Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 53 von 54
09.08.2024 19:37
avatar  Lynda
#261
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #255
und einen mit Altlasten und "sollte man mal machen" wie
Fenster putzen
Ausmisten
Kleiderschrank aufräumen
Garage aufräumen
Rasen mähen
Unkraut zwischen den Platten entfernen
...


Liebe @Sybille, so einen Altlasten-Plan habe ich sogar! Das klappt eigentlich ganz gut, nur sollte man die Punkte nicht zu allgemein halten, ansonsten überfordert das schnell. Ich habe bei mir auf der Liste auch übergeordnet "Keller aufräumen", aber nun in Unterpunkte gegliedert wie "Altpapier aus dem Keller entfernen, Elektroschrott etc." Damit fahre ich besser, weil es kleinere Erfolgs-Schritte sind, die man schneller abhaken kann


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 17:05
avatar  Sybille
#262
Sy

Ich habe im September Urlaub. Geplant ist, hier aufzuräumen und zwischendurch ein paar Sachen zu machen, die ich mag.

(Ich hoffe das klappt, kurz davor ist noch eine ekelhafte Arbeitsbesprechung mit beruflicher Zukunftsplanung. Ich hoffe, dass mir diese Besprechung nicht den ganzen Urlaub versaut, aber hilft nix, sie ist angesetzt und den Urlaub wollte ich auch nicht streichen, also hoffe ich einfach, dass sie mich nicht komplett aus der Bahn wirft. Denn wenn, dann weiß ich echt nicht mehr weiter...)

Jedenfalls. Ich hab im September Urlaub und will es Mal wieder mit dem Haushalt probieren. Und ich stelle fest, ich habe Lust nochmal was zu probieren, was ich vor ein paar Jahren echt scheußlich fand, nämlich ein fertiges Aufräum-Konzept. Vielleicht wird es mir gut tun in manchen Bereichen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern einfach mal zu gucken, wie weit ich mit dem komme, was andere bereits erfunden haben. Wenn etwas nicht auf mich passt, kann ich das ja überspringen.

Ich tendiere im Moment zu flylady, einfach weil dieses Babystep Model so einen schönen Kontrast zu diesen Aufräumen-Mit-Gewalt Aktionen bietet.

Naja, bis dahin ist ja noch etwas Zeit, erstmal muss ich diese Arbeitsbesprechung hinter mich bringen. Wenn ich danach noch glaube, dass es mir möglich ist, mein Leben in eine Bahn zu lenken, die ich mag, dann probiere ich das, denke ich.
Ist dochn Plan...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 18:16
avatar  Lynda
#263
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #262
Ist dochn Plan...


Liebe @Sybille, ja, das ist doch ein sehr guter Plan !

Ich muss zugeben, dass ich das Buch zu Flylady nie richtig kapiert habe, aber einzelne Elemente daraus sagen mir auch sehr zu! Ich denke, dass man mit Flylady einen regelmäßigen Tagesablauf/Alltag haben sollte, ansonsten wüsste ich z.B. nicht, wie man die Zonenreinigung auf Dauer hinbekommen will. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann kann das Deine Methode werden . Und natürlich muss man einiges auf seine Situation anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 18:30
avatar  Sybille
#264
Sy

Danke @Lynda 😃😃 Einen einigermaßen regelmäßigen Tagesablauf habe ich "eigentlich" . Will sagen, ich habe ihn, wenn man außen vor lässt, dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich erschöpft bin und ich *das* nicht planen kann. Manchmal komme ich von der Arbeit und bin so am Ende... *so* am Ende, da brauche ich gar nicht erst versuchen mich noch aufzuraffen, das halte ich keine zwei Wochen durch, weil dann Kosten und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.
Ich hoffe einfach, dass wenn sich Routinen erstmal einschleifen, ich diese Routinetätigkeiten auch nicht mehr so wahnsinnig anstrengend finden werde.
Eben *weil* es Routine wird. Weil die zugehörigen Entscheidungrn dann schon getroffen sind und ich im Prinzip nur noch dieselben 25 Handgriffe machen muss wie jeden Dienstag oder so ähnlich...
Könnte doch sein?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 18:39
avatar  Lynda
#265
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #264
Könnte doch sein?


Ja, absolut! Ich kann bei meinem schwankenden Energie- und Motivationslevel auch schwer planen . Aber erstmal ist Dein Alltag regelmäßig, d.h. Du hast keine großen Dienstreisen/Abwesenheiten o.ä., weil dann werden solche Aufräumsysteme meiner Meinung nach echt schwierig in der Umsetzung, weil man dann den Routinen immer hinterher hinkt.

Ja, wenn sich die Routinen aber etabliert haben, dann kann es klappen !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!