Geht das?

• Seite 33 von 91
31.01.2023 04:38 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 04:38)
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #146
Du hast zufällig nur Hobbys, die ohne Kram auskommen @Emin ?

Hm die Inliner hab ich, die nehmen wenig Platz weg, ansonsten zur Zeit insgesamt knapp 200 Dinge, ausser Besteck und Klamotten die ich mehrmals habe. Hab deshalb in den letzten 3 Jahren zum was suchen keine einzig Minute verschwendet, das ist einer der Vorteile des Minimalistisch eingerihteten Haushaltes. Und aufräumen? Natürlich keine einzig Minute dafür verschwendet, was soll ich denn aufräumen, nur die Spülmaschine ein und ausräumen und die Teller in Schrank etc.

Achso ich hab noch was ob das ein Hobby ist weiss ich dann erst bald, ich schreibe eine Liste mit Ideen wie ich meinen Nachbarn ärgern kann noch.

Was sagst dazu? So schlimm auch noch den Nahbarn ärgern, mach mal den Ton ganz laut und schau dir das an jetzt:

Antworten

Beitrag melden
04.06.2023 16:18
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Geht das?

Wenn man gerade meinen Wohn-Essbereich ansieht, würde man sagen. "Es geht nicht". Denn es sieht aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen.

Aber tatsächlich bin ich gar nicht soooo unzufrieden. Ja, es sieht aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Stimmt.
Aber der Papierkram ist im Griff, wir können demnächst schon die Steuerunterlagen für '22 an die Steuerberaterin schicken. (Vor ein paar Jahren gab's deshalb noch Drama und Tränen, jetzt ist das "einfach" so nebenbei mitgelaufen.) Ich hab angefangen Arztrechnungen direkt beim bezahlen bei der Krankenkasse einzureichen, dann muss ich das nicht irgendwann per Riesenaktion machen. Die Spülmaschine war kaputt, aber wir konnten "einfach so" nur mit dem "entschuldigen Sie die Unordnung" Satz nach ner halben Stunde aufräumen nen Handwerker reinlassen. Wir hatten Lebensmittelmotten. Und während ich früher bei sowas geheult, gezittert und den Weltuntergang vor mir gesehen habe, hab ich jetzt einmal kräftig geflucht, das Nest beseitigt, offene Lebensmittel weggeworfen, Gefäße gründlich ausgewaschen, Schrank geputzt. Und fertig. Im Garten ist der Rasen gemäht, der Löwenzahn ist weg (mein Mann hat Angst, dass uns die Nachbarn hassen, wenn der Löwenzahn sich von uns aus ausbreitet), ich hab zwei Beete angelegt und Wildblumen gesäht (hoffe die machen wenig Arbeit). Ich hab das Unkraut zwischen den Terassenfugen raus-gekratzt und Sand zum einstreuen besorgt.

Bei mir sieht es immer noch aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Aber ich. ICH sehe den Fortschritt. An Tagen wie heute, glaube ich, dass es geht...

Antworten

Beitrag melden
05.06.2023 08:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Sybille,

das finde ich super !! Mir geht es da ähnlich, immer wieder schleicht sich bei mir Unordnung ein, aber ich habe (zumindest im Wohnzimmer, Flur, Bad und Küche) soviel Grundordnung erreicht, so dass ich mit wenig Aufwand das "kleine Chaos" wieder beseitigen kann. So etwas beruhigt !

Sei froh, Du kannst Dich schon um die Steuererklärung 2022 kümmern, ich bin gerade mal an der 2021er dran .

Antworten

Beitrag melden
05.06.2023 08:31
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #162
Bei mir sieht es immer noch aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Aber ich. ICH sehe den Fortschritt. An Tagen wie heute, glaube ich, dass es geht...

Bei mir auch....
Es braucht zeitweise Chaos, damit eine Neusortierung stattfinden kann.

Ich merke auch, ich kann einen Lohnsteuerordner anlegen und werde hinterher einige der Unterlagen für andere Bereiche brauchen und diese theoretisch doppelt in einem anderen Ordner ablegen.
Also zig Ordner raus, um einen Berg für Behörde A fertig zu machen. Zig Ordner zurück, um sie wenige Wochen wieder für Behörde B herauszukramen.

Das Einräumen lohnt sich meist nicht aus unserer Sicht, also machen wir es erst gar nicht....oder im Flow denken wir über diesen Teil nicht nach und machen einfach.....

Freut mich zu lesen, dass es sich für dich stimmig anfühlt, denn das ist das, was die Menschen meinen mit: für dich muss es passen...o.k. für dich und deinen Mann.
Bewahre dieses spezielle Gefühl und pflege es.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2023 16:23
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin Mal wieder bei der Frage der Motivation.

Wozu aufräumen?

Es ist gerade genug Grund drin, dass ich bei "Schornsteinfeger kommt" nicht zusammen zucke und mit gerade noch vertretbarem Aufwand unpingeligen Besuch ins Wohnzimmer lassen kann. (Ich bin glücklich verheiratet, ich habe nicht plötzlich das Bedürfnis Besuch ins Schlafzimmer zu lassen 😉 und welcher vernünftige Mensch würde bei mir ins Arbeitszimmer wollen? - eben.)
Frage:
Würde ich mich besser fühlen, wenn es hier besser aussähe?
Antwort:
Ich glaub nicht.
Frage:
Was würde ich statt aufräumen lieber tun?
Antwort:
Keine Ahnung. Irgendwas #tolles. Ich hätte gern #tolle Einfälle und #tolle Menschen, die hochmotiviert sind mit mir was richtig #tolles auf die Beine zu stellen... Aber wenn mir tatsächlich was extra-tolles begegnet, ist es mir das alles viel zu viel und ich bin total überfordert und alle diese tollen Leute was soll ich denn hier dazwischen ... ?
Und überhaupt.

Also hab ich logischerweise normalerweise nur normale Ideen und normale Menschen um mich herum, die normal-viel (bzw. normal-wenig) Zeit und normal-viel Lust haben mit mir normale Dinge zu tun. Und ich hab auch selbst nur normal-viel/wenig Energie, normal-viel/wenig Motivation.
Und zu diesem normalen Zeug hab ich doch sowieso keine Lust.
Oh Mann... 🙈🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Ich hab mir bei der letzten Pause vorgenommen den Pausen gegenüber weniger undankbar zu sein. Die Phasen in denen es vorwärts geht sind sehr, w-i-r-k-l-i-c-h SEHR anstrengend, zwischendurch ein Moment zum Luftschnappen ist da sicherlich nicht verkehrt.
Theoretisch.
Praktisch finde ich - Mal wieder - alles doof und das falsche und entweder zu viel oder zu wenig und keine Lust und überhaupt.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist, mir kann man's gerade echt nicht Recht machen...

Keine Ahnung.
#keepgoing

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!