Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Anna1111
ich kenne Deine äußere Umgebung nicht. Wie wäre es, wenn Du die Sachen, insbesondere die, die Deine Schwester als ihr Eigentum betrachtet, draußen hinstellst und Deiner Schwester sagst, dass die Sachen draußen stehen und sie die abholen soll. Die Sachen dürfen nicht auf der Strasse liegen und sollten für Deine Schwester sichtbar sein. Von der Menge her sollte es nur soviel sein, dass die in ihr leeres Auto passt. Wenn sie die Sachen am folgenden Samstag abholt, dann kommt das nächste raus und sie kann das wieder am nächsten Samstag abholen. Wenn Sie es nicht abholt, ist es ihr Problem. Der Ort müßte zumindest dort sein, wo es Dich nicht stört.
Mit diesem Verfahren hast Du die Sachen nicht weggeworfen und bist die Ebay Probleme los. Es bliebe nur noch zu überlegen, wie Du das mit dem Wetter machst. Entscheide Du alleine, was Du von den Sachen behalten willst.
Das Ziel ist, dass sie merkt, dass Dein Haus nicht dafür da ist, ihre Sachen aufzubewahren. Das kann natürlich sein, das der Haufen draußen immer größer wird, aber ich denke, dass sie dann doch irgendwann ihre Sachen abholt. Und wenn sie mehrmals fahren muß, ist das ihr Problem.
Ein Hinbringen zu ihr ist nicht nötig und spart Dir Arbeit und Zeit. Früher hatten wir das ja mal vorgeschlagen, aber das hat wohl nicht funktioniert.
Auch solltest Du sie darauf aufmerksam machen, dass fremde Leute von dem Haufen was mitnehmen könnten.
viele Grüße
Wolfram
@Rica
Eigentlich hab ich ja auch Rechte. Beispielsweise ist es so gedacht, dass eine Erbengemeinschaft nur vorübergehend existiert und das Erbe so bald wie möglich aufgelöst wird. Allerdings hat meine Schwester wohl genug dazu beigetragen, dass ich ihr keine "Verschleppung der Erbauflösung" vorwerfen kann.
Nein, ich will das Haus nicht verkaufen. Ich will, dass meine Schwester den Mist mitnimmt, der ihr gehört, damit ich hier renovieren und gemütlich wohnen kann. Im Prinzip habe ich auch da ein Recht darauf. Ich könnte ihr eine Frist setzen und so weiter, so wie ein Vermieter, der den Mietvertrag kündigt. Allerdings möchte ich nicht, dass die Aufteilung des Erbes dadurch ins Stocken gerät, nichts mehr voran geht und wir auch noch 10.000 Euro oder so für den Gerichtsstreit ausgeben.
Leider ist mit meiner Schwester nicht vernünftig zu reden, weil sie ein Messie UND ein Arschloch ist.
Aufs Erbe zu verzichten kommt nicht in Frage. Ich kann das Geld gut brauchen. Ich hätte durchaus der Versteigerung des ganzen Erbes fordern können, aber das hätte ich frühzeitig tun müssen. Und dann hätte alles versteigert werden müssen, bis zum letzten Teddybär und ich hätte bei der Auktion mit den anderen Bietern auf mein Erbe geboten. :-(
@Robin
Ja, es hilft, darüber zu reden und seine Gedanken zu sortieren. Zumal im Real Life irgendwie niemand das Problem versteht. Die denken, ich müsse einfach nur meiner Schwester sagen, was ich will, und dann wird sie das schon tun. Nein, tut sie nicht. Sie hört mich einfach nicht.
Jemand meinte auch leichtfertig: "Dann stell die Sachen doch bei Ebay ein, einen Nachmittag Arbeit und schon sind sie weg." Aber das war damals schon abzusehen, dass es Jahre dauern würde, das alles zu verkaufen. Die Leute machen sich keine Vorstellung, wie viel Kram das ist. Ich habe schon 800 Artikel bei Ebay verkauft, 530 stehen noch drin. Das sind nur darum so wenig, weil ich ähnliche Artikel zusammenpacke und dann drei Krawatten, vier Bücher oder drei Broschen zusammen verkaufe. Das wird auch noch mindestens ein Jahr dauern, bis ich alles eingestellt habe, muss mir ja erst die Erlaubnis meiner Schwester holen.
Ich dachte schon daran, einen Feng Shui Experten zu fragen. Sie kennen sich mit sowas gut aus.
Den Juristen, so mein Eindruck, ging es nur darum, mich daran zu hindern, irgendetwas zu tun, was nicht rechtens ist, so dass es für sie später schwieriger wird, mich vor Gericht zu verteidigen. Darum haben sie mir immer nur gesagt, was ich alles nicht tun darf und welche Rechte meine Schwester hat.
@Wolfram
Das geht leider nicht, sagt der Anwalt. Ich bin dafür verantwortlich, dass ihren Sachen nichts passiert. Schon dass ich ihr mal eine Kiste voll (abgelaufener) Lebensmittel vor die Türe gestellt habe, war nicht richtig. Die hätten ja geklaut werden können. Ich ging aber davon aus, dass der Warenwert so gering ist, dass sie mich deswegen nicht verklagt hätte. Ich gehe eh davon aus, dass ihr Freund den Mist gleich in den Restmüll geworfen hat, weil der nämlich keine abgelaufenen Lebensmittel isst. Was vermutlich auch der Grund ist, warum sie sie nicht mitgenommen hat. Das Verhalten von Messies muss nicht rational oder logisch sein. :-(
Eine Zeitlang habe ich ihr immer wieder Sachen, die sie behalten wollte, vorbei gebracht und in den Briefkasten gestopft, was eben reinpasste: Kleidungsstücke, Kleiderbügel, Lebensmittel, Hautcremes,... Aber ihr Freund hat mich dann angerufen und gedroht, zur Polizei zu gehen und mich wegen Belästigung anzuzeigen. Ich tat auf unschuldig und meinte, es könne doch nicht verboten sein, jemandem sein Eigentum vorbei zu bringen.
Ich weiß nicht, ob er bei der Polizei war, aber die Polizei hat sich nicht bei mir gemeldet.
Aber diese zwei schränken meinen Handlungsspielraum sehr weitgehend ein. Diese Kontrolle würde ich gerne los werden.
Hm, vielleicht frage ich doch mal den Feng-Shui-Meister... So teuer kann so eine Beratung nicht sein, und der hat coole Tricks auf Lager. Ich schreib ihm gleich.
Ohne Scherz, ich habe mit Feng Shui schon Sachen erreicht, die völlig unmöglich waren. Das grenzt an Magie. Nur in diesem Fall bin ich einfach zermürbt worden, keine Maßnahme hat gewirkt.
OK, Mail ist raus. Habe gerade angefragt, was so eine Beratung kostet. Zwischen 30 und 300 Euro pro Stunde ist ja alles möglich, seufz.
Ich denke aber, dass ich hier keine Komplettanalyse, Bagua-Optimierung, Räucherstäbchen-Zeremonie oder Ähnliches brauche.
Nur ein paar Tipps, was ich machen kann. Im Prinzip wird es durchaus graduell besser. Im Schlafzimmer stehen nicht mehr drei Stapel Schuhkartons, sondern nur noch einer. Im Keller sind die leeren Pappkartons inzwischen so wenige, dass ich sogar einen schmalen Gang frei machen konnte, um dort zu gehen. Aber naja. Wenn das das Ergebnis von vier Jahren harter Arbeit ist, macht mich das nicht sehr optimistisch. :-(
Zumal das Prinzip bleibt, dass meine Schwester mein Haus mitnutzt und sich nicht rührt, um mal wirklich das Problem zu lösen. Ihr Versprechen, dass sie ihren Keller aufräumt und außerdem auch das dritte Zimmer in ihrer Wohnung, und dann das ganze Geraffel mitnimmt, hat sie doch nie wirklich ernst gemeint. Sonst hätte sie ja schon längst mal wenigstens angefangen. Sie wird das niemals tun. Sie hat das nur gesagt, damit sie dann vor Gericht sagen kann, dass sie eine Lösung vorhatte, nur bisher leider zufällig nicht dazu gekommen ist. Außerdem hat sie diese Lösung gewählt, weil es von allen möglichen die einzige war, die ich nicht ohne sie durchführen kann. Da ich keinen Schlüssel habe, kann ich nicht ihren Keller und ihre Wohnung aufräumen. Andere Möglichkeiten wären das Lagern in der Garage oder in einem bezahlten Lagerraum gewesen, und beides hätte ich auch ohne ihre Untertützung hinbekommen. Ich denke, darum ging es ihr bei ihren Versprechungen.
An dieser Blockadehaltung wird sich niemals etwas ändern, egal wie viele Sachen ich bei Ebay verkaufe oder Socken ich ihr in den Briefkasten stopfe...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben