Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 83 von 315
20.05.2022 14:17
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Seifen sind jetzt im Müll, die Seifenschale in der Spülmaschine. Habe mir eine neue Seife aus dem Keller geholt. Ich werde aufpassen, denn vielleicht schimmelt das Zeug schon im Keller??

Antworten

Beitrag melden
20.05.2022 21:49 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2022 21:53)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram1 , @Anna1111

Ich hab auf Seife auch noch keinen Schimmel gesehen. Bei Fett bin ich mir nicht so sicher. Aber ich denke, es ist, wie du sagst, Wolfram: Nur wenn der Schimmel von Nicht-Fett ausgeht.

Meines Wissens kann man überall nachlesen, dass es zu Schimmel in der Wohnung führt, wenn man nicht lüftet. Aber ich kann nicht ausschließen, dass bei Kellern das Gegenteil stimmt. Es kommt mir aber seltsam vor.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #408
Also, meine Familie lebt nach strengen Regeln, die aber total falsch sind. Meine Schwester hat auch ständig Argumente, warum man Schildkröten nichts zu essen und zu trinken geben darf. Grusel!

Nuja, mir kommen die Regeln, wie man vom Messiesein wegkommt, auch sehr rigide und skurril vor. Zuerst mal soll ich gar nicht reagieren, wenn mir was spontan gefällt, sondern ich soll mir zu Hause fernab aller Reize überlegen, was ich brauch. Damit ist all das Wunderbare, das man so findet und von dem man nicht mal wusste, dass es existiert, schon mal ausgeschlossen. Würde man es brauchen, dann hätte man es ja vermisst! Gibt's also nicht, muss ich nein zu sagen. Und sollte ich der Ansicht sein, dass ich dies oder jenes sehr wohl brauche, dann tritt Regel 2 in Kraft: Ich muss wieder nach Hause gehn und versuchen, die Sache zu vergessen. Und nur, wenn mir das hartnäckig nicht gelingt, darf ich dann wieder hinrennen. Ist doch ziemlich umständlich und alles andere als spontan, oder? Bisher hatte ich gedacht, Dinge sind harmlos, die kann man einfach mitnehmen und wenn man sie nicht mehr mag, kann man sie wieder rausschmeißen. Mit einem Goldhamster z.B. könnte man das nicht machen - deshalb hab ich keinen. Punkt 1: Ich brauch keinen, Punkt 2: Unnötig, drüber nachzudenken... *seufz* (Aber meine Mäuschen sind mir doch zugelaufen... 😉)

Wenn die Menschen alles so kompliziert gemacht hätten, historisch gesehen, würden sie heute noch auf den Bäumen hocken. Und drüber nachdenken, ob's wirklich nötig ist, runterzukommen... Und hätten sich unglaublich viel Mist erspart! 🐒

Also siehste, was verrückte Regeln sind und was notwendige, ist auch ein bisschen Ansichtssache. Deine Schildkröten brauchen natürlich Futter und Wasser, aber in anderen Fragen geht's manchmal mehr darum, dass man eben nichts muss.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2022 22:39
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda

ja, im Keller ist das umgekehrt. Der ist normalerweise im Sommer recht kalt und wenn man dann die Fenster aufmacht, kommt die warme feuchte Luft rein und kondensiert dann. Im Winter aber dann wieder anders rum.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
21.05.2022 18:44
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, aber das ist doch kein Grund, nicht zu lüften. Man sollte vermutlich dann besser den ganzen Tag offen lassen, damit erstens die Wände sich wieder aufwärmen und das kondensierte Wasser wieder verdunstet und mit dem Durchzug wieder raus geht.

Ich denke, es hat dem Haus definitiv nicht gut getan, dass zwei Jahre lang niemand drin gewohnt hat und es nur am Wochenende ein paar Stunden gelüftet wurde. Jetzt habe ich den ganzen Tag Durchzug. Die Bücher im Wohnzimmer waren vorigen Sommer, als wir sie sortierten, klamm, zusammengeklebt, stockfleckig und müffelten als kämen sie aus dem Keller. Neulich habe ich testweise ein paar rausgenommen, und da waren sie ganz trocken.

Ursprünglich musste ich ja auch mal fürchten, dass die Wände feucht sind und man entweder das Haus abreißen muss oder sehr teure Antischimmelmaßnahmen ergreifen muss. Auch das ein Grund, warum ich möglichst schnell leer räumen wollte (vor allem die stinkenden Kleidungsstücke und Bücher sollten schnell weg). Damit ich schnell renovieren kann. Aber all das unterstützt meine Schwester ja nicht.

Ich habe aber immerhin einige besonders schlimme Schränke leer bekommen (vorigen Sommer), ausgewaschen und wochenlang offen stehen lassen. Jetzt lagere ich da wieder Zeug drin, weil es für mich nicht so aussah als käme das von hinter dem Schrank. So richtig beurteilen könnte man das aber erst, sobald hier leerer ist. In ein paar Jahren... :-(

Antworten

Beitrag melden
21.05.2022 18:46
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda
Ich halte mich nur an die Regeln, die ich selbst gemacht habe. :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!