Erwartungen

• Seite 51 von 59
14.07.2022 07:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, das mag sein.
Deswegen bin ich inzwischen dagegen, meine Ziele möglichst SMART zu formulieren, denn sie enthalten recht genau Pläne und Zeitschienen....und was daraus für mich folgt, wenn es nicht klappt wie vorgestellt, kenne ich zu gut.
Ich brauche andere Strategien im Umgang mit meinen Zielen.
Nicht jeder Tipp, den sehr viele Menschen hilfreich erleben, ist für mich geeignet.
Ich mag erweitern....ist für viele traumatisierte Menschen geeignet. Mit Entwicklungstrauma vermutlich nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2022 10:05
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @IBI,

Zitat von IBI im Beitrag #249
Wenn ich mit hohen Erwartungen unterwegs bin, habe ich den Fokus auf die Erwartungen gerichtet. Wenn sie sich nicht erfüllen, ist der Frust gross.

und da prinzipiell alles, was man noch nicht kennt, anders ist, als man es sich vorgestellt hat, ist der Frust garantiert...

Zitat von IBI im Beitrag #251
Deswegen bin ich inzwischen dagegen, meine Ziele möglichst SMART zu formulieren, denn sie enthalten recht genau Pläne und Zeitschienen....und was daraus für mich folgt, wenn es nicht klappt wie vorgestellt, kenne ich zu gut.

Das ist ein interessantes Argument. Ich mache das auch nicht so mit den "smarten" Zielen. Die eine oder andere Enttäuschung würde ich wohl verkraften, aber chronisch nicht das auf die Reihe zu kriegen, was ich gern erreichen würde, ist mir auch zu viel. Vermutlich deshalb hab ich schon bei der Planung keine Lust, mich detailliert festzulegen. Danke für den Hinweis!

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 06:24
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mir ist noch etwas eingefallen.
Wenn ich meine Ziele erreicht habe, wartet dahinter LEERE auf mich....

So wie wenn ich aufräume, LEERE Räume auf mich warten....

Oh ha! Leere fühlen, ist nicht wirklich toll und mein Inneres setzt alles dran, das zu vermeiden, weil es in der Kindheit überwältigend und unerträglich war und dran erinnert sich mein Nervensystem besser als ich selber.

O.k. - Leere ist immer noch nicht toll, doch mein Gefühl zur Leere beginnt sich zu verändern und damit weniger Bedrohlich auf mich zu wirken.

Sind die meisten Erwartungen emotional mit alten Erfahrungen verknüpft, die bedauerlicherweise (noch) nicht in meinem Nervensystem neu geordnet sind?
Ich arbeite dran und merke, dass meine emotionalen Verhaltensweisen sich allmählich verändern. - Das war harte Arbeit und ja, wenn sie getan ist, wird das Leben leichter und erträglicher.
Frust ist unangenehm, doch Frust vermeiden geht nicht wirklich.
Frust wohl dosiert durch den Körper strömen lassen können, verändert einiges.
Die Betonung liegt auf WOHL dosiert, zu viel wirkt überwältigend und die Erfahrung hat mein Körper sehr früh machen müssen.
Leere wohl dosiert durch den Körper strömen lassen, ja, das macht sie nach und nach erträglicher und dann wird mir das Aufräumen oder das Ziele erreichen leichter fallen.

Was mich nicht von meiner überzeugung abhält, dass ich mir beweisen kann, dass es möglich ist, das Ziel mit vieeeelll Ausdauer und Geduld zu erreichen (wann es sein wird, weiss ich nicht, dass es sein wird, darin bin ich zuversichtlich und das ist meine Motivation weiter zu machen.)

Antworten

Beitrag melden
13.09.2022 16:49
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Aye!
"It's better to travel hopefully than to arrive..."
(Sprichwort zitiert von Paul Watzlawick) !?!
~ Werde das hier bedenken ~
LG skurril *

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...

Antworten

Beitrag melden
19.09.2022 20:28
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke Skurril.

Die Hoffnung stirbt zuletzt heisst es. und Hoffnung bringt Motivation.

Ich habe ein Thema in der Firma. Es gab einen Fehler und ich konnte den Fehler den Experten verständlich machen.
Das eine Dokument wurde dahingehend korrigiert und ich sagte, der Fehler sei in zwei anderen Dokumenten ebenfalls vorhanden.

Es hat sich keiner die Mühe gemacht, die Fehler zu korrigieren. Ist es zuviel erwartet, wenn bei den Dokumenten mein Geld im Spiel ist, dass die Experten ihre Dokumente korrigieren und den Fehler beseitigen??

Mich belastet es emotional, wenn Menschen so handeln und wenn ich unter Fehlern von anderen leide, mag ich es gar nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!