Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung ist langweilig
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
über die DDR glaube ich vor allem eines: Es gab dort keine Messies. Man hat nicht gesammelt, weil kein Geld da war. So viel hat man im Sperrmüll oder auf Flohmärkten nicht holen können, weil man Möbel eher restaurierte/reparierte als weg schmiss. Überhaupt wurde viel mehr repariert als bei uns. Die Wegwerfmentalität besteht hier schon seit den frühen 80ern. Mit der Kleidung war es so, dass man was in einer Zeitschrift sah, dann einen Stoffballen gekauft und sich an die Nähmaschine gesetzt hat.
Meine Schwester ist im Nähen eine Koryphäe. Sie kommt nicht aus der DDR, hat sich allerdings sogar ihr Brautkleid selbst genäht. Darauf kann sie stolz sein.
Wenn jemand vorhat, aus dem Land zu fliehen, kann er keine teure Nippessammlung oder sonstige sperrigen Wertsachen mitnehmen. Da glaube ich nicht, dass ein Messie sooo viel zurück lassen könnte, wenn er aus der DDR fliehen und nicht zurück kommen will. Damals wusste man nicht, dass die Mauer bald fällt. Gab es wirklich Messies in der DDR? Sind die deshalb drüben geblieben?
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
@Draculara ist schon erstaunlich was du so meinst über ein Land und über Menschen zu wissen ohne jemals einen realen Einblick gehabt zu haben oder jemanden richtig zu kennen. Das sagt einiges aus.
Mich als Betroffener lässt das mit Bauchschmerzen zurück.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
meine Onkel, eine Tante, 2 Cousins und eine Cousine kommen aus der DDR. Wir waren immer in den Ferien dort, um sie zu besuchen. An der Grenze standen wir ewig am Zoll. Mein Vater hat in SED-Haft gesessen. Ich kenne also durchaus Leute. Und war mehrmals in diesem Land, vor dem Mauerfall.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
@Draculara dann bist du ja ein Experte für "unser" Leben. 🤦
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
ich verstehe nicht, was der beitrag "besitztümer binden" mit Ordnung und langeweile gemeinsam haben?
ich verstehe, wenn jemand fliehen musste oder wollte, dann konnte die person nicht viel mitnehmen und hatte wenig, das geordnet werden konnte und musste. gleiches erfahren viele ukrainer durch den krieg dort.
doch sie scheinen hilfe zu bekommen, lernen dinge anders zu schätzen und insgesamt steht vermutlich viel mehr material zur verfügung als es vor 80oder90 jahren der fall war.
die menschen wussten aus wenig etwas zu machen und konnten improvisieren und dieses talent geht aus meiner sicht mehr und mehr verloren, weil die meisten neuen produkte zu mehr "bequemlichkeit" dienen.
die "bequemlichkeits-fördernden Produkte" wollen halt geordnet werden. das wird den meisten nicht abgenommen, es sei denn, sie lassen von einer anderen person ordnen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben