Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Um den thread von @Robin nicht mit meinem Gedankenkarussell vollmüllen, behalte ich meinen Gedanken Krempel mal bei mir. Selbst schuld wer hier liest. 😉
... Ich mag die Vorstellung, wie der Ex2 einmal die Woche auf die Leiter gestiegen ist, um eine Möhre auszutauschen, um weiterhin sagen zu können, dass auch die neue Möhre dort nicht hängt, während er die alte verzehrt, die dort vorher (nicht) hing.
Ich hab ne Frage: Waren die blauen Flecken, die er sich dabei geholt hat, real? 😉
Die Geschichte von der Frau mit der ungewollten Ichlosigkeit höre ich in letzter Zeit erstaunlich häufig. (Bin beim Versuch das Buch zu lesen, in dem meine Freundin sie gefunden hat aber bereits vor längerer Zeit gescheitert.)
Es ist eins dieser "Ich verstehe die Geschichte nicht" Phänomene, bei denen die wichtigste Frage mMn ist, rechtzeitig mit der Diskussion aufzuhören, weil man sonst zusätzlich Streit, aber erst Recht keine Lösung erhält.
Ich meine:
Haben sie der Frau mit der ungewollten Ichlosigkeit denn nun *geholfen*? Oder haben sie sie nur ausgelacht, sie für ihre Erbauungslektüre ausgeschlachtet und dann weggeschickt?
Ihr ging es offensichtlich schlecht, wenn sie bei zig Psychologen war. Und jede*r der schonmal seinen Teller mit etwas ekelerregendem darauf leer essen musste, wird bestätigen, dass "die hungernden Kinder in Afrika wären froh, wenn sie das hätten" keine akuten Probleme löst.
Ist die Frau zum Buddhismus übergetreten? Arbeitet sie jetzt als Lebensratgeberin? Schwebt sie in einem Kloster in höheren Sphären oder ist sie im Wissen, dass sie das eigentlich nicht-hätte-belasten-sollen von der Brücke gesprungen, weil es sie *trotzdem* belastet hat?
Aber wenn ich das frage, sagen die Menschen "Sybille, das war ein *Beispiel*" oder "Du denkst zuviel" oder bestenfalls "weiß ich auch nicht".
Also ist vermutlich die Frage destruktiv, was für mich (!!!!) das lesen solcher Bücher destruktiv macht, was... Ach...
Egal. Ich geh jetzt joggen, denn draußen ist schönes Wetter.
Wenn Du deine Reise nach Ithaka antrittst. So hoffe, dass der Weg lang sei. (Kavafis)
@Sybille
Deine Fragen sind gut und berechtigt. Das Problem ist höchstens, dass du vor lauter Grübeln über die Wenns und Abers übersiehst, was an Antworten schon da ist. Aber ich darf da nicht meckern, weil mir das selbst sehr oft passiert.
Ich schrieb:
Zitat von Robin im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Mein Ex2 hatte, um das zu verdeutlichen, eine Plastikmöhre über den Küchentisch gehängt.
Was die Frau mit der "versehentlichen" Ichlosigkeit angeht: Das Buch, das ich gelesen habe, hatte sie selbst geschrieben. Sie ist irgendwann an einen Psychiater geraten, der sich damit auskannte. Das Problem war wohl hauptsächlich gewesen, dass sie überhaupt keine andere Vorstellung gehabt hatte als die, dass sie krank sein müsse. Was mich übrigens ein bisschen verwirrt - weil krank/gesund ist so ein Konzept, durch das wir unsere Wahrnehmungen filtern. Und mir ist unklar, wie man sich in so einem Zustand befinden kann und zugleich so ein Konzept haben kann.
Viel Spaß beim Joggen. Hör auf deine Intuition.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Robin im Beitrag #437
Das Problem ist höchstens, dass du vor lauter Grübeln über die Wenns und Abers übersiehst, was an Antworten schon da ist. Aber ich darf da nicht meckern, weil mir das selbst sehr oft passiert.
Ja ich weiß. Du hast ja Recht. Danke @Robin das ist sehr lieb von Dir. 😘
Oder wie ich immer sage:
Die Antwort liegt immer da, wo es am meisten weh tut.
Wenn man sie trotzdem nicht sehen will - dann weiß man ja woran es liegt.
Nichts zu machen, besser wird's nicht.
Und offensichtlich hilft es dagegen auch nicht, wenn jemand sie mir wohlmeinend mit Gewalt in den Hals stopft, was schon Stückchen für Stückchen ein bisschen nicht zu verdauen war, kriegt man mit Gewalt erst Recht nicht runter. Nichts zu machen.
Ja, sollte ich alles längst wissen und warum hänge ich eigentlich am Handy, ich wollte doch laufen gehen...
😘
Hallo @Sybille ,
hast du meine Antwort als Gewalt empfunden?
Wir haben ganz bestimmt *alle* einen "toten Winkel", wo wir nicht sehen können, was eigentlich offensichtlich ist. Und nicht nur Messies haben das.
Bei mir ist der Effekt, dass bei mir im Kopf die Fragen und Sorgen losrattern und ich lese was anderes als da steht, ganz heftig bei Ämterschrieben...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nein, @Robin ganz und gar nicht. 😘 Sorry, wenn das missverständlich war. Das hab ich nicht sagen wollen! Im Gegenteil.
Mir war nur mal wieder klargeworden , dass es nunmal nicht besser geht und ich solche "Du MUSST XYZ tun" Antworten, und "Was bist Du denn so verstockt, heulst rum und willst dann keine Hilfe annehmen?" Reaktionen herausfordere, wenn ich mich nicht frühzeitig damit zufrieden gebe, dass man einfach nichts machen kann.
Ob mir das Ergebnis nun gefällt oder nicht, tut dabei nämlich überhaupt nichts zur Sache.
Wenn man nichts tun kann, haben die Menschen die Wahl zwischen Achselzucken und Gewalt, weswegen ich dem Achselzucken mehr Wertschätzung entgegen bringen sollte, wenn ich die Gewalt nicht will.
Wollte ich mir dick und fett hinter die Ohren schreiben, damit ich nicht ständig vergesse entsprechend dankbar zu reagieren, wenn die Menschen genau so reagieren, wie es mir am besten gefällt und ich nur schlechte Laune habe, weil das Ergebnis blöd ist.
Also. Vielen herzlichen Dank für Euren Input @alle
Ich bin sehr froh, dass es Euch gibt. 😘
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus