Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tagebuch - noch ein wenig planlos
@Rica @Gitta @Wolfram @IBI @Sybille @Scherbe
Danke Ihr Lieben für die herzliche Anteilnahme !
Liebe Rica, auch ich stand meinem Vater näher, aber ich kann gar nicht sagen, bei wem die Trauer tiefer ist. Ich bin nur im Modus "Funktionieren" und habe so das Gefühl, dass die Trauerphase für beide noch gar nicht eintreten konnte.
Liebe IBI, leider habe ich die therapeutische Begleitung schleifen lassen, aber es ist sicher gut, sich hier Unterstützung zu holen. Ich werde dies auf alle Fälle wieder aufnehmen!
Lieber Wolfram, nach meiner Meinung gibt es noch eine Kategorie: Ehepartner, welche schon viele Jahrzehnte zusammen waren, hier beobachte ich oft, dass sie kurz hintereinander sterben. So war das bei meinen Eltern, obwohl ihr Verhältnis in der letzten Zeit sicher nicht so gut war, weil sie gesundheitlich sehr angeschlagen und völlig damit überfordert waren.
Liebe Scherbe, wie geht es Dir denn! Schön, von Dir zu lesen? Wenn ich mich recht erinnere, bist Du vor ein paar Monaten gestürzt?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Lynda
an die Dauer der Ehezeit habe ich auch gedacht. Da habe ich aber keinen Zusammenhang feststellen können. Bei den meisten war es ein 10 Jahresabstand. Nur bei meiner Oma war es bei 60 Jahren ein 1 Jahresabstand. Selbst bei der kürzesten Ehezeit von 25 Jahren war es ein 10 Jahresabstand. Auch bei meinen Eltern mit 55 Jahren Ehe war es ein 10 Jahresabstand.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Lynda im Beitrag #556
Modus "Funktionieren" und habe so das Gefühl, dass die Trauerphase für beide noch gar nicht eintreten konnte.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Gibt viel zu erledigen, unter anderem für beide die Steuererklärungen aus diesem Jahr bzw. dem letzten, falls sie nicht abgegeben wurden.
Steuererklärung für die ERBEN - Erbscheine beantragen und was nicht alles.
Käufer für das Haus finden - oder Mieter....
Bewertung des Hauses von den Steuerämtern.....
Reichlich zu tun. Klar bist du mehr im Funktionsmodus als im Trauermodus.
Arbeiten darfst du auch noch. Dort wird dein Funktionsmodus genauso verlangt.
Ich bin froh, dass meine Mutter meinen Bruder als Testamentsvollstrecker genannt hat und ich "nur" die Vertretung war.
Wir sind immer noch dran.
Meine Trauerphase ist seit mehr als einem Jahr nicht wirklich vorüber.....und die für meinen Vater nach mehr als 40 Jahren immer noch nicht.
Er starb als wir Kinder waren und damals haben wir leider keine Trauerbegleitung bekommen.....insofern wurde sein Tod zu einem Kindheitstrauma, das wir Kinder teilen, obwohl jeder von uns es anders erlebt und in Erinnerung hat und jeder trauert wieder, bei der nächsten Beerdigung....oder wann auch immer.
Rückblickend wäre es vermutlich hilfreich gewesen, wenn wir damals eine TRAUERbegleitung bekommen hätten, weil unsere Mutter - vor lauter funktionieren müssen und 5 Kinder versorgen - diesen Teil nicht vermochte abzufedern.
In kleinen Steps Trauern dafür mehrmals hilft und ist leichter und als eine überwältigende Grosspackung Trauer.
Versuche die Trauer nicht zu lange zu verdrängen, vor lauter "Funktionieren müssen", Lynda.
Hallo liebe @Lynda,
auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.
Ich bin in solchen Situationen nicht gut darin, die richtigen Worte zu finden, aber ich wünsche dir viel Unterstützung in der Trauerarbeit - und dass du auf dich aufpasst.
LG
Hallo @Lynda,
auch ich teile Mitgefühl.
Meine Mutti ging 2001 mit 61, Krebs.
Hat lange gedauert es zu verarbeiten, mit allen Facetten, hoch und tief.
Teils wie taub.
Habe oft von ihr geträumt, wie sie zwischen den Welten wandelte...
Einmal tanzte sie durch einen Spiegel hindurch auf die andere Seite...
Da konnte ich sie in Frieden gehen lassen.
Viel gute Kraft Dir!
LG skurril
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben