Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tagebuch - noch ein wenig planlos

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Oh, Lynda, wir wissen, dass Sterben Teil des Lebens ist, aber so kurzfristig hintereinander liebevolle Menschen gehen lassen zu müssen, ist emotional ganz schön viel.
Tut mir leid für dich.
Ich wünsche dir, dass du deine "Fassung" wieder zurück gewinnst.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ach @Lynda das tut mir leid. 😘 Mein Beileid. Ich weiß nichts zu schreiben, aber ich bin irgendwann zu der Überzeugung gelangt, dass das in der Natur der Sache liegt:
Es gibt nichts zu sagen. Gibt keine Worte. Gibt keinen Trost.
Dachte ich lasse wenigstens liebe Grüße hier. 😘
Wie's mir geht fragst Du? Die Bude sieht Sooooo schlecht gar nicht aus. Nur die Stimmung ist extrem down. Ist jetzt irgendwie auch icht das gelbe vom Ei ...
😘 Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Entrümpler. Ich finde Du machst das toll. 🙋🏼♀️

Oh, danke ihr Lieben !
Liebe @Nona, ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie Du das durchgezogen hast und wie Du kontinuierlich dranbleibst . Ja, die Alltagstätigkeiten im Haushalt fallen mir auch manchmal schwer und ich muss mich öfters zwingen
.
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass die Ordnung in einer "ordentlichen" Wohnung leicht fällt. Prinzipiell ist das auch so, aber ich falle auch oft wieder in alte Muster...
Liebe @IBI, das stimmt, das Sterben gehört dazu..aber irgendwie fühlt ist sich bei einem Menschen mit 50 Jahren nicht "richtig" an. Aber keiner weiss, wann man geht...
Liebe @Sybille, ja, das mit der Stimmung ist so eine Sache...Ich dachte eigentlich auch, dass der Wohnungszustand automatisch die Stimmung hebt, ist aber nicht ganz so.
Es klingt banal, aber ich hoffe ja auch den Frühling, dass schon alleine die Temperaturen und das Wetter zumindest schon mal das Stimmungslevel heben werden. Kannst Du es bei Dir festmachen, woran es liegt, dass die Stimmung down ist?
Bei mir ist momentan generell ein Stimmungstief da, ich funktioniere einfach nur, das habe ich von Kind auf gelernt.

So heute Nachmittag geht es wieder los zum Haus, werde erstmal nur 4 Tage dort verbringen, anders geht es arbeitstechnisch auch gar nicht. Für den Anfang denke ich, dass es ok ist!
Habe mir vorgenommen, alle Tonnen wieder zu füllen und den Eingangsbereich zum Keller anzugehen, dass die Entrümpler gleich in den Keller gelangen können, ohne über diversen Krempel zu steigen .

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Lynda im Beitrag #718
Liebe @Sybille, ja, das mit der Stimmung ist so eine Sache...Ich dachte eigentlich auch, dass der Wohnungszustand automatisch die Stimmung hebt, ist aber nicht ganz so.
Wundert mich nicht (mehr).
Das Nervensystem war daran gewöhnt, sich in einer chaotischen Umgebung sicher zu fühlen.
Nun wirkt die veränderte ordentlichere Umgebung für das Nervensystem bedrohlich und ungewohnt.
Es dauert länger, bis es sich an den neuen Zustand anpassen kann.
Da das autonome Nervensystem - bedauerlicherweise - "Gefahr" wittert, die im realen Leben keines Falls da ist, fährt es seinen sehr lange trainierte und automatisierten Schutzmechanismus hoch.
Das bedeutet für viele: wir fühlen uns "bescheiden bis mies", weil es dafür sorgt, dass wir weder Angst noch Erfolge fühlen und spüren können.
Ich las gerade in einem Buch - auf diese natürlich eingebauten Automatismen können wir willentlich keinen Einfluss nehmen. (=Egal wie sehr wir wollen - wir können nicht!) - Manche Therapeuten mögen es "beratungsresistent" nennen, ich lese: Es ist ein reales Gefühl nicht zu können, obwohl wir wollen. Aus meiner Sicht verstehen viele Therapeuten nicht, diesen Aspekten wohlwollend zu begegnen - manche mögen auch bei mir den Eindruck haben, das nicht zu können. - wie sollte ich auch??? Denn es fühlt sich in mir gleichfalls "beschissen" an, unangenehm und mein System sorgt automatisch dafür, dass ich das nicht in all seiner WUCHT spüren und fühlen muss.
Ich wage die Vermutung aufzustellen: Die Therapeuten, die VORHER mit dem Inhalt "dir ist nicht zu helfen" kommen, werden intuitiv von ihren Nervensystemen beschützt und automatisch werden ihre eigenen Gefühle unterdrückt.
Es gibt welche, die sich bis in die Tiefe mit ihren Gefühlen und ihrem Gespür auseinander setzen. Die werden dieses Wissen haben und entsprechend entgegenkommend reagieren.
Ich treffe auf tiefe Angst, Wut, Scham, Schuld und das im MIX zusammen....das "Gesamtpaket" spüren, ich kann mein Nervensystem gut verstehen, dass es mich davor beschützt und ich diese BREMSE und Blockade wahrnehme ohne zu wissen, was mich dahinter erwarten könnte.
Was ich weiss: Bekommt das Nervensystem "neue Erfahrungen, die es für gesund halten kann" wird es sich nach und nach anpassen und diese automatisch ablaufenden Programme werden sich mit der Zeit wie von Geisterhand "neu justieren" ohne, dass wir aktiv und willentlich was dafür tun müssen - ausser geduldig die "beschissenen Phasen" immer wieder zu durchleben.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben