Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 277 von 283
20.08.2024 17:00
#1381
An

Hm, ja, ich weiß, das ist ja gerade der Trick meiner Schwester. Sie rät immer von jeder Lösung ab und warnt vor allen irgendwie auftretenden Gefahren. Das heißt, wenn ich etwas voran bringen will, muss ich immer irgendetwas tun, was sie verboten hat, vor dem sie gewarnt hat oder so. Das heißt, alles was ich mache, wird falsch sein und ihr schaden, so dass ich ihr etwas schulde. Dadurch dass ich handle, übernehme ich die Verantwortung, während sie keinerlei Verantwortung trägt. Schließlich hat sie sich durch ihre Warnungen und Ansprüche ja schonmal aus der Verantwortung gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 17:53
avatar  Sybille
#1382
Sy

Der Unterschied zwischen einem Mediator und einem Schiedsmann liegt darin, dass... und deshalb würde ich in deinem Fall...

Ach... Ich will hier gar nicht rum-klugscheißen als hätte ich die ultimative Lösung.

*Ich* könnte mir wie gesagt vorstellen, dass ein Schiedsmann (!) ne gute Idee ist. Das mit dem Mediator war nur ne Randbemerkung, für die ich mich entschuldigen möchte. Ob ein Mediator tatsächlich das richtige ist, wage ich nämlich zu bezweifeln, ich hatte eigentlich nur gedacht, dass es schön wäre, wenn man einen Schiedsmann hätte der diesbezüglich Erfahrung hat, das ist alles.

*Ich* würde vorschlagen Mal die Schiedsperson zu googeln. Also a) Was die so machen und b) Wer für Euch zuständig wäre. Kann ja nicht schaden das zu wissen. Man könnte *zB* die Schiedsperson selbst fragen, was sowas kosten würde, dann hätte man ne klare Situation - fragen kostet da sicherlich nix und dann wüsstest Du, was es da so gibt...

Tja @Anna1111 die Frage, die sich mir stellt ist, warum es Dir soooo schwerfällt Deiner Schwester den Buhmann zu machen? Sein wir doch ehrlich: Wenn ich beschlossen hätte, Dir die Schuld an allem zu geben, was in meinem Leben schiefgeht, dann würde ich schon was finden, was Du falsch machst. Egal wieviel Mühe Du Dir gibst. Und egal ob Du lebst wie eine Heilige oder nicht.
Ich sage:
Der Versuch es jemandem recht zu machen, der einen Schuldigen sucht, ist ein aussichtsloses Unterfangen. Also überleg' Dir, welche Vorgehensweise *Du* für vertretbar hältst. Und dann mach das. Wird deine Schwester dann aushalten müssen oder ihre Konsequenzen selbst ziehen, das Leben ist nämlich kein Ponyhof. #zack


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 19:05 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 19:06)
#1383
An

@Sybille
Ja, das ist eh klar, dass hinterher ich an allem schuld gewesen sein werde. Und selbst wenn mir keine Fehler unterlaufen würden, kein einziger, würde sie sich etwas ausdenken, was ich nicht widerlegen kann. Eine Zeitlang z.B. hat sie unterstellt, ich hätte Schmuck zur Seite geschafft.
Ich mache ja das, was ich für vertretbar halte. Beispielsweise dass ich diese Teddybären und Harlekins jetzt einfach verkaufe. Meine Schwester kommt kaum noch vorbei, darum tue ich mir schwer, sie bei allem um Erlaubnis zu fragen. Per Telefon und E-Mail klappt ja auch nicht. Jetzt kommt das Zeug einfach weg. Ich nehme auch ständig Dinge bei Ebay raus, die seit zwei Jahren niemand gekauft hat und auch für 1 Euro niemand kauft. Laut ihrer Vorgabe soll ich sie in solchen Fällen immer um Erlaubnis fragen, aber das ist mir zu umständlich. Das sind doch sowieso Dinge, von denen sie gesagt hat, dass sie sie nicht haben will! Oder wo ich annehme, dass sie sie nicht haben will. Ich lasse mich nicht mehr von ihr blockieren.
Die wertvollen Dinge haben wir inzwischen alle sortiert, darum nehme ich mir jetzt mehr Freiheiten heraus, um über die weniger wertvollen Dinge selbst zu entscheiden. Nur darum geht überhaupt noch etwas voran. In den letzten zwei Monaten war sie genau ein Mal hier.
Ich merke aber auch, wie sehr mich das alles zermürbt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 07:28
avatar  Robin
#1384
avatar

@Anna1111

Es wäre vielleicht gut, wenn du zumindest stichprobenartig dokumentierst, was du da tust. Du sagst ja selbst, dass du hinterher in jedem Fall die Schuldige sein wirst aus ihrer Sicht. Durchaus möglich, dass sie hinterher versucht, Schadenersatz zu verlangen für all die Kostbarkeiten, die sie nicht wollte und die auch für einen Euro niemand kaufen wollte. Auch darüber, wie oft sie da war und wie oft du versuchst, ihr was mitzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 15:46
#1385
An

@Robin
Ja, mache ich. Ich habe auch alle paar Monate das Chaos hier fotografiert. Denn hinterher behauptet sie dann sowieso, das Haus sei von Anfang an ordentlich und sauber gewesen und es habe kein Zeitdruck bestanden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!