outsourcing meines Lebens

  • Seite 120 von 131
02.09.2024 20:01
avatar  IBI
#596
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #595
*Dinge* sind ja nicht krank oder gesund. Sie leben ja nicht.


Stimmt, Robin, ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Ich habe das Ausmass der Menge der Dinge als Merkmal gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 20:31
avatar  Robin
#597
avatar

Hallo @IBI,

schön, dich mal wieder zu lesen! 😃

Ab wie vielen Dingen ist mensch denn krank? Obergrenze? Untergrenze?

Also ich denke, das was die Sache bei Messies so problematisch macht, ist nicht die absolute Zahl der Dinge, sondern dass wir irgendwie weitaus mehr Dinge haben, als wir gern hätten, und darunter leiden. Und es nicht so leicht abstellen können. Das ist dann schon ein bisschen krankhaft. Mindestens sowas wie 'ne Zwangsstörung. Aber da es keine Pillen dagegen gibt... 🤷

Ich habe keine Lust, mich in eine "Ich kann nichts dafür, ich kann nichts dagegen machen"-Position zu begeben. M.E. ist das vielleicht gut für Leute, bei denen dann jemand kommt und ihnen hilft...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 07:28
avatar  IBI
#598
IB
IBI

Ich gönnte mir einige Tage Ferien. Im Wald mit Knackfaktor.

weitaus mehr Dinge haben als wir gerne hätten.......das ist die fehlende Grenze, die die meisten von uns haben.
In dem Buch, das ich aktuell lese, gibt es einen Hinweis, dass Dinge kaufen oder sammeln (ob es nun hochpreisige sind oder günstige), dient unter anderem um der inneren Leere entgegen zu wirken und kurzfristig das Belohnungssystem zu beruhigen.

Die eigenen Gedanken am Verhalten anzupassen und sich sozusagen das Verhalten "schön" zu reden, ist leichter als das Verhalten zu ändern. Dazu gehören meist starke emotionale Auslöser, die das in Gang bringen.

Hier sind einige wunderbar unterwegs, ihr Verhalten zu ändern und Gedanken lassen sich nach und nach daran anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 13:46
avatar  Robin
#599
avatar

Schöne Ferien, @IBI!

Es bringt mich auf die Idee, mir mehr Wald in die Wohnung zu holen. Wer sagt, dass das lebende Pflanzen sein müssen? Ich sah ein tolles Bild von einem kleinen Badezimmer, bei dem eine Seite mit einem Waldmotiv tapeziert ist. Sah stark aus! Ich denke, ich werde es so machen mit der Seite, wo die Fliesen abgefallen sind.

Und auch Ruhe und Gerüche gehören zum Wald...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 08:08
avatar  IBI
#600
IB
IBI

Danke, Robin, wir sind zurück vom Wald.

Ja, Ruhe und Gerüche gehören zum Wald, dennoch war ich der Ansicht, dass am frühen Morgen Vogelgezwitscher den Wald beleben würde. Das war weniger Vogelgezwitscher als in unserem Garten am morgen, obwohl der Wald deutlich mehr Bäume als der Garten zu bieten hat.

Dafür nachts eine Unterhaltung zwischen mehreren Eulen.

Die Idee mit dem Waldbild an der Badewanne finde ich super. Nassfest wär gut.

Die Seite mit den abgefallenen Fliessen könntest du dem Vermieter melden, damit er sie reparieren lässt......die Wohnung wäre dafür in nächster Zeit ausreichend vorbereitet, nicht wahr.....Meldest du sie nicht, hängen die Kosten beim Auszug wahrscheinlich bei dir.....
Du hast ja einige Jahre kaum geduscht in dem Bad, nicht wahr.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!