Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
outsourcing meines Lebens
IBI, das kenne ich auch. Als ich das erste Mal versucht habe, meinen Brustkorb zu dehnen, hatte ich dabei starke Angstgefühle. Es war dabei schwieriger, die Angst auszuhalten als die Dehnung. Aber ich habe es danach immer wieder mal gemacht und diese starke Angst ist mit der Zeit weggegangen.
Das Problem, mich richtig entspannen zu können, habe ich dann, wenn noch ein paar Dinge anliegen, getan zu werden. Also ich möchte gezielt jetzt eine halbe Stunde entspannen und dann später mit den Dingen anfangen. Dann bin ich so gefühlt äußerlich zwar entspannt, also die Arm- und Beinmuskeln sind entspannt, aber etwas weiter innen so im Bauch ist auch eine Anspannung. Wenn ich dann so überlege, warum, antwortet es: ich bin ja noch nicht ganz fertig, dies und das muss ja noch getan werden.
Nur wie ich schon öfter geschrieben habe, so ganz fertig bin ich nie, ist überhaupt niemand nie. Immer ist später oder am nächsten Tag noch etwas zu tun, und sei es Frühstück zu machen. Ich kann zwar auf diesen Zustand hoffen, aber erfüllen wird er sich wohl erst kurz vor meinem Tod. Also so richtig erstrebenswert kann dieses Ansinnen ja nicht sein. 😉
Fragt sich nur, wie ich meinen angespannten Bauch davon überzeuge…
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #211
Es war dabei schwieriger, die Angst auszuhalten als die Dehnung.
Das glaube ich dir gerne, Gitta.
Die Dehnung von Zwerchfell verlief bei mir ziemlich schmerzhaft ab. Das Volumen der Angst, die es in der Anspannung früher unterdrückt hat, zeigt sich emotional bei mir zeitversetzt.
Vom Aushalten ins Ertragen oder ins Halten und damit Sein können, werde ich wohl hinbekommen.
Zitat von Gitta im Beitrag #211
Dann bin ich so gefühlt äußerlich zwar entspannt, also die Arm- und Beinmuskeln sind entspannt, aber etwas weiter innen so im Bauch ist auch eine Anspannung.
Gutes Körpergefühl.
Ja, auch das kenne ich.
Viele Bereiche sind sehr entspannt, während zwei oder drei, extrem angespannt sind, teilweise schmerzhaft.
Wenn wir das aufs loslassen und festhalten übertragen....
Bei mir löst diese Kombination einen Stress aus, den es nicht braucht und dennoch ist er da.
Was genau noch zusammenhängt und getrennt werden müsste, ist mir nicht bewusst.
Es kann das ERDelement mit dem LUFTelement verknotet sein.
Angst gehört zur Erde. Verdauen gehört der Erde an.
angespannte Verdauungsorgane...Verdauung ist eingeschränkt bzw. nicht möglich, weil "kampf und Fluchtmodus" aktiviert sind, wenn Angst vorherrscht.
Die Emotion, die der Luft zugesprochen wird, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Bewegung wird der Luft zugesprochen.
Kampf und Flucht verlangt nach Bewegung.
Das würde bedeuten, wenn wir in einem ruhenden Zustand sind, gibt es immer etwas altes in uns, das uns mitteilt, dass der "ruhende" Zustand unsicher ist, und wir ständig in einer Grundspannung sind, die uns "beweglich" bleiben lässt, um zu überleben.
Wenn ich jetzt zu meinem Säuglingsbild zurück kehre.....der konnte nicht aufspringen und sich von der Gefahr wegbewegen. Das Kleinkind war darauf angewiesen, dass es hochgenommen wird und aus der Gefahrenquelle weggetragen wird.
Wenn allerdings die Person, die das Kind aus der Gefahr wegträgt, gleichzeitig eine Person ist, die für das Kind "Gefahr" bedeutet, wie soll da eine innere "Entspannung" entstehen können bzw. die Anspannung bereit sein, sich zurück zu ziehen?
Aus der Perspektive finde ich die Zustandskombination "entspannen können" mit gleichzeitiger teils "unangenehmer Anspannung" sinnhaftig.
Aus heutiger Sicht ist der Teil der Bewegungsunfähigkeit weniger gegeben als bei einem Säugling, doch aus einer Entspannungshaltung auf eine mögliche Gefahrensituation zu reagieren, dauert länger als wenn ich bereits eine "Grundspannung" habe.
Können wir unser angespanntes Bauchgefühl in ein "entspanntes Bauchgefühl" verwandeln, um zu verdauen, während Arme und Beine und Schultern eine "Grundspannung" in den Muskeln tragen, während der Entspannungsphase.
Jeder mensch braucht eine Verdauungsphase, in der Entspannung notwendig ist.
Jede Kuh liegt auf der Wiese in der Wiederkauphase und geniesst den Tag. Sie ist nicht unter "Gefahrenanspannungsstress".
Der Gefahrenanspannungsstress ist vermutlich das URALTE Muster, früh gewonnen, und dasjenige, das wir mit der Bewusstheit stärker mitbekommen, obwohl es vermutlich gar nicht aktiv sein müsste.
Liegen kann für den Körper "Gefahr" bedeuten.
Ich nehme an, dass du in deinen Entspannungstrainings liegst.
Das Vertrauen, dass du dich im Falle einer Gefahr dennoch schnell genug aus der Entspannungssituation retten kannst, weil du Arme und Beine bewegen kannst und nicht auf einen "Retter" angewiesen bist, der dich hochhebt, ist vielleicht das, was wir der alten Geschichte hinzufügen können.
Manchmal hilft es, dem Nervensystem Dinge zu erzählen, die schon lange da sind. Dennoch ist es darauf angewiesen, zu hören, dass eine "erstarrte" Energie sich weiter entwickelt hat, was es nicht mitbekommen hat. Seine Bemühungen zu würdigen und mitzuteilen, du darfst dich zurück ziehen, es gibt neue Kompetenzen, die die Aufgabe übernehmen können bzw. mit tragen können.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nachdem ich die Zeilen niedergeschrieben habe, ich sie gelesen habe, beginnt mein Bauch unangenehm HEISS zu werden.
Hitze ist eine gewollte Version von Entladung.
Gleichzeitig ist ein Unwohlsein im Bauch. Wer weiss, wie er sich jetzt anders ordnet und um sich ordnen zu können, stiftet er mit Unwohlsein vorher ein wenig Chaos an.
Falls dir ebenfalls heiss und unwohl wird, Gitta, das gehört dazu.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Bin ich happy, weil ich dieses elendige Thema "Steuererklärung" endlich für dieses Jahr outgesourct habe, indem ich heute mehr als 70 Belege eingereicht habe?
Wirklich erleichtert fühlt es sich nach der QUAL und Sortiererei nicht an.
Ich finde, meine Konzentration ist sehr gefordert, zumal es eine Aufgabe ist, für die sich wenige Menschen begeistern. Ein gesetzliches MUSS.
Ich gebe zu, Themen rund ums Geld schiebe ich vor mir her.
Die sind mit sehr "unangenehmen" Triggern verbunden.
Ich spüre keine Erleichterung, selbst wenn ich die Aufgabe jetzt für 4 Monate pausieren kann.
Mich erwartet der komplexe Aufwand im kommenden Jahr noch einmal.
Es ist leider keine Standard-Steuererklärung. Selbst Fachleute hätte ich stundenlang instruieren müssen, um die Eingabe-Felder richtig einzugeben. Wozu soll ich einen Stundenlohn an andere zahlen, wenn es das eine FELD, das ich bräuchte nicht gibt.
Wenn ich das andere Feld nicht so eintragen würde, wie sie es gerne hätten, keine Ahnung, ob sie mir "Betrug" vorwerfen würden. Also mache ich das so, wie sie es wünschen und sende auf Anraten des Steueramts ein Begleitschreiben mit, dass ein spezielles Eingabefeld für meinen höchst seltenen Ausnahmefall fehlt.
Selbst wenn diese Aufgabe erfüllt und erledigt ist, ich wünschte ich könnte die Erleichterung nach erledigter Arbeit spüren. Nein, mein Nervensystem bleibt in der Anspannung stecken.
Nun gut.
ich prüfe gerade die Bücher, von denen ich denke, dass ich sie outsourcen könnte.
Sehr interessant. Ich schaue natürlich hinein und stelle fest.
Nee, damals haben sie mir wenig gebracht, doch jetzt könnte ich das ein oder andere daraus mitnehmen.
Ein Buch namens "Denk dich dünn" inspiriert mich gerade dazu, ein Buch zu gestalten, dass "Denk dich strukturiert und ordentlich" heissen könnte.
101 Strategien, um eine stimmige Haushaltsstruktur zu gestalten.
Das Gute ist: Die Bücher, die im Regal vom Nachbarn gelandet waren, sind inzwischen verschwunden.
Mal sehen, ob ich noch was finde, das in das Regal kann.
Zitat von IBI im Beitrag #214
Ein Buch namens "Denk dich dünn" inspiriert mich gerade dazu, ein Buch zu gestalten, dass "Denk dich strukturiert und ordentlich" heissen könnte.
101 Strategien, um eine stimmige Haushaltsstruktur zu gestalten.
Liebe @IBI, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Bücher zu schreiben?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben