Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Hallo @Anna1111 ,
gut möglich. ADHS und Autismus haben eine genetische Komponente und sind "nahe Verwandte", so dass sie gern auch in derselben Familie auftauchen. In dem Fall kann man davon ausgehen, dass auch in den früheren Generationen schon was aus dem Autismusspektrum (da zähle ich jetzt ADHS einfach mal dazu) auftrat. Das nähere regelt dann die individuelle Entwicklung...
Aspies mögen z.B. den starken Drang haben, Veränderungen zu vermeiden, aber sie können genau wie andere Leute auch neugierig sein, und dann kämpfen sozusagen zwei Neigungen miteinander. Mit dem Alter und durch Selbstbeobachtung angehäuften Erfahrungen findet man Lösungen. Z.B. habe aufgehört, mir unbekannte Zutaten zum Kochen ins Haus zu schleppen. Wenn ich hungrig bin, will ich was Genießbares auf dem Teller... Aber ich probiere gern mal im Restaurant was Neues, weil da gehe ich davon aus, dass sie in der Lage sind, das auch richtig zuzubereiten. 😁
Ähnlich ist es mit Empathie. Die Wissenschaft sagt, Autist*innen seien durchaus mitfühlend, sie wüssten nur oft nicht, was ein anderer denkt und fühlt. Nun gilt es ja als gesellschaftlich oft normal, dass man seine Wünsche verbirgt oder sogar das Gegenteil behauptet und dabei erwartet, dass der andere schon weiß, was erwartet wird. Das führt bei Autist*innen allenfalls zur Verwirrung. Klare Ansagen wie "Dieses Fleisch ist verdorben und ich möchte es nicht essen!" funktionieren mehr oder weniger - natürlich, wie alle Menschen, glaubt man auch gern mal, was man glauben will...
"Spezialisten", die dir sagen können, ob deine Schwester ein Aspie ist oder nicht, wirst du hier aber nicht finden. Selbst ein echter Spezialist mit Studium und viel Erfahrung müsste die Person schon selbst kennenlernen, und eventuell anderes, von dem ich noch nie gehört habe, ausschließen, um das sicher sagen zu können.
@Miranda
Danke für Deine Einschätzung. Klar, Ferndiagnosen funktionieren sowieso nicht.
Aber bisher schwankte ich zwischen "Sie spielt mir nur was vor" und "Sie ist ein Messie".
Aber vielleicht ist sie ja wirklich richtig ein Aspie und kann tatächlich nicht anders...
Das hätte Einfluss auf das, was ich tue und wie ich sie sehe.
Hilfreich wäre es vermutlich, wenn sie selbst wüsste, dass sie eine Störung hat und mir mehr Entscheidungen überlassen würde.
Ich könnte sie beraten, was sich lohnt aufzubewahren und was nicht. Damit habe ich viel Erfahrung!
Also, was ich denke, das muss niemand erraten, das sage ich deutlich.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die immer das Gegenteil von dem sagen, was sie meinen.
Ich weiß, die gibt es. Ein Mal hatte ich so jemanden als Chef und wusste nie, ob ich das machen soll, was sein Mund sagt oder was seine Körpersprache sagt. Das ist echt schwierig, denn beides kann falsch sein. Am Ende war es natürlich auch falsch.
Eine Brieffreundin von mir wohnt mit einem Messie zusammen. Sie hat in ihrem letzten Brief zwei interessante Aspekte geschrieben:
- Ein Messie lebt wie in einem Puppenhaus - mit am Boden festgeklebten Möbeln.
- Das Chaos um einen herum verursacht ein ständiges Gefühl der Überforderung.
Ja, das kann ich bestätigen!! Das kannte ich früher nicht, als ich meine Wohnung noch im Griff hatte.
Hallo @Anna1111,
ich schätze, das machen wir alle mal, dass wir uns ein bisschen verstellen. Z.B. wenn wir uns selbst lächerlich finden und gern vernünftig wären, dann tun wir halt so als ob. Oder jemand tut so, als würde ihm was nichts ausmachen, um sich nicht verletzbar zu machen. Oder was weiß ich. Es gibt eine Menge ganz nachvollziehbarer Motive dafür. Man sollte nur wissen, dass Aspies dann verwirrt sind.
Zitat
Aber vielleicht ist sie ja wirklich richtig ein Aspie und kann tatächlich nicht anders...
Zwar gehören auch Zwänge mit zum "Symptombündel" bei Autismus, aber prinzipiell kann jeder Mensch unterschiedlich und auch lernen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben