefühl, meinen Verstand und meine Intuition verlassen sollte.

Mit einem BMI von 31,7 liege ich in einem Bereich, in dem keine "Vollbremsung" vonnöten ist. Du darfst wirklich herzlich gern tun, was du für dich richtig findest, und ich weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen. Ich fühle mich nur öfter mal bevormundet, wenn ich für mich herausfinde, was bei mir funktioniert, und ich das hier mit anderen teile, und du du mir dann unbedingt was anderes empfehlen willst, womöglich abgeleitet aus irgendwelchen Metaphern. Also, ich fand die Metapher mit dem Bremsen gut... Danke dafür. Aber bitte lass uns das Ernährungsthema hier erstmal beenden. Oder einen Extra-Thread dafür aufmachen. In dem es dann aber bitte um Ernährung im allgemeinen geht und nicht um meine. 😘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!