Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 287 von 297
29.09.2024 15:15 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 15:18)
#1431
An

Gerade eben habe ich die drei Krawatten eingestellt, von denen ich zwar Fotos habe, aber offensichtlich vergessen hatte einzustellen. Das habe ich nachgeholt. Da es sehr gut erhaltene Krawatten aus reiner Seide sind, bin ich optimistisch, dass ich einen Käufer dafür finden werde. Die anderen vier Krawatten muss ich erst noch fotografieren.
Heute habe ich schon aussortiert: Das Kinderbuch, das ich gestern Abend im Bett noch fertig gelesen habe, kam in die Spendentüte. Ein kleines hübsches Geschenkbüchlein, das ich geerbt habe, habe ich eingepackt und bekommt eine Brieffreundin zum Geburtstag.
Im Keller sehe ich auch Fortschritte. Ich konnte jetzt tatsächlich einen Gang frei räumen, damit ich in den Vorratsraum gehen kann ohne zu klettern. Bisher sind die Kartons immer wieder vom Haufen nachgeruscht, aber ich habe in letzter Zeit einige Kartons los bekommen und habe auch einiges an Seidenpapier noch mit nach oben genommen. Einige Kartons konnte ich auch stapeln oder ineinander schachteln. Jetzt sieht das ordentlicher aus.
Ich bin bei Ebay jetzt schon sehr lange konstant bei 470 Artikeln. Ich stelle gerade so viele neu ein wie ich verkaufe. Auch wenn meine Schwester kaum noch kommt, sortiere ich doch weiter bei meinen eigenen Sachen aus. Oder entdecke sowas wie die Krawatten, die ich eigentlich im Februar 2022 schon eingestellt haben wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 19:03)
#1432
An

Ich habe ein wenig nachgedacht, und denke jetzt: Rica ist einfach ein paar Phasen weiter als ich.
Phase 1: Ich werfe alles weg, was definitiv Müll ist. Kaputte Geräte, durchgelatschte Schuhe, brüchige Plastiktaschen, schimmelige Ledergürtel. Das liegt schon eine Weile hinter mir.
Phase 2: Ich schaffe alles weg, was wir definitiv nicht mehr brauchen, entweder durch Verschenken oder Verkaufen. In dieser Phase befinde ich mich seit Jahren.
Phase 3: Zimmer für Zimmer wird neu und hoffentlich minimalistisch gestaltet. So weit bin ich noch lange nicht, kommt aber sicher noch. In der Küche und im Bad könnte ich eigentlich damit schon anfangen. Wobei ich das Bad mit den Retro-Kacheln ganz gut finde. Es sind allerdings viele Dinge dort, die ich tatsächlich nicht brauche. Da aber im Schlafzimmer das eine oder andere Schrankfach leer ist, kann ich diese Sachen inzwischen dorthin auslagern - als Reserve. Beispielsweise viel zu viele Haargummis und Badeschaum. Das eine oder andere könnte ich verschenken. Ich mache maximal ein Mal im Jahr ein Vollbad und dann mag ich eigentlich dieses klebrige Duftzeug gar nicht, das nur die Badewanne schmutzig macht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 19:49
avatar  Rica
#1433
avatar

He he nein, mehr als Phase 1 habe ich auch noch nicht geschafft. Ich plane eine ähnlich Phasen-Mischkalkulation wie du:

Phase 2 an meinen Entkrempeldienstagen. Zum Glück muss ich meinen Krempel nicht schwesterbedingt verkaufen sondern kann ihn einfach ins Verschenkregal stellen. :-)
Phase 3 indem ich meine Renovierung zeitnah mit der Putzkammer starte, die mein begehbarer Einbauschrank wird.


Zitat
Wobei ich das Bad mit den Retro-Kacheln ganz gut finde. Es sind allerdings viele Dinge dort, die ich tatsächlich nicht brauche. Da aber im Schlafzimmer das eine oder andere Schrankfach leer ist, kann ich diese Sachen inzwischen dorthin auslagern - als Reserve. Beispielsweise viel zu viele Haargummis und Badeschaum. Das eine oder andere könnte ich verschenken. Ich mache maximal ein Mal im Jahr ein Vollbad und dann mag ich eigentlich dieses klebrige Duftzeug gar nicht, das nur die Badewanne schmutzig macht...



Das würde ich unter Phase 1 einordnen: Zeuch, das du weder magst noch in diesem Leben je aufbrauchen kannst. Und warum solltest du aufbrauchen, was du dir selbst nie gekauft hättest? Warum dich selbst mit dem bestrafen, was deine Leute angesammelt haben?

Es kostet sehr wenig, dir bei Bedarf genau das zu kaufen, was du haben willst.
Versus: Es kostet dich sehr viel Lebensfreude und freien Raum, die Vorräte deine Altvorderen aufzubrauchen.

Schmeiß das Zeug doch einfach weg...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:28
#1434
An

@Rica
Ja, das Aufbrauchen ist echt blöd. Wenn ich z.B. Lebenszeit mit einem Schaumbad verbringen würde und mit der anschließenden Reinigung, nur damit die Flasche leer wird. Und das obwohl ich sonst nie Schaumbäder mache und mir eine heiße Dusche lieber ist. Anfangs dachte ich, das sei vielleicht ganz nett, mal so ein Schaumbad. Ich habe aber genau zwei Mal ein Vollbad gemacht, als ich krank war. Da kam das Kräuterbad zum Einsatz. Ich sollte wohl die Regel anwenden "Wenn Du es seit 2022 nicht benutzt hast, brauchst Du es wohl gar nicht."
Ich wäre froh, wenn meine Schwester das auch so sehen würde, damit ich mal ihren Kram wegtun kann. Sobald ich sie mal wieder sehe, werde ich sie wieder an die 20-30 Winterjacken erinnern, die sie in meinem Keller hängen hat. Bisher hat sie nicht eine einzige davon mitgenommen!! Ich frag sie mal wieder deswegen, ob ich die nicht spenden darf. Jetzt wäre gerade der beste Moment dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:28
#1435
An

Die erste Krawatte ist übrigens schon verkauft. Das ging ja mal flott! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!