Erwartungen

• Seite 35 von 59
19.06.2022 07:58
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich reagiere mit....schwarz- weiss und versuche deine Variante von BUNT zu evaluieren.
Gitta, du reagierst darauf mit...."Unverständnis und empfindlich"....

ja, ich bin emPFINDlich und kann mir nicht vorstellen, dass du ein "grober Klotz" bist, deswegen habe ich versucht, deine Variante von BUNT hinter dem nach aussen auf mich
wirkenden Schwarz-weiss verstehen zu wollen. Schriftlich ist das nicht immer ganz einfach.
Doch ich denke, es etwas besser verstanden zu haben.

Inzwischen wünsche ich mir, dass ich in der Lage bin auf mir unbehagliche Menschen, denen ich nicht ausweichen kann, neutral reagieren zu können.
Ignorieren hat im Wort für mich einen negativen Beigeschmack, und normalerweise transportiert Menschen ohne Worte genau diese Beigeschmäcker.
Im neutral-Modus kann ich sachlich reagieren, doch den kenne ich nicht gut. Daran arbeite ich, diesen zu etablieren. Dann brauche ich nicht ignorieren, sondern kann eine Verbindung halten, obwohl ich die Person wenig mag.

Ich vermute, deine Methode zu ignorieren, geht in die Richtung, Gitta. Doch weil es IN DIR nicht neutral ist, wenn du in Kontakt zu der Person stehst, verwendest du ignorieren. Das ist meine Vermutung, die ich aus deinen Schilderungen entnehme und reichlich hinein interpretiere. Wir interpretieren alle mehr in die Worte hinein, die wir uns gegenseitig scheiben.

Zitat
Warum soll ich mich da nicht genauso entscheiden dürfen, wie es die andern auch mit mir machen?

Wo haben wir geschrieben, du darfst so nicht entscheiden? und wer sind die anderen in dieser Fragestellung?
Wir schrieben, jeder darf reagieren, wie er es für stimmig empfindet und wir haben viele verschiedene Möglichkeiten dazu evaluiert.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2022 10:03
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta , @IBI

Einen schönen Sonntagmorgen!

Zitat von IBI im Beitrag #171
Wir schrieben, jeder darf reagieren, wie er es für stimmig empfindet und wir haben viele verschiedene Möglichkeiten dazu evaluiert.

So hab ich das auch empfunden. Ich schrieb, für mich sind die meisten Menschen schwierigerweise nicht so einfach bekömmlich oder nicht bekömmlich. Kommt wohl noch dazu, dass "angenehm" nicht immer auch "bekömmlich" ist und "unangenehm" auch mal sehr gesund sein kann, wie bei Medizin. Und oft tut es mir gut, allein zu sein. Und es ist auch für mich notwendig, um dann erholt wieder entspannter mit Menschen klarkommen zu können! Sozusagen schaden mir also alle Leute, wenn sie immer um mich rumwuseln und irgendwas wollen und ich die ganze Zeit darauf achtgeben muss, wie ich bin und was ich sage und mich anpassen muss und raten, was sie wollen, und nicht zu direkt sein und nicht zu versteckt sein und... Puh, kein Wunder, dass mir das desöfteren mal völlig misslingt! Und das tut mir dann nicht so gut und die Leute sind sauer oder verletzt, was auch nicht so gut tut, und ich werd immer neurotischer dann. Dann gibt's noch die Komplikationen mit Leuten, wo man die jeweiligen Macken gut kennt und weniger vorsichtig ist, was dann halt auch schiefgehen kann, usw..

Dagegen, Leute zu meiden, die einem einfach nur schaden, sag ich nicht das geringste!

Antworten

Beitrag melden
19.06.2022 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 10:28)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Super, dass Du das auch durchschaut hast. Diese Selbstdarsteller spielen doch nur mit uns. Sie sind nett, wenn sie etwas von uns wollen, aber eigentlich sind wir denen egal und es stört sie sogar, wenn bei uns etwas klappt. Weil sie ja die Besten sein wollen. Mir hilft es auch, ihre Leere und Minderwertigkeitskomplexe zu sehen. Damit kann ich mich distanzieren. Wenn ich sie nicht bewundere und auch auf ihre Mitleidtour nicht reinfalle, können sie nicht so gut mit meinen Gefühlen spielen.
Ja, ich glaube mit "vertraut wirken" triffst Du den Nagel auf den Kopf.
@Miranda
Ich hatte früher ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit jemandem nichts mehr zu tun haben wollte. "Oh, die Person vertraut mir und hat schon so viel Enttäuschung mit anderen erlebt, und nun enttäusche ich sie auch." Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es am elegantesten und besten für alle ist, wenn ich toxische Menschen frühzeitig erkenne und mich gar nicht erst oft mit ihnen treffe. So entsteht erst keine Freundschaft, die enttäuscht werden könnte. Statt also zu versuchen, so lange wie möglich mit ihnen auszukommen, verabschiede ich mich eher früh. So wird niemand verletzt.
Das fiel mir erst schwer, weil ich ja nun leider nicht die beliebteste Person mit den meisten Freunden bin. Aber lieber nur eine Handvoll Freunde, denen ich vertrauen kann, als Dutzende von Schmarotzern und Geiern. Man hatte mir auch beigebracht, dass ich es mir nicht leisten kann, mir meine Freunde aussuchen zu dürfen und Leute wegzuschicken. Das wäre arrogant so als würde ich mich über jemanden stellen, wenn ich seine Freundschaft nicht will. Aber ich habe schon das Recht, mich zu schützen. Es ist sogar umgekehrt. Gerade darum, weil ich kein stabiles soziales Umfeld habe, das mich im Krisenfall oder wenn ich Opfer einer Intrige werde, unterstützen würde, MUSS ich besonders sorgfältig die Leute auswählen, denen ich vertraue. Niemand würde mich rächen oder auch nur das Wort für mich erheben.
Darum muss gerade ich als "minderwertige" Person besonders wählerisch sein!

Antworten

Beitrag melden
19.06.2022 10:49
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI , das habe ich das alles schon beschrieben. Ich gehe der Person aus dem Weg und lasse mich nicht näher mit ihr ein. Ich mache mir keine Gedanken über das komische Benehmen der anderen Person, das ist ihr Problem. Damit soll sie alleine glücklich werden oder auch nicht. Alles natürlich soweit es unter den Umständen möglich ist. Ignorieren eben, rutsch mir den Buckel runter halt.

Was kann man da anderes darunter verstehen? Also es gibt schon Frauen im meinem oder höheren Alter, die dann in ein Schneiden a la Kindergartenmädchen verfallen. Denen ist wohl nichts zu kindisch oder peinlich. Für so eine zurückgebliebene oder auch neurotische Verhaltensweise wäre ich mir zu schade. Sie offensichtlich nicht, also ihr Problem. Da hätte ich auch kein Interesse, diese Menschen näher kennenzulernen.

Oder manche tun so fein und arrogant, die haben sowieso Minderwertigkeitskomplexe. Also auch kein Interesse, mich mit diesen näher einzulassen.

Die anderen sind alle Menschen, die mir begegnen. Alles Subjekte mit subjektiver Sichtweise und Meinung.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2022 10:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 10:57)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #173

Darum muss gerade ich als "minderwertige" Person besonders wählerisch sein!

Ja, genau. Da erkenne ich mich wieder.
Ich muss die Leute hinnehmen, die mir vorgesetzt werden. Die Leute haben immer recht. Und wenn sie sich daneben benehmen, wäre es meine Schuld. Dann hätte ich sie dazu provoziert.

Nein, das "darf" ich heute eben anders machen. Ganz anders.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!