Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erwartungen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Anna1111 im Beitrag #164
Sie müssen dauernd laut sein, um die Leere in ihrem Inneren oder den Lärm in ihrem Inneren zu übertönen. Sie brauchen ständig Bestätigung durch andere, so dass sie einen mit der Zeit emotional auslaugen.
Interessanter Zusammenhang.
Kann mir vorstellen, dass dieser auch für Messies zutreffen könnte.
Auch mancher Alkoholiker wird oft laut.
Ja, Bestätigung durch andere brauchen sie, weil sie sie als Kind vermutlich genauso wenig bekommen haben und sie geben das Muster in die nächste Generation weiter.
Zitat von Sybille im Beitrag #165
Dann ist es doch nicht völlig dumm anzunehmen, dass mich auch Menschen trotz meiner für sie negativen Eigenschaften mögen.
Fand ich sehr tröstlich, diese Erkenntnis.
Ja, eine tröstliche Erkenntnis. Danke Sybille.
Und von denjenigen mit der Schwarz-Weiss-Ansicht gibt es sooo viele, dass es eben bei vielen Menschen zu diesem uralten Gefühl kommen kann, der lehnt mich ab und mag nicht. Und so fühlt mensch sich in immer wieder in diesen GEfühlen gefangen, da die gegenseitige Unterstützung in den farbigen Bereichen stattfinden würde, die leider übersehen werden.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #164
@Gitta
Das Problem, dass ich zu nett und zu interessiert an den Falschen war, hatte ich früher auch. Ich habe inzwischen auch erkannt, woran das liegt.
Meine Mutter war eine narzistische Borderlinerin...
...Für die IST das Leben eine ständige Seifenoper, in der ständig krasse Sachen passieren müssen. Dafür sorgen sie schon. Durch Lüge, Rufmord, Intrigen, versteckte Kameras, was auch immer ihrem kranken Hirn so einfällt.
@Anna1111
Ja, genau, das geht in die Richtung, die ich meine. Menschen, die auf eine Weise boshafte Züge an sich haben. Diese werden sicher auch ihre Geschichte haben, aber die habe ich schließlich auch.
Und ich muss mich weder mit diesen einlassen noch auf ihre Gefühlswelten. (Was natürlich jedem anderen der Mitleser hier völlig freisteht.) Ich habe sowieso bei manchen den Eindruck, die ganze tolle Selbstsicherheits-Fassade funktioniert für sie nur, wenn sie die Wirklichkeit verdrehen und für sich zurechtdrehen. Sie haben die Dinge immer anders in Erinnerung und so andere Ansichten über die Dinge, darüber habe ich mich schon immer gewundert. Heute vermute ich, das dient für sie dem Zweck, sich ein tolles Selbstbild zu erzeugen. Wie auch immer das für sie funktionieren mag, die Wirklichkeitsverdreherei scheint wohl Voraussetzung dafür zu sein. Und diese kleinen oder großen Lügen erzählen sie wahrscheinlich sich selbst. Und anderen, die gerade zuhören.
Man kann diesen Menschen nicht immer ausweichen, aber man kann sie (innerlich) ignorieren. Wichtig zu wissen ist nur, sie haben ebenso einen Minderwertigkeitskomplex wie zum Beispiel ich, die eher vorsichtig ist und deshalb auf andere unsicher wirken kann.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #167
Man kann diesen Menschen nicht immer ausweichen, aber man kann sie (innerlich) ignorieren.
Aha!
Wunderbar, dass dir das gelingt.
Wenn mir das bedauerlicherweise emotional nicht gelingt, auch wenn ich es gerne können möchte, dann braucht es eine andere Strategie, damit umzugehen.
Wichtig ist, dass die Vermeidungsstrategie positiv auf mich wirkt.
Wäre es die Vermeidungsstrategie, in der ich so gut wie allem aus dem Weg gehe, dass mir unbehaglich und unangenehm und mich beängstigt, dann wirkt sie irgendwann negativ auf mich selbst und würde mich in Depressionen und ähnlich "erstarrende" Zustände erzeugen.
Diese Zustände, brauche ich nicht (mehr) und so gehe ich anders mit diesen Situationen um, weil diese Variante des innerlichen Ignorierens mit nicht zur Verfügung steht.
Wie mein Körper reagiert, wenn ihm etwas nicht passt und mich in diese Vermeidungsreaktion bringt, das weiss ich zu gut. Mein Körper hat die Macht und entscheidet für mich, doch das ist nicht das, was hilfreich ist, denn damit habe ich wenig Selbstbestimmung.
Vielleicht sind unsere Umgangsweise mit derartigen Situationen deswegen sooo unterschiedlich farbig oder schwarz weiss und für jeden genau stimmig, wie er damit umgeht.
Erwarte ich, dass es die meisten so machen, wie es für mich stimmig ist, weil das die Art ist, wie ich damit umgehe und mir die anderen Arten fremd sind?
Ich glaube schon, dass es bei mir oft der Fall ist, weil mir die Vorstellung fehlt, dass es anderes gehen könnte.
Wie kann ich auf eine derartige Erwartungshaltung an andere verzichten und damit umgehen, auch wenn es mir unbehaglich damit geht?
Die Fragestellung ist weiter gefasst.
Gitta, mir geht es nicht unbehaglich mit deiner Variante, denn deine Variante, kann ich jetzt besser nachvollziehen. Am Anfang wirkte sie auf mich zu "schwarz-weiss" und "entweder- oder". Sowohl als auch bevorzuge ich inzwischen mehr. Und ja, es gibt jede Menge Menschen, mit denen ich nichts zu tun habe. Manche, weil wir uns aus den Augen verloren haben, manche, weil sie auf meine Person so reagieren wie du es machst, Gitta, und andere, weil ich sie nicht mag.
Und dann gibt es diejenigen, die mir täglich begegnen, obwohl ich sie nicht mag und ihnen dennoch nicht ausweichen kann, sondern irgendwie mit ihnen auskommen sollte. Oder magst du jeden, dem du beispielsweise in deiner Firma begegnest? Oder würdest du jeden deiner Kunden mögen?
Wenn ich dich richtig verstehe, bedienst du den Kunden und innerlich ignorierst du diese Person?
Mir liegt so ein "Theaterspiel" nicht, obwohl es sehr oft in dieser Welt nötig ist, gute Miene zu einem "bösen" Spiel zu zeigen.
Es gibt bei mir schon einige Leute, die ich regelrecht aus meinem Leben geschmissen hab. Da war z.B. eine Frau, die dem Wort "toxisch" wohl die ursprüngliche Bedeutung zurückgibt... In ihrer Umgebung sinkt anscheinend die Lebenserwartung ganz rapide. Außerdem behandelt sie jeden wie den letzten Dreck, wenn sie nicht grade was von einem will. Dann allerdings kann sie zuckersüß sein. So weit ich weiß, kommen bei ihr verschiedene psychische Faktoren zusammen, für die sie wohl nichts kann. Äh, plus die seltsame Angewohnheit, Speed und harten Alk, insbesondere Wodka, zu kombinieren, gern auch in großen Mengen - eine echt toxische Mischung, und nicht nur für denjenigen, der sie konsumiert!
Aber mir geht es nicht um Schuld oder Strafe oder so. Ich möchte einfach nur ganz egoistisch ein einigermaßen schönes Leben und unter Freunden und Bekannten sicher sein können, dass man mir nicht von hinten eine Flasche über den Kopf zimmert o.ä..
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr da so empfindlich reagiert und das gleich als Schwarz-Weiß-Malerei auslegt, wenn ich sage, ich gehe Menschen, die mir nicht guttun, aus dem Weg. Selbstredend meine ich damit, ich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir nicht guttun. Ich meine keine Vorurteile auf 10 Meter Entfernung. Trotzdem ist es natürlich subjektiv. Ich bin nun auch ein Subjekt. Warum soll ich mich da nicht genauso entscheiden dürfen, wie es die andern auch mit mir machen?
Leider ist es aus der Kindheit oft so, dass Menschen, mit denen man eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber die man gewohnt ist, vertraut auf einen wirken und man unbewusst von Ihnen angezogen wird. Das versuche ich, bewusst zu übersteuern.
Aus dem Weg gehen kann ich ja so gut, als eben möglich. Also nur sachlich das Nötigste klären und wieder gehen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben