outsourcing meines Lebens

  • Seite 97 von 131
28.05.2024 20:31
avatar  IBI
#481
IB
IBI

jetzt brauche ich jede Menge positive gedanken....wie gut ich bin und was ein Unternehmen davon hat, mich einzustellen.....

gefühlt fällt es mir allmählich leichter, mich zu verkaufen. Obwohl ich einiges gut kann, war ich sonst nicht in der Lage, meinen Stolz über meine Fähigkeiten zu spüren und damit habe ich mich meist schlechter dargestellt als ich bin.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 16:31
avatar  IBI
#482
IB
IBI

heute mache ich mal wieder einen Reistag.
Es fällt leichter, weil das verzichtsgefühl auf anderes weniger gross ist als bisher.

ob das mit meiner Challenge zusammenhängt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 06:40
avatar  IBI
#483
IB
IBI

gestern bin ich mit meiner negativen Gedanken diät gescheitert....das interessante daran: scheinbar ist es für mein nervensystem gefährlich, sich freuen zu dürfen und positiv zu denken. ja, das ist paradox, wenn ein Nervensystem positive gedanken für eine GEFAHR hält. es löst in positiven Momenten eine KAMPF bzw. FLUCHTreaktion aus.

realistisch betrachtet ist das ziemlich bescheuert.
faktisch reagiert mein NS auf diese art.
Es scheint sich um einen sehr frühen trigger zu handeln.

Bewusstheit darüber ist schritt 1.
und wie ich nun ANGST und diesen TRIGGER, der aus "positiven gedanken" besteht, voneinander trenne, weiss ich noch nicht so genau.
Vor allem zu erkennen, wann meine positiven Gedanken sich mit der vergangenheit verbinden und gefährlich werden und wann sie es nicht tun. schliesslich kann ich ab und an humorvoll sein und lachen und mich freuen, wobei ich kaum spüre, dass ich mich freue, wenn ich lache. Ob das auch mit dem alten Schutzmechanismus zu tun hat, dass ich es schlecht spüre?

Wurscht.....die Erkenntnisse, die mir die Challenge bringt, sind höchst wichtig und weil ich viele elemente entdecke, die ich gewohnheitsmässig verändern darf und das seine eigene Zeit benötigt, werde ich die Challenge verlängern.
Nebst den anderen Aspekten, ist dies der trigger, der vermutlich bezüglich der Challenge der wichtigste ist.
wird er mich nicht mehr so oft belasten, wirkt die negative Gedanken diät vermutlich besser.

gibt es hier welche, die bei dieser Art diät mitmachen wollen?
wenn ich das vielleicht gemeistert habe, triggern mich möglicherweise all die negativen Gedanken, die andere um mich herum auslösen, weil es ein langer weg ist und war und weil die alten gewohnheiten schnell die "neuen" gewohnheiten boykottieren.
so wird das hin und her ablaufen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 19:34
avatar  IBI
#484
IB
IBI

ja, es ist gefährlich für mein NS sich freuen zu dürfen, weil mein beschämender Anteil die Freude gleich runterdrückt.
wer mag schon beschämt werden, dann stuft es das als gefährlich ein und geht in die vermeidung.

heute hatte ich die Gelegenheit STOLZ zu fühlen ohne arroganz und ohne, dass der stolz vom inneren beschämer herunter gemacht wurde....ganz schön dreist, dieser innere automatisierte beschämer....(den ich von meinem mütterlichen Vorbild - unbewusst- übernommen habe, obwohl das Muster heute nicht wichtig ist).

der beschämer gehört definitiv in die negative gedanken diät.....
die bewusst-heit darüber immer genauer zu bekommen ist wichtig....so kann ich anfangen SCHAM und STOLZ voneinander zu trennen und das ist der HAUPTaspekt bei der negativen Gedanken diät....solche Emotionen voneinander zu trennen und sie nicht als "mischmasch" zu spüren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 07:04
avatar  IBI
#485
IB
IBI

Ist es Einbildung oder hängt am WEGWERFEN bei mir der Gedanke, dass ich meine Existenz verlieren könnte, wenn ich wegwerfe.

Nee, der Gedanke ist nicht wirklich, sondern eher ein Gefühl meine Existenz zu verlieren, wenn ich daran denke, etwas wegwerfen zu müssen.

So positiv ich mich gestern abend gefühlt habe, so bescheiden habe ich die Nacht geschlafen und heute kommen diese Existenzängste hoch.
Die wirken sehr stressig.
Sie sind da und entsprechen nicht der Realität.
Der Kopf hat die Info begriffen, der Körper leider nicht und deswegen lenkt die Amygdala unnützerweise die ein oder andere bescheidene Befindlichkeit.

Immerhin kann ich die ängste benennen und sie besser spüren als bisher. Mal sehen, ob sie eine ähnliche positive Erfahrung heute bekommen können, um sich zu verkleinern und gemanaged zu werden wie gestern die scham durch den grösser gewordenen Stolz.

Sie gehören jedenfalls der negativen Gedanken diät an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!