Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen

So, die Lebensmittel Planung für die Feiertage ist gemacht. Und ein Teil ist auch schon eingekauft. Aber frische Sachen kaufe ich erst am Montag. Am 24. möchte ich möglichst nicht noch zum Einkaufen. Außer, ich merke bis dahin, dass ich etwas vergessen habe.
Vielleicht kann es dann am Wochenende weiter gehen mit meinem Umräumen Plan, oder sagen wir besser, angefangen werden. 😉

Heute Morgen ist die Umräumaktion gestartet. Das, womit ich anfangen wollte, ist schon mal umgesetzt. Wie es weiter geht, hängt wieder von den Entscheidungen ab, brauche ich das noch einmal oder nie wieder? Das betrifft sowohl Verwaltungs-Unterlagen (zum Beispiel für die Rente) als auch "gesammelte" Sachen (also zum Beispiel schöne gedruckte Sonderhefte zu interessanten Themen).
Letzteres ist wahrscheinlich der Ausgangspunkt meiner Messie-Problematik. Ich scheine hauptsächlich schön bedrucktes Papier zu sammeln. Oder Papier mit informativem oder interessantem Inhalt.
Nun gut, früher konnte ich mich auch von Deko nicht trennen, aber das scheine ich irgendwie überwunden zu haben. Ich schaffe mir auch kaum Deko an, oder nur so ganz billige, damit ich wenig Stress habe mit dem später mal entsorgen.
Bei den informativen Sachen kann ich mich teilweise noch überzeugen, dass die Erkenntnisse inzwischen veraltet sind oder man sich besser im Internet oder durch eine Neu-Auflage auf Stand bringen kann. Falls das mal nötig sein würde.
Aber so schön bedruckte Magazine, aus dem vor Internet-Zeitalter, das kriegt man doch nie wieder! Und ich würde sie mir gerne mal wieder anschauen. Wenn ich genügend Zeit hätte. Was in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Aber vielleicht in 20 Jahren?
Nur, wohin damit. Sie nehmen Platz weg, da wo eigentlich weitere Verwaltungs-Unterlagen hingehören. Wie bei IBI hat sich da bei mir auch einiges angesammelt, was ich nicht in den Keller tun möchte. Der ist zwar nicht feucht, aber eben unten, wo das Wasser schon mal reinlaufen könnte. Also dann das "schöne Papier" in den Keller tun? Und dafür Sachen aus dem Keller endgültig wegtun? Da hätte ich auch manche Inhalte im Blick, die ich zwar aus nostalgischen Gründen aufhebe. Die aber da unten nicht besser werden und sowieso nicht mehr gebraucht werden können. Hm.
…
@Gitta , darf ich mal fragen ob du alleine lebst und wie alt du bist ?
Frage deshalb weil ich beim Wegwerfen folgendermaßen denke :
Beispiel Teller :
Wieviel Teller sind mir in den letzten Jahren kaputt gegangen ?
Vielleicht einer , max 2 in den letzten 10 Jahren.
Wenn ich noch 20 Jahre lebe ,dann bin ich über 80 Jahre, wenn ich so alt werde.
Besuch bewirten werde ich noch mehr, das steht für mich fest.
Also reichen mir 4 Teller für den Rest meines Lebens .
Hier sind aber bestimmt 100 teller wenn man alle services mal Zusammen sucht.
Will ich die alle paar Monate beim schränkeputzen ( wenn mal wieder Ordnung ist) rausräumen ???
Eindeutig nein !!!!!
Also weg damit
Und falls ich älter werde oder viell icht doch früher noch mal einen neuen Teller brauche, dann kaufe ich mir einen neuen, aber kein komplettes Service mehr.
Guckst du denn die Magazine wirklich an ?
Hast du dazu Zeit ?
Wirst du in Zukunft dafür Zeit haben ?
Oder wirst du sie nur noch beim umräumen in den Händen halten ?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben