Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 74 von 77
06.10.2024 09:43
avatar  IBI
#366
IB
IBI

Zitat von charlotta im Beitrag Die tüchtige Hausfrau


Das Mobbing hier gegen mich ist ja schon wieder gut im Gang.
@IBI "Das passiert jeder guten Hausfrau - Du bist kein Messie ätsch. Nein, Du gehörst nicht dazu"


Ich habe nicht geschrieben, du seist kein Messie, Charlotta. Diese Verallgemeinerung und Dramatisierung geschieht in deinem Kopf und von der distanzier ich mich genauso wie vom Vorwurf, ich würde dich mobben und ablehnen.
Ich gewinne dein Eindruck, du willst unbedingt beweisen, wie sehr du Messie sein willst, um zu dieser Gruppe zu gehören. Während die meisten beweisen, dass sie es sind, indem sie sich bemühen das Gegenteil zu erreichen....Ordnung herzustellen.....
...aber ja, sich für Fehler zu beschimpfen, das können viele Messies sehr gut......
Dann würde der Satz lauten:
du bist messie, wenn du dir für leichte und normale Fehler extreme Vorwürfe machst, die andere sich vergeben können.....

Ich habe ein Verhalten "Taschentuch in der Waschmaschine vergessen" als normal eingestuft.
Diese Ansicht bestätigt eine weitere Person, indem sie schreibt "Fehler können vorkommen".

Goofy habe ich vor einiger Zeit eine ähnliche Antwort geschrieben wie dir......
Ich glaube, vieles hat er bereits in Ordnung gebracht, aber seine Ansichten und Gedanken konnten sich noch nicht daran gewöhnen, dass er den normal-Zustand fast erreicht hat. Jedenfalls wirken seine fotos in der Galerie auf mich, als hätte seine Wohnung einen vorzeigbaren Zustand erreicht. Sein emotionaler Zustand darf sich dem "normal-Zustand" noch anpassen.
Vielleicht ist es in zwei Zimmern der Fall und in anderen noch nicht. Er wird weiter machen, da bin ich sicher.


Ich höre von einigen Menschen: "Du brauchst keine Therapie (mehr)!" Meine übersetzung zu dieser Aussage: ich habe den Zustand, in dem sich die meisten Menschen befinden, erreicht......
Kommt mir bei gewissen Aspekten nicht so vor, doch es hilft, wenn Menschen mir indirekt mitteilen: "Du hast dein Ziel erreicht und kannst an der gesellschaftlichen und persönlichen Entwicklung "normal" teilnehmen."
Das zu erkennen, ist für manche Betroffene scheinbar nicht so leicht wie für andere.

"Bin ich austherapiert?" Will mich kein Fachmann mehr begleiten? Nein, so sind die Aussagen nicht gemeint, dennoch könnte mein Kopf es auf diese Weise dramatisieren - vor 5 Jahren hätte mein Kopf die Aussage in diese Richtung dramatisiert und ich hätte mich "ausgeschlossen" gefühlt. Ich hätte, es nicht als meinen eigenen Fehler erkannt, sondern anderen dafür die Schuld gegeben und wäre ziemlich sauer geworden.....

Was passiert, wenn ich das Ziel erreicht habe und dadurch nicht mehr dieser Gruppe angehöre?
Vielleicht ist meine Wohnung optisch weiterhin im Chaos, um nicht noch das Zugehörigkeitsgefühl dieser Gruppe zu verlieren, weil es ein gemeinsames verbindendes Thema gibt.

Den Thread, "Du hast dein Messieleben hinter dir gelassen, wenn ....." hat keiner eröffnet.
Vielleicht wäre dieser hilfreich, um sich bewusst machen zu können, welche Perspektiven ein Messie als "normal" einstufen würde und woran ein Messie erkennen kann, dass sein/ihr Ziel erreicht ist.
Wann wissen wir, dass wir uns anderen Gruppen zuwenden und diese verlassen können?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 15:50
avatar  Robin
#367
avatar

@IBI @charlotta

Zitat von IBI im Beitrag #366
Goofy habe ich vor einiger Zeit eine ähnliche Antwort geschrieben wie dir......


*Eine*?! IBI, ich wette, Goofy war genauso genervt wie ich von diesem ständigen Refrain! Der Thread hier war nämlich mal so "Wir witzeln über uns selbst" - bis du angefangen hast, jeden Beitrag todernst auseinanderzunehmen. *Dieser Thread* wird von dir gemobbt!!! Kein Wunder, dass sich mal jemand angepiekt fühlt...

Zitat von IBI im Beitrag #366
Den Thread, "Du hast dein Messieleben hinter dir gelassen, wenn ....." hat keiner eröffnet.


Das ist eine gute Idee! Und den gern auch mit Spaßfaktor!

Zitat von IBI im Beitrag #366
Wann wissen wir, dass wir uns anderen Gruppen zuwenden und diese verlassen können?


Also ich bin ja der Ansicht, dass es gut tut, sich nebenbei auch jetzt schon anderen Gruppen und anderen Themen zuzuwenden. Zwar habe ich jetzt seit dem Frühjahr bei ziemlich vielen Aktivitäten gesagt, dass ich keine Zeit hab, weil ich am Ausmisten bin und eine Renovierung dräut. Aber ganz rausgezogen hab ich mich nicht, und nächstes Jahr will ich wieder voll überall dabei sein! 😁

Ich lebe nicht, um aufzuräumen, verdammtnochmal. Die Dinge haben gefälligst mir zu dienen und nicht ich ihnen! Und wenn sich am Ende rausstellt, dass der einzige Weg dazu ist, ein Räumkommando zu bestellen, dann tue ich das... Wenn die Alternative zur Brechstange lebenslanger Hausarrest ist, dann wähle ich die Brechstange. Eindeutig. ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 16:10
avatar  Rica
#368
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #367
Also ich bin ja der Ansicht, dass es gut tut, sich nebenbei auch jetzt schon anderen Gruppen und anderen Themen zuzuwenden. Zwar habe ich jetzt seit dem Frühjahr bei ziemlich vielen Aktivitäten gesagt, dass ich keine Zeit hab, weil ich am Ausmisten bin und eine Renovierung dräut. Aber ganz rausgezogen hab ich mich nicht, und nächstes Jahr will ich wieder voll überall dabei sein! ��

Ich lebe nicht, um aufzuräumen, verdammtnochmal. Die Dinge haben gefälligst mir zu dienen und nicht ich ihnen! Und wenn sich am Ende rausstellt, dass der einzige Weg dazu ist, ein Räumkommando zu bestellen, dann tue ich das... Wenn die Alternative zur Brechstange lebenslanger Hausarrest ist, dann wähle ich die Brechstange. Eindeutig. ☺️


@Robin

Das sehe ich genauso. Ich weigere mich, weiterhin auf mein Leben zu verzichten.

Ich will und ich werde spontan so viele Besucher empfangen und bei Bedarf über Nacht behergen, wie ich will.
Ich will und ich werde unbekümmert alle notwendigen Handwerker hereinlassen.
Ich will und ich werde wegfahren, wann immer ich will. Den Schlüssel zu meiner Wohnung hinterlege ich dann einfach bei der Nachbarin.

Ich will und ich werde mich zu Hause wohlfühlen.

Eine Entrümpelungsfirma wäre binnen Stunden durch mit dem Krempel. Ich war binnen einer Woche durch mit der extrem vollgestopften Wohnung meiner Mutter. Also schaffe ich das auch bei mir selbst in absehbarer Zeit.

So.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 17:46 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2024 17:52)
#369
avatar

@IBI, @Robin, @Ricca

Zitat von IBI im Beitrag #366
Ich habe nicht geschrieben, du seist kein Messie, Charlotta. Diese Verallgemeinerung und Dramatisierung geschieht in deinem Kopf und von der distanzier ich mich genauso wie vom Vorwurf, ich würde dich mobben und ablehnen.
Ich gewinne dein Eindruck, du willst unbedingt beweisen, wie sehr du Messie sein willst, um zu dieser Gruppe zu gehören. Während die meisten beweisen, dass sie es sind, indem sie sich bemühen das Gegenteil zu erreichen....Ordnung herzustellen.....
...aber ja, sich für Fehler zu beschimpfen, das können viele Messies sehr gut......
Dann würde der Satz lauten:
du bist messie, wenn du dir für leichte und normale Fehler extreme Vorwürfe machst, die andere sich vergeben können.....


Ich habe dieses "Gemeinschaftszimmer"? (Thread) auch wie @Robin beschreibt, als ein "Zimmer" gesehen, wo die Leute sich nicht bierernst nehmen, sondern über sich lachen. Humor.

Und aufgrund Deiner offensichtlich therapeutischen Ausbildung, glaube ich Dir nicht, dass das nur in meinem Kopf so angekommen ist, was Du geschrieben hast. Es war schon so, wie Du es recht gut rüber gebracht hast. Platzhirschverhalten oder so. Kann ich ja verstehen. Aber dieser Thread ist doch nun wirklich ein Gemeinschaftszimmer und nicht ein "lauschiges Plätzchen" von Dir und Goofy oder?

Ansonsten bin ich hier wohl eine "Foren-Oma" (also, älter als die meisten Teilnehmer ), und mein Ansatz, was Messie sein bedeutet, ist ein anderer als von den jüngeren "Messies". Ich habe gelernt, dass Messie-Sein mit Alkoholismus vergleichbar ist. Oder mit einer Suchterkrankung. Also, einmal Messie, immer Messie.

Wenn meine Bude aufgeräumt ist, bin ich ein "trockener Messie". Das kann wieder kippen, wie ich es selbst erlebe, wenn traumatische Ereignisse in meinem Leben passieren.

Von daher, sehe ich das nicht so, wie Du, dass ich irgendwann selbst in einem "Zustand" bin, der normal ist. Mein Verhalten sicherlich und meine Bude auch. Aber ich bin trotzdem weiterhin Messie, weil es, davon bin ich mittlerweile überzeugt, ein gehirnorganisches Phänomen ist, deren Auswirkungen auf mein Leben, vielleicht Therapie helfen kann. Aber an der Gehirnkonstallaltion eher nicht.

Messie sein, heisst jeden Tag harte Arbeit in Achtsamkeit sein. Jeden Tag auf's Neue. Genau, wie ein Alkoholiker oder sonstwie Suchtkranker jeden Tag wieder rückfällig werden kann.

Und zu dieser Gruppe Menschen gehöre ich dazu, ob ich es will oder nicht.

Darum bin ich in diesem Forum.

Wobei das nicht heisst, dass ich nur hier bin, sondern natürlich bin ich auch in anderen für mich themenrelevanten Foren, die gar nichts mit Defiziten, die ich habe, zu tun haben, sondern mit Dingen, die ich kann.

Aber hier bin ich, weil ich Messie bin und das ist kein vorübergehender Zustand nach meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 17:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2024 17:59)
#370
avatar

Du bist Messie, wenn Du eigentlich einen straffen To-do-Plan hast und stattdessen lange ernsthafte Statements in Foren abgibst und dann noch in einem Thread, der gar nicht ernst ist und wo kurze knackige witzige Sätze korrekt wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!