Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 41 von 315
11.03.2022 21:16 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 21:18)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Meine Schwester macht mich echt schwach. Wie kann man in so einem kurzen Telefonat so viel Mist reden??

Blöd ist, dass wir jetzt erstmal vier Wochenenden lang nichts mehr sortieren. Dieses Wochenende nimmt sie sich frei, nächstes Wochenende kann ich nicht und danach ist sie erstmal im Urlaub. Ja, und? Dann bleibt der ganze Mist weiterhin da in meinem Wohnzimmer liegen, den sie demnächst mitnehmen wollte? Ich würde ihn ja in Kisten packen und in den Keller oder auf den Dachboden tun, aber dort ist leider kein Platz dafür. :-(

Ich habe sie nochmal gefragt, wann sie denn ihre abgelaufenen Lebensmittel aus meinem Keller holt oder ob ich sie wegwerfen soll. Ja, sie holt sie. Nein, keine Ahnung wann. "Ich hole sie" heißt einfach nur "wirf sie nicht weg".

Ich setzte sie auch unter Druck, mir endlich einen Termin zu nennen, wann sie ihre Sachen aus meinem Keller holt. Sie erklärte mir zum soundsovielten Mal, dass sie das niemals tun wird. Natürlich nicht ausdrücklich so. Sie holt sie dort ab, wenn sie ihren Keller aufgeräumt hat und den wird sie niemals aufräumen, weil sie berufstätig ist, am Samstag immer bei mir sein muss (ja, zwei Stunden) und am Sonntag einen Auflug machen muss. Haben wir damit jetzt rechtsgültig einen unbefristeten Mietvertrag?? Dann muss ich Plan B machen. Plan B geht so: Ich setze ihr eine Frist. Und wenn bis dahin ihr Mist nicht weg ist, kündige ich ihr den Mietvertrag für die Garage und schleppe alles dort rüber. Aber ohne Spezialmetallkisten. Das ist dann ihr Problem, schließlich lasse ich ihr einige Monate Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Ich warte damit noch etwas, weil wir demnächt einigen vom anstehenden Papierkram erledigen. Danach geht das besser.

Meine Schwester fing schon wieder damit an, wie ich mir das mit der Ausgleichszahlung denke. Warum fangen wir immer wieder mit der Diskussion bei null an wie bei jedem anderen Thema? Ich soll Lösungen vorschlagen, die sie alle ablehnt. Und beim nächsten Gespräch schlage ich wieder Lösungen vor, die sie dann auch ablehnt. Und so weiter. Neu war aber ihr glorreicher Vorschlag: Ich soll ihr eine der Garagen und eines der Zimmer im Haus überlassen zum Ausgleich dafür, das das Haus mehr wert ist als ihre beiden Wohnungen. Und das tragen wir dann im Grundbuch ein. Nur über meine Leiche! Habe ich so natürlich nicht gesagt, weil sie das auf die idee bringen könnte, dass "über meine Leiche" tatsächlich der kürzeste Weg ist. Ich weiß gar nicht, ob das ginge, jemanden als Besitzer von einem Zimmer innerhalb eines Hauses ins Grundbuch einzutragen. Ich vermute, am Ende stünde dort, dass uns das Haus gemeinsam gehört, was bedeutet, dass es mir nicht gehört. Ja, das würde ihr gefallen. Sie versucht also tatsächlich, mir das Haus wegzunehmen!

Das kann sie natürlich nicht so einfach machen. Aber dass sie es ständig versucht, ist schon anstrengend. Und ich stehe ja ganz alleine da, niemand ist auf meiner Seite. Die Tante ist ja auch der Meinung, dass meiner Schwester mindestens ein Zimmer, besser das halbe Haus zustehen müsste. Oder das ganze, weil es ja schließlich ihr Elternhaus ist und sie unsere Eltern geliebt hat. Bei sowas zähle ich mysteriöserweise nie. Bin ich adoptiert oder was?

Antworten

Beitrag melden
11.03.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 21:23)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich ihr dieses Haus schenken soll. Ich fühle mich hier sowieso nicht wohl. Und es ist auch nicht möglich, es leer zu räumen, zu putzen, zu renovieren. Jetzt geht erstmal wieder einen ganzen Monat lang nichts voran. Ich habe mit diesem Haus so viel Arbeit, nur damit ich hier wohnen kann in einem Messiehaus, wo ich mich nur auf schmalen Pfaden fortbewegen kann, wo ich regelmäßig stürze und mir ständig übel ist von dem Gestank von muffigem Teppich, Schimmel, verstopften Abflussrohren, schimmeliger Blumenerde und dergleichen. Ich will das hier eigentlich nicht mehr. Ich packe einfach meine paar Sachen, miete mir irgendwo eine Wohnung und überlasse ihr das Messiehaus samt Inhalt. Ich mag nicht mehr. Das zermürbt mich hier. Ich habe kein richtiges Leben mehr, sondern beschäftige mich nur noch mi dem Entrümpeln. Wo und wie man was am besten verkauft und so.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2022 06:33
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Anna1111,

das würde sie natürlich als Sieg verbuchen können.
Ich habe es andererseits immer so gemacht - bin z.B. mit Fahrrad und Gepäcktaschen aus meiner Ehe abgehauen und habe meinem Ex das Haus überlassen und alles, was er mir nicht von sich aus geben wollte - und habe mit dieser Strategie die allerbesten Erfahrungen gemacht. Der andere kann sich ja gern freuen - ich freu mich mehr, wenn ich meine Ruhe hab!

Antworten

Beitrag melden
12.03.2022 07:54
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Ach soooooooooooooooooooo ich glaube JETZT hab ich das Problem verstanden. 💡💡💡💡💡💡

Deine Schwester und Du seid in ungeteilter Erbengemeinschaft Eigentümer des Hauses, der Wohnungen und der Garagen (mit Inhalt) und Ihr bekommt keine "offizielle" Einigung hin, wie Ihr es aufteilen sollt.
Du sagst immer "mein Haus" aber das Problem ist eben, dass es NICHT Dein sondern Euer Haus ist. Du bist da eingezogen, ohne dass es eben DEINS IST. - Und solange DAS so ist, kommst Du beim Aufräumen auch nicht weiter, weil jede alte Socke wieder diese ungeteilte-Erbengemeinschaft in Mikroformat ist, ist das so korrekt?
💡💡💡

In DEM Fall hab ich tatsächlich nen Vorschlag:

Sag Deiner Schwester, dass Du das Erbe offiziell aufteilen willst. Und wenn sie nicht mitwirkt, wirst Du die Teilungsversteigerung beantragen. Kann sie sich in ihrem Urlaub zu Gedanken machen.
Dann stopf alles so in die Ecken, dass Du die nächsten vier Wochen nicht fällst und es so angenehm wie möglich hast, Zelte im Garten, Leg die Füße auf den Tisch und tu ' keinen einzigen Handschlag mehr.
Wenn Deine Schwester wiederkommt, geht Ihr entweder zum Notar und teilt die Immobilien und Wohnungen (ggfs mit Ausgleichszahlungen, kann man ja zB. Wertgutachten einholen...) unter Euch auf. Oder Du stellst fest, dass keine Einigung möglich ist - dann gehst Du zum Anwalt und beantragst die Teilungsversteigerung. Wohnungen, Haus, Garagen gehen unter den Hammer.
Du kannst im Termin sehen, wieviel Du bieten möchtest. Wenn Du willst, ersteigerst Du Dein Elternhaus - wenn der Preis gut genug ist, winkst Du ab und nimmst statt dessen das Geld.

Deine Schwester kann sich also entweder mit Dir einigen, oder sich fragen, welche der Immobilien sie in der Teilungsversteigerung versuchen will zu erwerben. Ihre Entscheidung.
"Einen Tod muss man sterben" sagt mein Mann gern.

Übrigens gibt es für solche Einigungen Mediatoren und / oder Schiedsleute. Ist manchmal sehr nützlich den gesunden Menschenverstand als Vermittler am Tisch zu haben...

Antworten

Beitrag melden
12.03.2022 10:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So wie ich es verstanden habe wurde geteilt - das Haus gehört ganz Anna (Wunsch der verstorbenen Mutter), der Inhalt gehört der Schwester. Und es gibt zwei Eigentumswohnungen, die zur Gänze der Schwester gehören.

Wird das Haus verschenkt, hat die Schwester das gesamte Erbe bekommen und Anna gehört null und gar nichts.

Ich würde der Schwester einen Deal vorschlagen. Sie bekommt das Haus im Tausch zur vermieteten Eigentumswohnung und zahlt obendrein als Ausgleich lebenslang einen symbolischen Betrag von 100-200 Euro monatlich. Und die pinken Gartenschlappen bekommt sie als Bonus dazu! Mutters Kochbuch kann sie auch behalten, das kopierst du einfach.

Oder aber das Haus wird verkauft. Für egal wie viel, vielleicht relativ günstig an jemand der den Krempel systematisch abträgt. Weniger Geld ist dann immer noch mehr als gar kein Geld.

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!