Erste kleine Schritte

• Seite 37 von 69
16.05.2022 09:01
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Oh Mann, @Miranda so ein @#€&--*^° ! Natürlich ist die Hauptsache, dass es Dir "gut" geht (will sagen: Du hast Dir nicht das Genick gebrochen und klingst als würden alle Blessuren "einfach" verheilen - immerhin)
Aber natürlich ist sowas mega ärgerlich und dieser *reizende* Mitbürger ist echt die Sorte Mensch, denen man wünscht, dass sie auf dem Weg zum Traualtar in einen Hundehaufen treten...

Deine Selbstvertrauen - entwickeln Methode finde ich klingt super!!!!!!! Darf ich Mal so naiv sein zu fragen, welche Eigenschaften man Deiner Meinung nach braucht um einen Haushalt am funktionieren zu halten?

Antworten

Beitrag melden
16.05.2022 10:38 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 10:42)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Sybille,

ich hatte schon angefangen, im Kopf eine Liste zu machen (hab ich auch nichts vergessen? Lieber noch mal überlegen!). Da fiel mir plötzlich ein, dass es für *dich* wahrscheinlich besser funktioniert, wenn du selbst überlegst, an welchen deiner Fähigkeiten, die *du* dazu brauchst, du zweifelst. Und dann schau mal in der Vergangenheit oder in der Gegenwart, außerhalb deiner Wohnung, wie da deine Leistungen sind im Vergleich mit anderen Leuten, die das mit der Wohnung hinkriegen.

P.S.: Das mit dem Hundehaufen auf dem Weg zum Traualtar ist ein wunderbarer Gedanke - vielen Dank dafür! Und mein Handgelenk ist schon wieder fast okay und der Rest sowieso.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2022 12:47
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Du hast ganz bestimmt Recht, dass ich meine eigene Liste machen muss, @Miranda ich bin ein komisches Wesen, das ständig andere Dinge braucht als andere. 👍🏻
Interessieren würde mich trotzdem (oder gerade) was DU für Deinen Haushalt brauchst. Blick übern Tellerrand erweitert den Horizont. 😁

Aber okay, ich will mich nicht drücken. Starte daher den Versuch meiner eigenen Liste. 😁🙋🏼‍♀️

Also.

Ich glaube für einen ordentlichen Haushalt bräuchte ICH:

1) Den Willen einen ordentlichen Haushalt zu haben. Habe ich den? Manchmal. Manchmal habe ich auch so ein "Ist doch eh alles Sch*** und da hilft auch kein sauberes Waschbecken" Gefühl. Ist ein Problem, vielleicht DAS Problem...

2) Brauche ich die Zeit und Energie um hier aufzuräumen und zu putzen. Habe ich die? Nun, ich bin nicht ans Bett gefesselt, ich habe die also dann, wenn ich sie mir nehme. Aber natürlich tue ich das nur manchmal, weil ich zum einen manchmal lethargisch auf der Couch hänge weil "alles doof - sowieso" und manchmal versuche was schönes zu machen, um diesem "alles doof" Gefühl wenigstens einen Ausflug, ein schönes Essen, einen Kinobesuch.... entgegen zu setzen.
In beiden Fällen habe ich sie dann nicht. Tja.

3) Brauche ich eine Vorstellung, wie es WERDEN soll, wenn ich aufräume und putze. Habe ich die? - Klare Antwort. Nein. Not at all. Tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass es mit jedem Handgriff schwieriger wird, weil ich immer weniger weiß, wie es "richtig" ist oder werden "soll".

4) Brauche ich eine Einigung mit meinem Mann, was von dem Zeug, was ich (ob in blinden Aktionismus oder in 'sinnvollem Pragmatismus' kann ich NICHT sagen!!!) hier rauswerfen würde, tatsächlich wegkann und was wir letztlich behalten "wollen". Korrespondiert mit 3) wird davon, dass wir mit zwei Köpfen denken nicht besser. Habe ich nicht.

So in etwa. Also, wir stellen fest, dass ich von den vier essentiellen Eigenschaften, die mir einfallen zwei manchmal habe. Und zwei nie. Exakt SO sieht's hier aus... 😆🙈

Wenn ich nicht wüsste, dass ich schon "unmöglichere" Dinge geschafft hätte, ich ließe es sein. So aber weiß ich. "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Kafka)

Antworten

Beitrag melden
16.05.2022 20:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Sybille

zu 3)
Es ist ganz nett, so eine Vorstellung zu haben. Aber die kann sich auch ändern. Ich hatte und habe auch nicht von allem eine Wunsch-Vorstellung. Dann kann ich mich auch überraschen lassen. Und ärgere mich nicht so, wenn Dinge anders laufen, auf die ich keinen Einfluss habe.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2022 07:47
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Miranda im Beitrag #180
Aber deine Erklärung im letzten Beitrag war super einleuchtend! Ich habe mich sehr darüber gefreut und auch über alles andere...

Ich freue mich über diese Rückmeldung und geniesse sie.

So ähnlich scheine ich auch zu ticken. Ich mache oft was anderes als das, was ich auf meinen Plan geschrieben habe. Aber wenigstens mache ich dann diese Alternativ-Erledigungen. ��
Erstaunlicherweise fühlt es sich ganz anders an, ein langfristiges ungefähres Ziel für einen bestimmten Zeitraum zu haben. Mehr so, als hätte ich da einen Magnet aufgestellt. Keinen Zwang, sondern einen leichten Zug.

Nettes Bild.
Bringt mich auf die Idee....wir notieren alle möglichen Alternativ-Erledigungen auf die Liste....wer weiss, vielleicht machen wir dann, das was wir wirklich wichtig finden, das nicht dort steht.
Manchmal scheint es nötig uns selbst überlisten.

Übrigens hatte ich gestern einen Erfolg bei der Kleinwildjagd. Ich hab ein Mäuschen gefangen! Es steht nun 2:0 für meine improvisierten Tütenfallen. In die gekauften Lebendfallen gehn sie nicht rein.
Ich hab eine durchsichtige Tüte genommen, damit ich sehe, wenn 'ne Maus drin sitzt, aber mit Aufdruck, damit die Maus denkt, sie kann sich verstecken. Die Viecher sind anbetungswürdig niedlich!!!

Nette Formulierung...da schneide ich mir gerne ein paar Scheiben von ab, das hast du mir voraus....

Upps-Zitier-Funktion wollte nicht so wie ich...
...danke für den Hinweis mit dem Verunsichern.
Ja, diesen Effekt kann es auch haben und die Waage zwischen den Sorgen und dem Zutrauen, ist nicht immer leicht darzustellen.

Sybille - deine Liste ist bereits jetzt schon anders als gewöhnlich. Ich finde sie klasse.
Das sind Punkte, die ich selten aufschreiben würde, obwohl sie dazu gehören.

Zitat von Gitta im Beitrag #184
Es ist ganz nett, so eine Vorstellung zu haben. Aber die kann sich auch ändern. Ich hatte und habe auch nicht von allem eine Wunsch-Vorstellung. Dann kann ich mich auch überraschen lassen. Und ärgere mich nicht so, wenn Dinge anders laufen, auf die ich keinen Einfluss habe.

Das hat was, denn es reduziert den Druck aus den Erwartungen....
...die einen brauchen ZIELE zur Orientierung und Motivation und andere haben dennoch das Ziel ohne alle Bilder zu konkretisieren.
das Thema aus meinem Thread, das mich seit einigen Wochen begleitet.
Danke.

Je konkreter meine Zielvorstellungen waren, desto enttäuschter war ich, wenn sie sich nicht erfüllt haben. (zu hohe Erwartungen?) Einige Zielvorstellungen habe ich vor Jahren formuliert und das Ziel aus den Augen fallen lassen. Doch weil es gut zu mir und meinem Wesen passte, hat es sich rückblickend auf eine andere Weise erfüllt als gedacht....doch ERFÜLLT. In der Reflektion habe ich es sehen können.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!