Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 44 von 315
15.03.2022 20:24
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute war wieder typisch. Wir hatten schon im Dezember besprochen, wie wir eine Sache machen wollen, und jetzt im März haben wir es gemacht. Bei meiner Schwester dauert immer alles genau drei Monate, da kann man die Uhr danach stellen. Boah, nicht mein Stil!
Und dann wieder diese passiv-aggressive Art. Auf ein Mal kam sie an damit, dass das, was wir da machen, vermutlich eh falsch ist und uns Schwierigkeiten machen wird. Aber ich habe es ja unbedingt so haben wollen. Immer würden wir alles so machen, wie ich das will.
Ähm? Das it mir neu. Habe ich wirklich hunderte von Kleidungsstücken bei Ebay verkaufen wollen? Habe ich wirklich dieses Haus haben wollen?
Aber ich verstehe schon, dass sie sich mit dieser Aussage einfach absichern will. Falls es falsch ist, dann trage ich die volle Verantwortung. Denn sie sollte das ja anders machen, aber ich habe sie zu einer anderen Lösung gezwungen. Das macht sie immer so, bei großen und bei kleinen Dingen. Das nervt doch.
Kann die vielleicht mal erwachsen werden? Ich dachte, ein Schwabe würde mit 40 erwachsen. Sagt man jedenfalls so.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2022 20:27
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda
Ich habe mal gehört, dass dysfunktionale Familien sich ein schwarzes Schaf bzw. Sündenbock heraussuchen. Diese Person ist dann an allem schuld. Das erlaubt es den anderen, heile Welt zu spielen. So ist das bei uns auch bei ganz vielen Themen. Ich habe z.B. schon als Kleinkind die perfekte Ehe meiner Eltern zerstört, ich habe meine Mutter krank gemacht und allein schon mit meinen Blicken terrorisiert (oder meiner Existenz?), ich war an den schlechten Noten meiner Schwester schuld, ach, und überhaupt an allem... Und ich bin nach wie vor für alles verantwortlich. Das nervt. ich weiß jetzt wieder, warum ich diesen Leuten lange aus dem Weg gegangen bin. Die tun mir nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2022 23:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 23:09)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, manchmal denke ich, meine Schwester hat das schönste Leben. Sie drückt sich vor jeglicher Arbeit, indem sie sich dumm stellt. Oder rumjammert, wie stressig ihr Leben sei. Oder ihr Zeug einfach nicht macht.
Dann findet sich meistens ein Blöder, der die Arbeit für sie macht. Beispielsweise hat unser Vater ihre Steuererklärung gemacht. Und ich entrümple das Haus, weil ich ja ein Interesse daran habe, mein Haus ordentlich und sauber zu bekommen. Genau darum hat sie mir das Haus ja aufgedrängt. Sie hat sich die Immobilien gekrallt, die wenig Arbeit verursachen.
Da sie nichts macht und auch scheinbar nichts entscheidet, trägt sie auch keine Verantwortung für Fehler. Ja, sie macht nicht mal welche. Im Gegenteil. Sie hat immer schon vorber gewarnt.
Trotzdem steuert sie ganz genau, was getan wird, indem sie alles blockiert, das ihr nicht passt. So dass am Ende nur noch die Möglichhkeit übrig bleibt, die für sie am günstigsten ist. Da sie aber den anderen die Aufgabe überlässt, sich Lösungen auszudenken, ist sie auch hier dann hintrher für nichts verantwortlich.
Das macht sie so elegant, weil sie das als Kind schon so gemacht hat.
Also, mir wäre sowas zu peinlich. Ich bin auch zu ungeduldig für solche Hinhaltespielchen.
Tja, aber so macht man es, so lebt man glücklich und erfolgreich. Scheinbar.

Tatsächlich ist sie aber unglücklich, weil sie selbst glaubt, dass sie zu viel Stress hat, um sich um irgendetwas zu kümmern. Und sie glaubt ihre Opfertour ja selbst. Das ist alles gar nicht vorgespielt. Und da sie so destruktiv ist, ist sie nur dort erfolgreich, wo man Erfolg durch Destruktivität erzielen kann, was selten ist. Dazu braucht man im Umfeld wie gesagt Leute, die Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Wenn alle nur abwarten, was passiert, dann passiert nix.

Ich werde froh sein, wenn ich mit ihr nichts mehr zu tun habe! Mit jedem Krimskrams, den ich aus dem Haus schaffe, komme ich dem Tag näher. Ich hoffe, meine Gesundheit hält so lange durch.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2022 20:47
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So, wir sind zwei Schritte weiter. Gestern haben wir auf der Bank das Geld aufgeteilt. Außerdem kam der Bescheid des Finanzamts über die Erbschaftssteuer. Wir sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Als meine Schwester heute da war, war sie recht entspannt. ich fühle mich auch besser. Jetzt können wir die nächsten Themen angehen... Es gibt einfach so viel zu tun, da kann man nicht alles auf ein Mal machen.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2022 20:49
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die letzten Tage habe ich auch noch ein paar Sachen verkauft, von denen ich das nicht mehr erwartet hätte. Heute Morgen war ich mal wieder vollbepackt beim Tauschregal. In nächster Zeit werden auch einige volle Mülleimer geleert, so dass ich sie wieder neu füllen kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!