Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 103 von 158
21.05.2024 18:40
avatar  Robin
#511
avatar

@IBI @Rica @Sybille

Zitat von IBI im Beitrag #509
Ich denke, ganz gleich mit welcher Methode wir probieren unser Gewicht zu verändern, es wird Leber und Niere in dieser Phase belasten, weil sie mit sämtlichen Abbauprodukten zu tun haben werden.


Es gibt Abbauprodukte, die unvermeidlich sind. Z.B. zieht der Körper Schwermetalle aus dem Verkehr, indem er sie in Fettzellen einlagert. Wenn man Fett abbaut, werden sie zum Teil freigesetzt. Abbauprodukte von Proteinüberschuss sind vermeidbar und wirklich nicht so gesund. Es hat sich z.B. mal jemand drangemacht, zu recherchieren, wie alt so "Ernährungspäpste" wurden. Die Low Carb Fraktion hat da wirklich nicht gut abgeschnitten.

Zitat von IBI im Beitrag #509
Ich möchte dir deine abendlichen Gaumenfreuden nicht verbieten, sondern dich bitten zu überlegen, wie du sie in deinen Gewichts-Reduktions-Methoden stimmig integrieren kannst.


Das habe ich jetzt verstanden. Es kam vorher schräg bei mir an, weil wohl keine vernünftige Abnehm-Methode der Welt Alkohol mit salzigem Knabberzeugs so ab 20 Uhr abends empfiehlt. Vielleicht noch dazu eine Mindestmenge von Zeit, die man auf der Couch verbringen sollte! 😉

Ich habe "eingeplant", dass es Abende geben wird, wo ich mal in Gesellschaft Alkohol trinke oder dass mich mal ein Stück Kuchen anlächelt... Ich denke, dann sieht man halt hinterher zu, dass man wieder in seine normale Ernährung zurück findet.

Einen fließenden Übergang zwischen solchen Ausnahmen und dem normalen Alltag finde ich eher schwierig. Grenzen gehen da schnell fließend verloren.

Zitat von Rica im Beitrag #510
Geheimtipp: vegane EAA-Tabletten (essential amino acids). Sichern die Grundversorgung mit Eiweiß. Bioverfügbarkeit über 90 Prozent, sodass eine Tablette tatsächlich nahezu ein Gramm Proteinzufuhr garantiert. Zehn EAAs pro Tag und die Haare bleiben auf dem Kopf.


Gerade hab ich mal meinen Proteinbedarf ausgerechnet: Das wären 78 Gramm. Nicht die Woche, sondern am Tag... ( htt ps://w ww.naehrwertrechner.de/naehrstoffnormwerte/eiweiss-protein-bedarf/ )
Und das beruht nicht auf Empfehlungen irgendwelcher Low Carb Gurus, sondern auf denen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aber die gute Nachricht ist: Viele pflanzliche Lebensmittel enthalten auch Protein. Ich hab heute morgen ein recht leckeres Pülverchen ausgebuddelt, das genau diesen Monat abläuft.

Zitat von Rica im Beitrag #510
Algenölkapseln als Omega-3-Quelle "in Fischqualität" nicht vergessen.


Nehm ich üblicherweise als Öl, gute Qualität aus der Apotheke. Neulich las ich von einem Projekt, wo Algen zu Diesel oder so verarbeitet werden sollen, und *dieses* Algenöl soll dann bloß ein paar Cent den Liter kosten!!! Vermutlich kippen sie dann extra irgendwas zum Vergällen rein, damit Veganer und Leute, die keinen Fisch mögen, es nicht trinken. Die Fische bauen ihr Omega 3 übrigens auch nicht selbst, sondern die Algen sind die ursprüngliche Quelle.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 20:28
avatar  IBI
#512
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #511
Es gibt Abbauprodukte, die unvermeidlich sind. Z.B. zieht der Körper Schwermetalle aus dem Verkehr, indem er sie in Fettzellen einlagert.

Danke für die Info, Robin...jetzt ist klar, warum meine Leber und Nieren sooo extrem belastet waren.....ich habe chlorella zur unterstützung zum ausleiten von Blei verwendet, doch wenn ich dann zusätzlich noch "abnehme" bzw. fett verbrenne, ist das etwas zu heftig fürs System und die hat es mit "bleierner Müdigkeit" quittiert.
Mein Arzt sagte, mit "Schwermetallbelastungen" kennt er sich nicht aus.....

Ich bleibe bei den Reistagen - die Ausleitungspause brauchte mein System wohl.....und vielleicht kann ich das Ausleiten von Schwermetallen wieder beginnen.

Zitat von Robin im Beitrag #511
Einen fließenden Übergang zwischen solchen Ausnahmen und dem normalen Alltag finde ich eher schwierig. Grenzen gehen da schnell fließend verloren.

Stimmt....vermutlich sind deswegen zuerst neue Gewohnheiten zu etablieren bevor wieder Ausnahmen zugelassen werden können.
Oder deine neuen Gewohnheiten enthalten GRENZEN...z.b. zweimal die Woche erlaubt, sonst NEIN sagen, auch wenn die LUST grösser ist.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 09:59
avatar  Robin
#513
avatar

Hallo @IBI ,

du könntest mal einen Kartoffeltag statt einem Reistag ausprobieren. Vielleicht fühlst du dich damit fitter. Sie haben auf jeden Fall viele Vorteile gegenüber geschältem Reis und sind ja für die "Entlastungstage" genauso erlaubt.

Was auch immer ausgeleitet werden soll - viel Wasser trinken hilft jedenfalls dabei.

Zeitliche Grenzen finde ich eine gute Idee für spätere Phasen, wenn ich anfange damit zu kollidieren, dass ich nie gesagt habe, ich möchte mich endgültig von Wein, Kuchen und Erdnussflips verabschieden. Augenblicklich kollidiere ich nicht damit und freue mich über die großen AnfAangserfolge.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 11:00
avatar  Rica
#514
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #511
Nehm ich üblicherweise als Öl, gute Qualität aus der Apotheke. Neulich las ich von einem Projekt, wo Algen zu Diesel oder so verarbeitet werden sollen, und *dieses* Algenöl soll dann bloß ein paar Cent den Liter kosten!!! Vermutlich kippen sie dann extra irgendwas zum Vergällen rein, damit Veganer und Leute, die keinen Fisch mögen, es nicht trinken. Die Fische bauen ihr Omega 3 übrigens auch nicht selbst, sondern die Algen sind die ursprüngliche Quelle.


An sich eine gute Lösung, das Öl aus der Apotheke zu holen. Aaaaber: Wie kriegst du das pur runter??? Ich habe schon nach den schnell und mit viel Wasser geschluckten Kapseln wegen des Geruchs mit leichter Übelkeit zu kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 14:22
avatar  Robin
#515
avatar

Hallo @Rica ,

vielleicht bedenken, dass das kein Geruch nach Fisch ist, sondern nach Meer? Mir macht es keine Probleme. Das "gute Zeugs" ist mit ein bisschen Zitronenaroma gewürzt. Ich hatte nachgerechnet und festgestellt, dass ich damit das EPA und DHA letztlich günstiger kriege als durch die billigen Kapseln vom Drogeriemarkt, jedenfalls, wenn ich die Abo-Preise für Abonnent_innen nehme. Allerdings gibt's im Drogeriemarkt jetzt ein neues Zeugs mit höherem Preis und mehr DHA/EPA, für das ich das noch nicht ausgerechnet hab. Allerdings spielt bei Algenöl (und generell bei ungesättigten Fettsäuren) eine wichtige Rolle, wie oxidiert das Zeugs ist, und wenn man nicht via Internet bestellen will, ist meine jetzige Marke wohl die einzige mit einem guten Ruf diesbezüglich.

Übrigens überlege ich grade, das mit dem Abnehmen sozusagen in Wechselschicht zu machen. Scheinfasten darf man zum Abnehmen auch bis zu einmal im Monat (incl. rein/raus eine Woche). Im Moment finde ich es sehr sinnvoll, insbesondere Proteine wieder gemäß Bedarf zu essen. Und eine Zeit, in der man mal Dinge isst oder trinkt, auf die man sonst verzichtet hat (aber nur eins am Tag!) sollte es auch geben (Danke, @IBI , dass du mich dran erinnert hast!) - das lässt sich mit Intervallfasten verbinden. Das sind schon drei Wochen. Vielleicht gebe ich noch traditionellem Keto mit hohem Fettkonsum eine Chance, obwohl mir die Methode bislang noch nicht einleuchtet. Was ich verstanden hab, hilft der hohe Fettkonsum, in die Ketose zu kommen. Würde sich also vielleicht vor der Scheinfasten-Woche anbieten, dann kann man da gleich durchstarten. Oder ich achte zwischendrin 2 Wochen lang drauf, dass die Proteine stimmen.

Und dann muss man ja auch bedenken, dass Ernährung bei mir unterwegs-tauglich sein muss. Hatte jetzt ein paar erfolgreiche Experimente damit, was zu bestellen, was so nicht auf der Speisekarte stand: Beim Asia-Stand eine Suppe, die standardmäßig ohne Nudeln ist, in vegan, und beim Döner-Imbiss Salat und 4 Falafeln in der Box. War jeweils überhaupt kein Problem, aber heute hat sich meine ursprüngliche Mittagspause verlagert und verkürzt und ich hab mich für ein Stück Pizza entschieden, weil die gab's ohne Warteschlange und ist lecker. Außerdem hab ich im Vorbeiflug noch eine schicke Brotdose erstanden aus lebensmitteltauglichem Bambus-Bioplastik mit einem Gummi-Innendeckel, der hoffentlich bei Salat nicht ausläuft. Meine ollen Joghurt-Becher sind zwar dicht, aber versauen das Essen womöglich mit BPA oder wasweißich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!