Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
@Sally
Vielen Dank. Mir sagen oft Leute "Beim Erben zeigt sich der Charakter". Leider meinen sie damit, dass ich schwach und wenig durchsetzungsfähig bin, dass meine Schwester stärker ist als ich. Das sehe ich nicht so. Die Sache zeigt, dass ich Probleme löse, auch wenn es schwer wird. Ich kann das nicht akzeptieren, das dass alles so bleibt und ich habe nicht vor, die Augen zu verschließen, wie die Messies in meiner Familie das leider tun.
Ja, selbst wenn ich ihr bis zum Jahresende Zeit lasse, wird sie dann heulen und behaupten, sie habe gar nicht genug Zeit gehabt. Dabei liege ich ihr schon seit Jahr und Tag in den Ohren damit, dass sie irgendwann ihren Kram mitnehmen muss! Ich dränge sie schon die ganze Zeit, dass sie mal ihren Keller aufräumt. Aber ich fürchte, es mangelt an der fehlenden Genehmigung durch ihren Freund. Er verplant lückenlos ihre Zeit und kontrolliert alles, was sie tut.
Leider habe ich keinerlei Unterstützung. In unserer Gesellschaft heute gilt ja Durchetzungsfähigkeit (also Egoismus) als eine positive Eigenschaft, Verantwortungsbewusstsein und Fairness als Schwäche. Darum stehen die meisten Leute auf der Seite meiner Schwester. Sogar mein Anwalt scheint mich für eine Looserin zu halten. Neulich habe ich meine Tante angerufen und ihr gesagt, dass ich auf dem Dachboden Schulhefte und Kinderbücher gefunden habe, in denen ihr Name steht. Ob sie die wiederhaben wolle.
Und sie meinte, ich könne doch auf dem Dachboden keine Sachen finden, weil meine Mutteer den Dachboden völlig leergeräumt habe. Das hatte sie wohl mal am Telefon behauptet. Aber meine Mutter hat ständig übertrieben. Sie hatte mal vor, den Dachboden leer zu räumen und hatte auch zwei oder drei Kisten entsorgt. Und den frei gewordenen Platz gleich wieder aufgefüllt. Das Ärgerliche ist, dass ich meiner Tante das schon mindestens vier Mal gesagt habe, aber sie glaubt mir immer noch nicht. Sie behauptet, ich habe ein super ordentliches Haus geerbt. Außerdem habe meine Mutter nicht viel besessen, weil sie so geizig war. Was ich erzähle, stimmt gar nicht. Ich habe meiner Tante und meinem Onkel schon Fotos von dem Chaos geschickt, weil sie mich als Lügnerin verhöhnt hatten. Aber Fakten ändern in unserer Familie nichts. Die Leute denken sich eine Geschichte aus, die ihnen auf höhnische Weise gefällt, und daran halten sie fest.
Ich habe ein paar wenige Freunde, die auf meiner Seite stehen, aber mit denen habe ich wenig Kontakt habe. Wenn man jeden Tag drei Stunden entrümplt, bleibt nur wenig Zeit dafür, um die Freundschaften zu pflegen. Einige andere Leutte haben sich aber von mir abgewendet, weil ich so eine Versagerin bin und es nicht schaffe, einfach einen Entrümpler zu bestellen oder das Eigentum meiner Schwester wegzuwerfen. Aber das ist ja rechtlich nicht in Ordnung und wäre nicht mein Stil. Tja, was heißt, dass ich schwach bin. :-(
Was mir im Nachhinein noch einfiel: Die Zeitschriften. An der Geschichte ist einiges bemerkenswert. Leider kann ich nicht bei allen Sachen meiner Schwester so vorgehen, aber alte Handarbeitszeitschriften aus den 80ern haben nun wirklich keinen finanziellen Wert mehr. Ich setzte ihr eine Frist bis Ende Februar, an der ich die Zeitschriften wegwerfe, wenn sie dann noch hier sind. Diese Frist hat sie anstandslos akzeptiert. Voriges Wochenende brachte sie eine große Tasche mit und stopfte so viele Zeitschriften rein, wie ging. Als Messie ist der Gedanke für sie unerträglich, dass man irgendetwas wegwerfen könnte. Diese Woche hat sie allerdings gar nicht mehr daran gedacht. Ich musste sie daran erinnern, dass da noch die Sache mit den Zeitschriften ist. Das ist einer der Faktoren, der die Zusammenarbeit so zäh macht. Sie ist vollständig unorganisiert und hat die Konzentrationsspanne einer Stubenfliege. Immer müssen andere für sie mitdenken und sie an alles erinnern. Darauf hat sie sich schon als Kind verlassen. Wenn irgendjemand sie nicht an etwas erinnerte, für das sie verantwortlich war, schob sie die Schuld für ihr Versäumnis auf die Leute, die sie ihrer Meinung nach hätten erinnern müssen. So wäre das nun mit den Zeitschriften auch gegangen. Hätte ich sie nicht daran erinnert und sie einfach vereinbarungsgemäß weggeworfen, hätte sie mir hinterher Vorwürfe gemacht, weil ich sie nicht erinnert hatte. OK, aber habe ich gemacht. Da sie im Anschluss wieder zu einer Party ging, konnte sie sie nicht mitnehmen. Es war nicht mehr viel Zeit, aber sie blätterte sie schnell durch. Aha, schnell geht also auch. Sie hat nämlich vorletzten Sommer auch mal einen ganzen Nachmittag damit verplempert, solche Zeitschriften zu lesen. Sie bestand einfach darauf, dass sie sie lesen müsse, bevor ich sie wegwerfen kann. Rechtlich hat si ein Recht darauf, aber ich war frustriert. Ich meine, wir hatten ein Messiehaus dringend zu entrümpeln, und sie verplempert einen ganzen Nachmittag mit dem Lesen von veralteten Zeitschriften!! Aber das ist halt typisch Messie. Es gibt für sie kein Wichtig und Unwichtig. Darum kann man ja auch nichts wegwerfen oder verschenken. Das ist doch alles wertvoll!
@Sally
Wie sieht es bei Dir denn mit Unterstützung aus? Hast Du jemanden, der Dich moralisch oder mit Händen unterstützt? Sowas ist schon hilfreich und wichtig. Leider leben wir ja in einer Gesellschaft, wo Mitgefühl eher selten ist. Die Leute amüsieren sich gerne über die Probleme anderer. Darum verstehe ich auch, dass bei Messies zum praktischen Problem noch dazu kommt, dass sie sich schämen und ihr Chaos geheim halten müssen. Jemand hat hier im Forum mal Panik geschoben, weil sie sich nicht traute, mehrere Müllsäcke gleichzeitig vors Haus zu stellen.
ich träume ja von einer Welt voller Liebe. Wo die Menschen, so wie ich, wenn sie bei einem anderen ein Problem sehen, voll Mitgefühl sind. Man kann anderen Leuten ja auch nicht immer bei allem helfen. Seinen Kram zu sortieren und sich emotional zu lösen, das muss der Messie selbst tun. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man offen mit seinem Problem umgehen darf und von anderen moralische Unterstützung bekommt oder bloß blöde Sprüche! Der Hohn meines Onkels und die Behauptung, ich hätte mir das hier alles nur ausgedacht, hat mich damal jedenfalls sehr erschüttert!
Hurra! Bei Ebay wird gerade eingekauft wie verrückt. Der Frühling und das schöne Wetter wecken bei mir auch gerne die Shopping-Laune. :-) Blöd ist nur, dass mir die Briefmarken fast ausgegangen sind. Das Halstuch kann ich verschicken, aber Warensendungen gehen gerade nicht. Gut, das das Postamt morgen wieder aufmacht. Hoffe ich jedenfalls!
Weil gerade Sandalen gut gehen, habe ich die noch zu verkaufenden Sommerschuhe aus dem Keller geholt. Manche hatte ich im Oktober schon fotografiert. Die habe ich gleich eingestellt. Außer zwei Paar, die nicht gut aussehen. Wir hatten sie uns im schummrigen Keller angesehen, aber bei Licht sah man, dass bei den einen Schuhen die Stoffschleife mit Stockflecken verunziert wird, das andere Paar ist doch schon abgetretener als ich dachte. Die verkaufe ich nicht, will mir ja keinen weiteren Ärger einhandeln. Die anderen Schuhe sind toll. Ich habe spontan beschlossen, dass ich die schwarzen Sandalen doch behalten werde.
Einige Schuhe hatte ich noch nicht fotografiert, weil die angeblich meine Schwester verkaufen wollte. Zwei Paar Stoffschuhe werde ich aber erstmal in die Waschmaschine werfen, die sehen übel aus, aber vielleicht geht es beim Waschen raus. Die anderen habe ich geputzt und fotografiert. Jetzt stehen sie zum Lüften draußen. Es geht voran, aber zusammen mit dem Einpacken der Verkäufe waren das wieder zwei Stunden Aufwand, seufz. Früher hatte ich mal andere Hobbies!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben