Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 120 von 315
31.08.2022 14:58
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lavendel
Ja, genau, es sind mehrere Probleme.
Ich werde ihr irgendwann den Mietvertrag für eine der Garagen kündigen und dann ihren Kram dort hinlagern. Aber das Problem ist, sobald ich das mache, wird sie nicht mehr zur Aufteilung des Erbes betragen. Deshalb teilen wir erstmal auf, damit wir das dann geschafft haben. Und dann ist die nächste Frage, wie ich sie dazu bringe, ihren Kram hier rauszuholen bzw. ich lagere das einfach in eine meiner Garagen.
Räumungsklage geht schlecht, weil die Sachen ja schon immer da lagern.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 16:46
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Sachen sind schon länger da. Aber die Besitzverhältnisse haben sich verändert!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 17:18
La
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Genau. Das Haus ist jetzt Dein Eigentum. Du könntest ja auch Zimmer untervermieten wollen. Deshalb ist es eine Überlegung wert, ob Du die Sachen Deiner Schwester nicht besser in Zimmern lagern solltest.
Gemäß des ortsüblichen Mietspiegels könntest Du dann monatlich diesen Beitrag von ihr fordern.
Zudem sind Erbengemeinschaften doch nicht dafür gedacht, Ewigkeiten zu bestehen, sondern sollten lediglich zur Klärung des Besitzes genutzt werden.
Ich würde Deiner Schwester alles geben, was sie haben möchte, ohne Diskussionen. Es sei denn Dir würde ein beträchtlicher finanzieller Schäden entstehen. Aber das kann ich mir bei 1 Euro - Verkäufen nicht vorstellen. Der ganze Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Daher alles, was sie will bekommt sie, muss aber Miete zahlen. Hierfür muss sie ja auch einen Vertrag unterschreiben, der dann wiederum von Dir gekündigt werden kann.
Ich glaube, wenn Du aus dieser Chose raus willst, musst Du über Ecken denken.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 17:25
La
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Du solltest vielleicht mehr im Blick haben, dass Deiner Schwester zwar die Hälfte des Hausrats zusteht. Dass aber damit nicht automatisch auch die Lagerung verbunden ist.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2022 09:29
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lavendel
Leider gibt es da wohl einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.
Natürlich soll die Erbengemeinschaft aufgelöst werden, und wir arbeiten da auch jede Woche dran. Ich kann wohl nicht einklagen, dass es schneller gehen muss. Wenn meine Schwester jedes einzelne Teil durchsprechen und überall mitbestimmen will, dann hat sie ein Recht darauf. Und wenn sie nur wenig Zeit dafür "hat", weil er ihr nicht dringend ist, dann ist das halt so.
Von mir aus könnte sie den ganzen Plunder haben, aber das will sie ja nicht. Sonst müsste sie den Kram selbst verkaufen, und das macht ja Arbeit. Ist doch viel praktischer, wenn ich die Arbeit mit dem Verkaufen habe. Und da ich die Sachen aus dem Haus heraus bekommen will, ist es mir dringender als ihr, also muss ich verkaufen, oder es bleibt liegen. Sie erpresst mich damit. Es gab schon einiges, wo ich mich zuerst geweigert habe, das zu verkaufen, weil klar war, dass es sich maximal für 1 Euro verkauft, falls überhaupt. Ich beantragte, dass ich es spenden darf. Meine Schwester verweigerte das und sagte "Dann bleibt es eben so lange liegen, bis wir uns einigen."
Naja, das mit dem Mietvertrag klappt ja nur, wenn sie mitspielt. Aber warum sollte sie Miete bezahlen für das Lagern ihrer Sachen? Wenn sie sich weigert, den Mietvertrag zu unterschreiben, liegen die Sachen weiterhin kostenlos hier.
Leider hat sie ja auch unsere Tante und den Onkel hinter sich, die der Meinung sind, ich solle ihr mehrere Zimmer zur Verfügung stellen, weil ich ja so viel mehr Platz habe als sie. Es ist ihrer Meinung nach nicht gerecht, dass ich das ganze Haus bekomme. So gesehen habe ich einen schweren Stand, von meiner Schwester irgendetwas zu fordern. Die Tante ist auch der Meinung, dass ich den Verkauf alleine machen muss. Denn meine Schwester muss sich ja abends und am Wochenende um ihren Freund kümmern und ich als Single müsse ja meine Freizeit eh allein verbringen. Da könne ich ja in meiner Einsamkeit auch etwas Sinnvolles machen. Naja, früher hatte ich Hobbies und Freunde und so, aber jetzt natürlich nicht mehr. Eine Zeitlang habe ich nicht mal mehr Briefe geschrieben, weil zwei Stunden Ebay pro Tag echt viel sind.
Aber ich habe schon drei Anwälte darum gebeten, mir zu helfen. Und sie sind der Meinung, was meine Schwester da treibt, das ist vollständig rechtens. Dagegen kann ich wenig tun. Natürlich kann ich sie auffordern, ihren Kram aus meinem Haus zu entfernen, aber ich kann ihr nichts androhen für den Fall, dass sie es nicht tut. Außer dass ich ihr androhe, dass ich ihre Sachen auf meine eigenen Kosten woanders lagere. Ich kann aber zum Beispiel nicht festlegen "Alles, was am 1.1.2023 noch im Haus ist und ich hier nicht haben will, wird für einen wohltätigen Zweck gespendet." Ich kann sie also bitten, ihre Sachen mitzunehmen, nicht mehr. Laut Anwalt bin ich für ihre Sachen verantwortlich, solange sie in meinem Haus lagern. Wenn irgendetwas zerbricht oder schimmelt, muss ich sogar den Schaden ersetzen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!