Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 271 von 283
15.08.2024 10:10
#1351
An

Ja, das Finanzamt ist vermutlich für jeden stressig. Erst muss man die Unterlagen zusammensuchen. Aber viele Unterlagen kann man ja nach verschiedenen Kriterien an verschiedenen Orten abheften. Beispielsweise die Rechnung von der Versicherung, deren Beitrag ich bei der Steuererklärung absetzen will, kann ich bei den Steuerunterlagen oder bei der Versicherung ablegen. Im Prinzip habe ich dafür Regeln gebastelt, aber wenn ich müde bin, lege ich es doch falsch ab. Dass Unterlagen völlig verschwinden, erlebe ich aber erst, seitdem ich in diesem Messiehaus lebe!
Spaß macht das Zusammensuchen, Auflisten, Durchrechnen und Begründen aber nicht. Vereinfacht wird das alles dadurch, dass ich beschlossen habe, alles wahrheitsgetreu anzugeben. Das macht es einfacher und ich muss mir keine Lügen merken. Bin zu verschusselt dafür.
Ich hatte mal als ich jung war so ein Aha-Erlebnis, das ich davon geheilt hat, irgendwas tricksen zu wollen. Ich hatte damals einen Job in einer anderen Stadt gefunden. Allerdings musste ich noch alle zwei Wochen am Wochenende zurück an das Institut, wo ich meine Doktorarbeit schrieb, um das Buch fertig zu machen. Ich hatte versucht, auf meinem privaten Rechner oder irgendwie über das Internet daran zu arbeiten, aber das funktionierte sehr schlecht. Als ich im Internetcafé nach einer FTP-Verbindung fragte, sah mich der Mitarbeiter an als habe ich gerade gestanden, dass ich plane, eine Bank zu hacken. Und die Dateien, die ich auf meinen privaten Computer kopierte, da waren alle Sonderzeichen zerschossen, so dass ich vor der Bearbeitung erstmal mit Suchen und Ersetzen alles wieder gerade rücken musste. Und am Institut wieder dasselbe, wieder alles zerschossen und das Layout auch im Eimer. Viel zu aufwändig. Heute alles viel einfacher. Jedenfalls musste ich jedes zweite Wochenende runter, um meine Doktorarbeit fertigzustellen. Um Zeit zu sparen, schlief ich am Institut im Schlafsack.
Mein Vater hatte die glorreiche Idee, ich könne behaupten, dass ich bei Freunden übernachtet habe. Dann könne ich zusätzlich noch eine Übernachtungspauschale abrechnen. Also machte ich das treudoof. Daraufhin strich mir das Finanzamt aber das Ganze einschließlich mehrerer tausend Mark Reisekosten mit der Begründung, die Reise sei ja offensichtlich privat gewesen, wenn ich dabei Freunde treffe. Und die Doktorarbeit nur ein Vorwand. Sehr ärgerlich. Hätte ich die Wahrheit angegeben, hätte ich die Reisekosten von der Steuer absetzen können, weil ich tatsächlich nur wegen der Doktorarbeit die lange Reise machte und an den Wochenenden auch konzentriert durcharbeitete. :-( Seitdem ich gebe ich immer alles korrekt an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 10:23
#1352
An

Die letzten Tage habe ich das Badezimmer geputzt. Das wäre sowieso als nächstes dran gewesen beim Großputz, hatte ich aber vor mir hergeschoben. Anstoß war jetzt aber, dass mein Schildkröterich mir dort hingekackt hat. Unter den Hängeschrank und auf die Auslegware. Iiiiih.
Ich habe drei Tage dafür gebraucht, war total lustlos. Als ich vor drei Jahren hier einzog, hatte ich einfach alles, was drin war, raus auf den Flur gestellt, durchgeputzt und fertig. Seitdem habe ich es nicht mehr leer geräumt und konnte das jetzt auch nicht, weil der Flur vollgemüllt ist. Also habe ich erst die linke Hälfte leer geräumt und geputzt, dann die rechte. Da so schrecklich schmutzig war, muss ich sowieso mehrmals das Wasser und die Lappen wechseln. Jetzt ist wieder alles sehr schön sauber.
Nachdenklich macht mich aber das Gefühl, dass es hier nicht besser, sondern schlimmer wird. Eigentlich sollte das gar nicht sein. Ich habe Einkaufstop für fast alles. Bücher bringe ich noch hin und wieder mit, aber ich lese ja auch viel. In den letzten fünf Jahren habe ich mir ein paar Schuhe, zwei Hosen und etwas Unterwäsche gekauft, ansonsten trage ich das alte Zeugs aus. Das wird auch immer weniger, trotzdem ist der Schrank zu voll und alles zerknittert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 11:06)
#1353
An

Worauf ich stolz bin: Momentan schaffe ich jeden Tag eine unangenehme Aufgabe. Gestern Abend habe ich noch zwei Bewerbungen geschrieben. War sehr aufwändig. Ich musste alle Listen auf den aktuellen Stand bringen, die deutsche und englische Fassung. Das machte gar keinen Spaß, aber musste sein. Nicht weil ich die Stelle unbedingt brauche. Aber ich will einfach herausfinden, wie meine Chancen stehen. Vermutlich irgendwo bei null, aber diese Hypothese musste geprüft werden. Vielleicht waren das auch meine letzten Bewerbungen für eine feste Stelle in diesem Leben. Im Juni habe ich z.B. sehr hart gearbeitet und Geld gemacht wie Heu. Als Angestellter kann man eigentlich nur verlieren, wenn man hart arbeitet. Dadurch senkt man seinen eigenen Stundensatz, kriegt noch Ärger mit faulen Kollegen und selbst der Vorgesetzte freut sich nicht unbedingt über fleißige Mitarbeiter. Perverses System. Als Angestellter gibt es wirklich NULL Motivation für gute Arbeit. Befördert werden ja sowieso nur die Intriganten und nicht die, die wirklich die tragenden Säulen der Firma sind. Üblicherweise weiß das Management auch gar nicht, wer diese tragenden Säulen sind, weil sie ihre Entscheidungen auf Vorteile und Gerüchte bauen. Und falls Leistung tatsächlich mal objektiv messbar gemacht wird, dann werden die Zahlen in Frage gestellt. Diesen Monat ist ein bissle Flaute, da kommt nicht viel Geld rein. Dafür bringe ich meinen Großputz voran. Auch gut. Obwohl ich weiterhin jeden Tag arbeite, fühlt es sich fast wie Urlaub an. Ich mache ein bisschen Forschung, schreibe Bücher und so. Auch schön, macht Spaß, bringt nur kein Geld ein.
Gestern habe ich übrigens den Schreck meines Lebens bekommen. Windows spielte ein Update ein und dann plötzlich Bildschirm schwarz, aber laute Piepser von sich geben. Der Computer wollte auch tatsächlich nicht mehr starten. Uarg, Panik, Panik, Panik! Die letzte Datensicherung ist Monate her UND ich hätte zahlreiche Stunden an fleißiger Recherche, Datenauswertungen und Schreiben verloren. Noch schlimmer: Ich wäre eine von denen, über die ich mich immer so aufrege. Leute, die mit dem Buchschreiben in Verzug sind und plötzlich eine Deadline-Verlängerung beantragen mit dem Argument "Ich hatte das Kapitel schon so gut wie fertig, aber dann ist mein Computer nicht mehr hochgefahren und ich hatte auch keine Datensicherung. Jetzt muss ich alles neu schreiben." Wer soll denn sowas glauben? Früher habe ich das geglaubt, kann ja passieren. Aber halt nicht so oft. Das ist das typische Lügenkonstrukt von Leuten, die nie etwas gebacken bekommen, es aber nicht zugeben wollen. Und jetzt ist mir genau das passiert. Uarg!
Zum Glück fuhr der Rechner nach mehrmaligem vergeblichen Versuch doch wieder hoch. Erst schrieb ich auf meine Todo-Liste für heute ganz oben "Datensicherung", aber dann beschloss ich, kein Risiko einzugehen und es sofort zu machen. Ich wusste ja nicht, ob er heute Morgen wieder hochfährt. Boah, ich bin so ein Messie. Von den anderen Computern hätte ich sogar eine aktuelle Datensicherung, aber bei diesem Rechner hatte ich es tatsächlich vergessen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 11:51
#1354
avatar

@Anna1111 ich kann richtig mitfühlen 😳


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 12:17
#1355
An

Puh, was für eine Hitze! Ich war nur kurz bei der Wäscherei. Da inzwischen die Kisten mit den Ebay-Waren weniger geworden sind, kam ich an einen hübschen Teppich im Schlafzimmer dran. Farblich passt er zu dem Gästezimmer, das ich neu renoviert habe und wo ich schlafe. Darum habe ich ihn gerade zur Wäscherei gebracht. Sie nehmen inzwischen eine Vorauszahlung. Anscheinend gibt es genug Leute, die entweder ihren Teppich gar nicht mehr abholen, oder beim Abholen feststellen, dass sie sich die Reinigung nicht leisten können.
Was ich auch interessant finde: Bei Ebay habe ich früher nur "Lebensnotwendiges" gekauft. Darum bekam ich als Werbung immer Elektronikgeräte und Zubehör angezeigt. Klar, ich kaufte vor allem Toner, Computerzubehör und Büroartikel. Inzwischen zeigt mir Ebay Werbung für allen möglichen Nippes: Vasen, Dekoteller und dergleichen. Logisch, ich sehe mir ständig solche Artikel an, weil ich herausfinden will, in welcher Kategorie die Konkurrenz gleichartige Artikel einstellt und zu welchem Preis. Wenn es genau diese Schallplatte schon 10 Mal für unter 10 Euro angeboten gibt, muss ich keine 12 Euro dafür verlangen, außer es wäre vielleicht ein Autogramm auf der Plattenhülle oder so. Tja, jetzt ist bei Ebay auch noch mein Ruf als sachliche Person dahin...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!