Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
@Lavendel
Das Problem ist, dass die Dinge im Haus mir nicht gehören. Nachdem das Haus auf mich überschrieben worden war, hat es noch ein ganzes Jahr gedauert, bis ich überhaupt einziehen konnte, weil es viel zu voll ist. Und auch jetzt fühle ich mich sehr unwohl mit dem ganzen Gerümpel. In fast jedem Zimmer liegt Zeug herum, das ich da eigentlich gar nicht haben will. Ich habe das Gefühl, auf einer Müllhalde zu wohnen oder in einem Lagerhaus.
Das heißt, das Gerümpel muss hier raus. Da das Erbe meiner Schwester und mir gemeinsam gehört und sie das Recht hat, darüber mitzubestimmen, was mit den Sachen passiert, muss ich mich leider mit ihr einigen und jedes einzelne Teil durchsprechen. Und wenn sie nicht erlaubt, dass ich etwas spende oder verkaufe, dann darf ich das nicht tun, dann bleibt das Teil erstmal liegen.
@Anna1111
Das ganze habe ich schon verstanden. Aber es erscheint mir nicht das Problem eines Messies zu sein.
Das ganze sieht mehr nach einem Machtkampf zwischen Deiner Schwester und Dir aus, bei dem sie ihre gesetzlichen Ansprüche gegen Dich einsetzt.
Eine große Gefriertruhe unter zu bringen kann auch für einen nicht-Messi ein schwieriges Ding sein.
Mit Deiner Abhängigkeiten
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Anna @Lavendel
aus Anlass von Lavendels Beitrag fiel mir noch folgendes ein:
Ich nehme an, dass der Ursprung im Testament liegt, worin gestanden haben müßte, dass Anna das Haus bekommt und ihre Schwester die Wohnung und dass der Hausrat geteilt werden sollte. Das ist nämlich alles recht pauschal dargestellt. Im Grundbuch wird das auch nicht anders stehen, nehme ich an. Was zum Haus gehört und was zum Haushalt, darüber kann es durchaus verschiedene Ansichten geben, die auch nicht einheitlich sind.
Wozu gehören z.B. Teppiche , Tapeten, Schränke, Wandschränke als Raumteiler, Herd, Schlüssel. Herd gehört oftmals dem Vermieter. Bei langer Benutzung kann er aber auch dem Mieter geschenkt werden. Raumteiler müßten zum Haus gehören, weil die Räume sonst nicht deklariert sind. Badewanne und Toilette gehören zum Haus.
Bei meiner Schwester ging das noch einfach. Lt. Testament bekam ich den Hausrat und meine Schwester die Eigentumswohnung. Da Sie die Mietwohnung im Wesentlichen ausgeräumt hat, hat sie auch einiges mitgenommen. Die Mietwohnung mußte dann ohne Gardinenvorhänge und Teppiche übergeben werden. Auch neu tapeziert. Ich streite mich da nicht groß rum. Ich hatte da auch so in Tagebüchern meines Vaters gelesen. Also, mich hat mehr gekümmert, was will ich behalten, als das, was kann ich wegwerfen.
Bei mir ist es jetzt umgekehrt. Wenn ich danach suchen würde, was ich behalten will, dann käme nichts aus dem Haus raus.
viele Grüße
Wolfram
@Wolfram @Lavendel
Nein, es ist noch schlimmer. Es gibt kein Testament, das irgendetwas regelt! Das einzige vorhandene Testament besagte, dass mein Vater alles meiner Mutter vererbt und die Mutter alles dem Vater. Gewollt hatte mein Vater, der nach der Mutter starb, dass ich die eine Wohnung bekomme und meine Schwester die andere, und dass wir das Haus verkaufen und den Krempel darin komplett in einen Container werfen. Das hat er zu mir so gesagt!
Allerdings wollten wir das Haus nicht verkaufen. Und dann haben wir fast ein Jahr lang herumdiskutiert, was wir mit den Immobilien machen. Meine Schwester hat mich damit schon in den Wahnsinn getrieben. Jedes Mal, wenn ich dachte, wir hätten eine Lösung gefunden, erinnerte sie sich hinterher nicht mehr daran und am nächsten Wochenende begann die Diskussion wieder bei null. Ich habe im Verlauf 12 verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie wir die Immobilien aufteilen können. Aber am Ende blieb nur diese eine übrig, weil meine Schwester alles andere blockierte.
Wir haben dann beim Notar eine teilweise Erbauflösung gemacht und die Immobilien entsprechend übertragen lassen. Laut diesem Vertrag gehört mir aber nur das Haus "mit Zubehör". Der ganze Inhalt gehört uns weiterhin als Erbengemeinschaft. Ich hatte mir damals nicht viel dabei gedacht. Ich dachte, jetzt, wo die Immobilien aufgeteilt sind, würden wir schneller entrümpeln als zuvor. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich hatte auch gedacht, jetzt wo klar ist, dass das mein Haus ist, nimmt meine Schwester endlich mal ihren Krempel da raus. Falsch gedacht. Das Zeug lag nach wie vor in meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer und überall herum! Ich musste erst den Keller entrümpeln, um ihr Zeug zumindest dort hin bringen zu können.
Und genau diese Aufteilung des Erbes dauert jetzt jahrelang an. :-( Da meine Schwester das so will und aber wenig Zeit dafür hat (angeblich), müssen wir jedes einzelne Teil besprechen und gemeinsam in Konsens entscheiden. Das heißt, wenn ich sage "Ich würde das wegwerfen" und meine Schwester sagt "Nee, das ist doch noch Geld wert", dann kann ich es entweder bei Ebay verkaufen oder es bleibt weiterhin liegen, bis es geklärt ist. Wir sind also immer noch in der Phase der Aufteilung des Erbes.
Da ich dafür ihre Mitarbeit brauche, zögere ich auch, irgendwelche radikalen Dinge zu tun. Für mich ist es am wichtigsten, dass das alles möglichst schnell geht. Sobald ich z.B. ihr die Garage kündige und ihren Kram da einlagere, da bin ich sicher, wird es mit der Aufteilung des Erbes noch langsamer voran gehen. Da hat sie dann zufällig keine Zeit mehr. Momentan kooperiert sie wenigstens noch. Wobei sie grundsätzlich dazu verpflichtet ist, aber es gibt keine Vorgabe, wie viel Zeit sie reinstecken muss oder bis wann wir fertig sein müssen. :-(
Wenn mein Vater wüsste, dass meine Schwester mich zwingt, tausende von Artikeln bei Ebay zu verkaufen, dann würde er wütend dazwischen gehen, meiner Schwester die Ohren lang ziehen und einen Container bestellen. Aber er ist halt nicht mehr hier, um mich zu unterstützen. Stattdessen haben wir Onkel und Tante, die meine Schwester unterstützen und mir sagen, dass ich meiner Schwester einen Teil des Hauses überlassen solle und auch die ganze Arbeit allein übernehmen soll.
Momentan warte ich darauf, dass das Postamt aufmacht. Ich habe wieder drei Päckchen und eine Warensendung zum Verschicken.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben