Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen
Mir gehen wieder so Gedanken durch den Kopf. Wenn ich mir ein einfaches Rechenbeispiel überlege. Also es gibt für eine Person drei Tätigkeitsbereiche, um die sie sich kümmern muss. Und dazu einen Tätigkeitsbereich, für den sie gerne ab und zu Zeit hätte. Jetzt ist diese Person aber so ängstlich, dass sie meint, in jedem wenigstens der geforderten Tätigkeitsbereiche 100% geben zu müssen, damit es überhaupt für ein Ausreichend reicht. Also
Bereich 1 --- schluckt 100% -- („damit es wenigstens gut genug ist.“)
Bereich 2 --- kaum noch Energie übrig -- („verlottert.“)
Bereich 3 --- so gut wie nix mehr übrig – (vernachlässigt.)
Gut, an manchen Tagen rückt Bereich 2 mehr in die Mitte, also
Bereich 1 --- 50% -- („muss man doch!“)
Bereich 2 --- versuchte 100% + Liegengebliebenes nachholen -- (kann nicht funktionieren.)
Bereich 3 --- war da noch was?
Also was ich meine, die Person könnte auch einfach rechnen: 100% + 100% + 50% = 250% --> Geht gar nicht!
Was ginge, wäre im ersten Fall die 100% auf 80%-60% runterzufahren. Und abzuwarten, ob dann etwas Schlimmes passiert.
Und im zweiten Fall die 50% auf null runterzufahren (das raten übrigens auch Stress-Forscher. Ganz abschalten eben.) Und wieder abzuwarten, ob dann etwas Schlimmes passiert.
Letzteres hat die Person schon ausprobiert, und bisher ist noch nichts Schreckliches passiert. Aber, es ist auch noch nicht so viel Zeit vergangen.
Trotzdem gilt in dem Beispiel: Die Mathematik ist ein Naturgesetz. Diese ist nicht zu schlagen, egal mit wieviel Eifer, Zusammenreißen, Tetris Künsten oder was auch immer. Nichts zu machen, geht eben nicht!
Hi @Gitta ,
ja die Mathematik ist faszinierend...
In dem Falle hier sagt mir jedoch ein GEFÜHL, dass da etwas nicht ganz stimmig ist, irgendein Denkfehler eventuell vorliegt?!
Gerade auch bei Prozenten - von WAS?
Kann man beziehen auf Lebensenergie pro Zeit, oder auch auf benötigten Aufwand...
Nähmen wir zB 3x 33% pro Tages-Energie, bliebe sogar noch 1% übrig!
Klaro ist auch das nur ein Denkspiel.
Man kann sich da sehr verkopfen...
33% Deiner Kraft/Tag könnten ja ausreichend sein für Tätigkeit X, aus deren Sicht diese Hingabe sich den 99% nähert!?
Nur so mal reingebracht diese Idee.
Viel Glück und Erfolg!
Kreativ.
Der grübelige Skurril~
Zitat von skurril im Beitrag #852
Kann man beziehen auf Lebensenergie pro Zeit, oder auch auf benötigten Aufwand...
Hallo @skurril
Ja, das könnte sich auch auf Energie beziehen. Das hatte ich so gar nicht bedacht. Ich habe mehr in der festen Kategorie Zeit gedacht. Wenn ich eine Stunde Zeit habe, und ich setzte alle meine Denkenergie und Denkzeit für eine Sache ein, dann bleibt für etwas anderes fast nichts mehr übrig. Wenn ich dann in der nächsten Stunde mit Putzen, Kochen oder Einkaufen beschäftigt bin, und mein Geist aber weiter mit der einen Sache beschäftigt ist, dann sind wieder 50-70% damit verbraucht.
Tatsächlich geht es dabei nicht um eine Sache, die mich begeistert, das wäre etwas anderes. Nein, nur um etwas, das ich für meine Pflicht halte. Und um diese Pflicht (endlich mal) gut genug zu erfüllen, zwinge ich mich förmlich, meine ganze Energie da rein fließen zu lassen. Das gelingt mir (natürlich?) aber nicht so wie gewollt, sondern ist mehr ein Krampf, bei dem ein Über-Ich in die eine Richtung und ein Trotz-Ich in die andere Richtung drängeln.
Bisher habe ich vor allem beim Trotz-Ich angesetzt, also dem berühmten Schweinehund. Das mein Über-Ich aber zu viel verlangt, stelle ich erst seit kurzem in Frage. Und mein Über-Ich ist Über-Perfektionist. Fast gar nichts kann gut genug sein, nur wenn ich alles versucht habe, dann lässt es Gnade walten. Und wenn man es so lange gewöhnt war, ist es erstmal beängstigend, etwas anders zu machen.
Zitat
33% Deiner Kraft/Tag könnten ja ausreichend sein für Tätigkeit X
Ja, da will ich hinkommen. Weg von der Perfektion, die sowieso keine ist.
Danke für Deine Wünsche! 😊
Danke Dir, @Robin . So geistig stimme ich dem zu. Aber an dem Seelischen muss ich noch arbeiten. Deshalb schreibe ich auch so viel, um es mir immer wieder klarzumachen. Also ich drehe mich nicht im Kreis, sondern ich versuche die 20 Jahre und mehr verkehrte Darstellung umzupolen. Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht zu sehr auf den Keks.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben