Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Gruß aus dem Chaos

Gut. Guten Morgen. Kalt ist es.
Und der Brief war...
Eine Abmahnung. Hab bis 28. Zeit... 😕
Und ich Närrin hoffte auf die Kopie des Beschwerdebriefes 🤣
Und in 30 minutes soll Der Rümpler kommen... Sidiri oder so. Klang korrekt und freundlich
Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
— Georg Christoph Lichtenberg
¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤.¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤.¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Verzweiflich im Beitrag #82
MEINE Routine finden
Nicht irgendeine perfekte, weltverbessernde Super-Routine – sondern eine, die zu mir passt.
Wie fange ich am besten an? Wie halte ich durch? Falls jemand brillante Ideen hat: Immer her damit.
😬
Ich habe *keine* brilliante Idee 😉 aber vielleicht magst Du ja die, von der ich im Moment hoffe, dass sie zu *mir* passt hören.
Ich schlage mich nämlich seit Jaaaaaaahren mit dieser Frage herum. Und ich habe im Moment den vollkommen un-brillianten Ansatz mit den Dingen anzufangen, von denen ich *weiß* dass ich sie haben möchte.
Klingt einfach, fällt mir *unfassbar* schwer.
Aber davon, dass ich mit irgendwelchen Perfektions- Gedanken vor einem riesigen Berg Chaos stehe und nicht weiß wie ich da Perfektion reinbringen soll ohne selbst gleich mit zu verschwinden, wird es nur schlimmer. Und schlimmer. Und schlimmer.
Ich habe nach Ewigkeiten des Grübelns, der Verzweiflung und zigfacher Fehlversuche neulich festgestellt, dass es ein paar Dinge gibt, von denen ich "jedenfalls" weiß, dass ich sie gemacht haben möchte.
Wäsche waschen zB. ICH möchte zu jeder Zeit saubere vorzeigbare Klamotten greifbar haben.
Geschirr spülen zB. ICH möchte von sauberen Tellern essen.
Bad putzen zB. ICH möchte jederzeit eine saubere Toilette.
...
Und *diese* Dinge. Diese DAS WILL ICH. FÜR MICH. Dinge.
Die versuche ich jetzt zu Routinen zu formen. Zu Routinen für *mich*.
Gleichzeitig versuche ich Dinge, die neu akut anfallen *sofort* anzugehen, so dass keine neuen Baustellen mehr dazu kommen, weil ich keine neuen Baustellen auflaufen lassen will. (Im Badezimmer sah die eine Ecke in der Dusche so komisch aus, die hab ich jetzt mit Anti-Schimmel-Zeug behandelt. #zack)
Und neulich habe ich *einmalig* in einem Anfall von Energie eine meiner Alt-Baustellen, den Dreck-ziehenden nicht-sauber-werdenden Fußboden angepackt.
#HauRuck. Und Schluss. Ich werde NICHT sämtliche Energie in meinen Fußboden stecken, weil ich nämlich *eigentlich* Wäsche, Geschirr, Bad... priorisiert habe. (s.o.)
Ob es mit dieser Methode klappt werde ich erst noch sehen müssen - und vermutlich kommt der Tag, an dem ich mit dieser Methode "fertig" bin sowieso nie.
Aber es ist das, was ich versuche - und Du klingst so ähnlich wie ich. Kannst ja Mal darüber nachdenken wenn Du Lust hast.
#keep-it-simple heißt das glaube ich.
Wenn ich was vorschlagen soll:
Im Moment sind deine Prioritäten, wenn ich das richtig verstehe doch einfach:
Du willst deine Wohnung behalten.
Ergo hat der Entrümpeler Priorität.
Während Du auf den wartest, kaufst Du Putzmittel und was es sonst noch so braucht um den Schaden soweit zu begrenzen, dass der Vermieter sich abregt.
Entrümplungstermin.
Putzaktion mit Augenmerk auf Vermieter-Termin.
Vermieter - Termin.
Wenn Du danach eine gewisse "Außenkontrolle" haben möchtest, würde ich sagen, mach die Termine mit der Dame vom SPDi in Zukunft in deiner Wohnung. Es ist nicht dein Job die Frau glücklich zu machen. Ergo wird sie, wenn sie feststellt, dass es mit deiner Wohnung *aufwärts* geht, schon aufhören zu nörgeln und positive Veränderungen zur Kenntnis nehmen.
Und dann guckst Du, was von dem ganzen Aufräum-Krempel Du eigentlich für *Dich* tust. Und damit fängst Du an.
Möchtest Du vielleicht in deiner Küche kochen können?
In einem frisch bezogenen Bett schlafen?
Auf einem Stuhl sitzen, nicht über Müll fallen...
Möchtest Du *irgendetwas* für *Dich*?
Und damit fängst Du dann an...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Gitta
nix anderes meinte ich hier, statt draussen rumzuschwirren, mal anfangen oder weitermachen.
schoene gesunde Wintertag

Hallo @Verzweiflich und @Sybille
Ja, so sehe ich das auch. Perfektionismus ist der Hölle Anfang. Und das sage ich, obwohl ich mich davon auch noch nicht überall befreien konnte.
Perfektion ist die Lösung für die vermuteten Erwartungen anderer. Wenn ich diese noch nicht genau kenne, aber befürchte, damit mit meiner Leistung oder Art in Konflikt zu kommen. Ja, was mache ich da? Ich mache einfach alles perfekt, dann kann niemand meckern.
Das kann natürlich nicht funktionieren, weil niemand alles perfekt machen kann.
Also ist eine berechtigte Frage, ob es überhaupt Sinn macht, es anderen recht zu machen. Wenn es doch sowieso immer jemand gibt, der was zu meckern hat.
Die Lösung ist dann wahrscheinlich wieder so ein Mittelweg. Wo ich mit anderen zusammenarbeite, da müssen wir uns auf einen Kompromiss einigen. Aber für diesen Kompromiss muss ich ja wissen, wie es mir recht wäre. Also ist es auch dafür wichtig, mir Gedanken zu machen, was mir recht wäre.
Das fällt mir und euch vielleicht auch schwer. Trotzdem sollten wir es immer wieder versuchen, zu finden und herauszufinden.
Also, @Verzweiflich ich glaube nicht, dass es brillant sein muss, sondern es muss einfach zu Dir passen und auf die Dauer für Dich funktionieren. Bei brillant bist Du wahrscheinlich schnell wieder beim Perfektionismus.

Kurze Statusmeldung
Die Wohnung ist leer. Sie haben teilweise Dinge mitgenommen, die ich jetzt persönlich nicht weggeschmissen hätte, aber sie haben interessanterweise auch meine Schränke im Schlafzimmer leer gemacht. Jetzt sind meine ganzen Plüschtiere Weg. Besonders schlimm trifft es mich, dass mein Hase mümmel weg ist, der mich seit meiner Geburt begleitet hat. Aber alles in allem sehr gute Arbeit Dinge die ich Jahre nicht angeschaut habe, die jetzt weg sind, die mir aber jetzt weh tun. Sie fehlen mir. Warum auch immer. Sie lagen auf dem Schrank und sind verstaubt. Ich habe sie seit ich hier eingezogen bin vor über 10 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Jetzt sind sie weg. Irgendwie ist es hier so leer. Der Gefrierschrank, die einzige Erinnerung an meine Oma ist weg. Gut, ich habe ihm Jahre nicht mehr benutzt, er hat nur Platz weggenommen. Aber er hat ihr gehört.
Im Endeffekt ist mir gerade zum Heulen zumute. Obwohl ich ja eigentlich weiß, dass sie genau das getan haben, was sie sollten. Sie haben das ganze entrümpelt.
Und dass mir die Sachen fehlen, ist jetzt vielleicht einfach auch nur deswegen, weil mir bewusst wird, dass sie weg sind. Weil angeschaut oder benutzt habe ich sie schon Jahre nicht mehr.
Ich schreibe gerade aus einem Gefühlschaos aus. Mag in zwei drei Stunden schon anders aussehen. Mein Freund der mir hilft, hat zum ersten Mal eine Messi Wohnung gesehen. Er ist auch ganz schön geschockt. Er sagt immer, dass wir das hinkriegen, dass er mir hilft. Aber ich habe Angst dass er geht deswegen. Ich habe Angst, dass er es an die große Glocke hängt. Beides sagt er macht er nicht. Und doch soll man ihm an, wie geschockt er war...
Ich denke ich werde nachher noch mehr schreiben. Oder auch erst morgen. Ich muss mit meinen Gefühlen klar kommen. Ich erschrecke gerade beim kleinsten Geräusch, meine Nerven liegen blank
Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
— Georg Christoph Lichtenberg
¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤.¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤.¤ª"˜¨☸ڿڰۣ-¨˜"ª¤
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben