outsourcing meines Lebens

  • Seite 108 von 131
03.07.2024 15:15
avatar  Robin
#536
avatar

Herzlichen Glückwunsch, @IBI !
Ja, Schuld ist ein doofes Konzept... Kann man sich in Reinform bei Alkoholikern anschauen. Da ist immer die Gesellschaft schuld, die Eltern, der Ehemann, die allgemeine Weltlage... Und dann jammert man ordentlich, und dann tut man sich leid, und dann hat man wieder einen Grund mehr zum Trinken. 😳
Sich selbst die Schuld zu geben ist genauso kontraproduktiv. Dann jammert man über sich selbst und hat um so mehr Grund, gemein zu sich zu sein.

Was hoffentlich auch bei dir bleibt: Verantwortung im Hier und Jetzt übernehmen. Viel Erfolg und einen schönen Tag wünsche ich dir! 😘


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 18:26
avatar  IBI
#537
IB
IBI

Danke Robin, glücklicherweise ich bin kein Alkoholiker, aber sicher gut darin, denn Scham liegt auf der anderen Hirnhälfte der Schuld. Wer mag sich die eingestehen?

Obwohl ich zum Räumen bewegt werde, merke ich, dass ich sehr wenig wegschmeisse und mich von anderen Aufgaben ablenken lasse. Ich wollte eine grosse Glasschale aus dem Keller mit der Korkensammlung füllen - das aktuelle Gefäss ist voll.....
Als ich ihren Ton gehört habe, wurde diese Glasschale zur Klangschale.

Dafür sollen andere Dinge in den feuchten Keller. Das meiste lagert in meiner Wohnung weil der Keller eine grundfeuchte hat. Drum bin ich wählerisch, was ich dort lagere.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 19:16
avatar  Robin
#538
avatar

@IBI

War ein kleiner Hinweis, dass ich diese Schuldlogik gut kenne... Und es ist vielleicht was, was *mich* triggert! 🤣
Mitsamt dem ganzen Psychokram, wo immer nach Erklärungen und Tätern gesucht wird statt nach Lösungen. Bitte fühl dich da jetzt nicht von angegriffen - mir fällt halt nur grade die Skurrilität auf, dass genau diese Haltung bei mir sehr gut biographisch zu erklären ist. ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 21:13
avatar  IBI
#539
IB
IBI

Nein, mich triggert es nicht.
Vielmehr zeigt sich mit deiner Darstellung, dass manche Themen hinter einem Syndrom sozusagen "Syndrom-übergreifend" vorkommen können.

Ich werde sicher nicht die "Sucht" eines Alkoholikers nach Alkohol nachvollziehen können, doch die Sucht "Dinge sammeln zu müssen bzw. nicht loslassen können" hat vermutlich im Hintergrund spezielle Gemeinsamkeiten, während oberflächlich betrachtet beide Gruppen einander nicht verstehen können.



Ich kann wieder etwas verlangsamen. Mein Bruder reist später zu uns.
Dennoch habe ich gerade ein Fotoalbum meiner Mutter durchsortiert und in ein anderes ergänzt, damit ich ein kaputtes Album entsorgen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 11:43
avatar  IBI
#540
IB
IBI

Kleidungsstücke gratis outsourcen ist bei uns im Dorf mühsamer. Die letzten 2 Teile lagen ca. 3 Wochen im Gratis-Regal. o.k., das Regal war wegen Dacharbeiten für ca. 1 Woche nicht zugänglich.

Nun befinden sich dort eine Bluse und ein Glas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!