Hilfe, meine Mutter ist seit Jahren ein Messie - wir kommen da alleine nicht mehr raus :(

• Seite 10 von 15
07.02.2021 12:20
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lieber @Messie

Klar niemand fällt von sonst wo auf diesen Planeten, das ist auch bei allen gleich, dankbar sein, Wertschätzung geben und nicht nur an Muttertag. Dann sollte aber gut sein. Auch ein Vogel verlässt mal das Nest und zieht seine Bahnen, ein sehr gutes Lied ist, flieg junger Adler von Tom Astor. Für seinen Sohn, wo man flügge wird. Man muss zum einen verlassen können, das Kind und zum anderen ziehen lassen können, die Eltern.

Und ich denke , das ist ein ganz natürlicher Weg, von der Natur, was wir ja auch sind, uns vorgegeben.

Schönen Sonntag, Gesundheit liebe Grüße Aufräumer, Robert, robbi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

Antworten

Beitrag melden
07.02.2021 12:41
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie
Könnte es nicht auch eine große Chance sein, dass die Messie-Erkrankung als ICD-10 Code aufgeführt wird?
Es gäbe dann mehr und bessere Hilfestellungen.
Und wieso siehst du es nicht als Erkrankung?
Es zerstört doch genauso Familien und Partnerschaften, wie z.B. Alkoholismus.

Und natürlich ist ein (vielleicht auch nur vorübergehender) Kontaktabbruch zwischen Eltern und Kindern nicht schön. Aber wenn ein Teil den Eindruck hat, dass so nicht weitergehen kann, evtl. vorerst der angenehmere Weg.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2021 19:22
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miralena

Liebe Miralena

Zitat von Miralena im Beitrag #47
Könnte es nicht auch eine große Chance sein, dass die Messie-Erkrankung als ICD-10 Code aufgeführt wird?

Okay, welche Chance siehst du darin? Ich sehe nur das Risiko darin das die Pharmaindustrie sich dafür interessiert, das wäre fatal für uns glaube ich.

Es gäbe dann mehr und bessere Hilfestellungen.

Ja welche gäbe es dann? Ich gebe hier eine seit einem Jahrzehnt, indem sich Betroffene annoym austauschen können, deshalb ja die Nicknamen, deshalb können auch Soziale Netzwerke unserem Forum nichts anhaben, was die letzten 10 Jahre viele Foren trockengelegt hat. Leider, doch Foren sind wieder am kommen, die Leute sind Müde geworden immer neue Bilder zu posten etc.

Und wieso siehst du es nicht als Erkrankung?

Weil Messie Syndrom eine Folge ist von anderen Psycholgischen Ursachen, es ist die Folge oft von unserer Zeitspur in unserem Leben. Das ist wie das Husten an sich keine Krankheit ist, es ist die Folge von Erkältung oder so, doch an sich ist das husten keine Krankheit, konnte ich das verständlich rüberbringen?

Es zerstört doch genauso Familien und Partnerschaften, wie z.B. Alkoholismus.

Allerdings ist das so, doch hm....kommt mir grad die Frage, die ich selbst nie beantwortet habe da ich sie mir nie gestellt habe, wissen die Menschen wenn sie sich einlassen auf jemand der ein Messie ist oder wird der Mensch erst in der Partnerschaft, wie ein schleichender Prozess erst zum Messie?

Und natürlich ist ein (vielleicht auch nur vorübergehender) Kontaktabbruch zwischen Eltern und Kindern nicht schön. Aber wenn ein Teil den Eindruck hat, dass so nicht weitergehen kann, evtl. vorerst der angenehmere Weg.

Nun bevor du vor die Hunde gehst ist es besser mal Pause zu machen, bringt ja nix wenn sich nix ändert und du immer weiter leidest.

Doch lass mich hier Grundsätzlich was sagen:

Die Ursachen des Messie Syndroms sind bisher wissenschaftlich und auch psychologisch nicht wirklich erwiesen. Bindungsstörungen in den ersten Lebensjahren sind fast immer die Ursachen denke ich, auch im Prägealter durch mangelnde Nähe der Eltern entsteht glaube ich das, auch durch durch unseren Austausch immer wieder erlebe, die meisten von uns hatten eine ich sag mal Schrott Kindheit was dann wiederrum auch Verlustängste mit sich bringt wir Messies damit kaschieren wollen, kompensieren wollen indem wir emotionale Beziehungen zu unserem Materiellen Eigentum eingehen. Und warum das? Weil die angesammelten Sachen dem Messie niemals wehtun können: Sie bleiben bei einem und geben eine Scheinsicherheit. Doch diese täuscht einen, warum gibt es sonst dieses Forum? Weil alle Messies glücklich sind mit ihrem Leben? Weil sie nichts ändern wollen?

Oh ja ich weiss auch was los ist hier seit Monaten, es wurde mir gesagt mehrfach ich solle aufhören über Messies zu schimpfen, das tue ich garnicht, ich werte es nicht, ich gehe seit Monaten als Protagonist hier vor, gebe klare Bilder wie man auch leben kann. Ich habe auch einen Perspektivenwechsel vorgenommen um das was ich hier tue weiter zu reflektieren, ja ich habe dieses in meinem Augen falsche Mitleid gehabt, bedauert und Verständniss gezeigt. Ach Verständniss? Ja dann muss ich wohl konform gehen mit dem Betroffenen, doch diese altruistische Loyalität habe ich abgelegt da diese auf die Dauer keinem nützt sondern nur kurzfristig beruhigen tut.

Ich hab einfach keine Lust mehr darauf das ich damit auch noch die Verhaltensmuster unterstütze die dazu geführt haben wie es im Leben von vielen von uns sich etabliert hat, ich zwinge niemand meine Beiträge hier zu lesen, klar jeder kann lesen was er möchte hier und manche lesen lieber das es anderen auch so geht und sie deshalb ja beruhigt sein können....nur was ist daran beruhigend? Das ist eher beunruhigend das ich soviele Jahre gebraucht habe, ja 10 Jahre lang um an diesen Punkt zu kommen. Ich stehe dazu, genauso wie andere hier bei uns dazu stehen das sie eben in dieser Form ihren Lebensstil gefunden haben.

Was für einen Sinn hat das ganze hier wenn wir hier nur jammern? Keiner vorangeht und sagt, schau mal du kannst dein Leben ändern, dazu gehöhrt das du dich und dein Verhalten reflektierst, das du dich eben erkennst und auch die Ursachen erkennen beginnst was dich zum Messie gemacht hat. Der Spruch, kein Messie ist vom Himmel gefallenm, keiner wurde als Messie geboren....diesen widerrufe ich hiermit, ich habe dies oft genug hier propagiert und hab mich auf Beiträge von mir selbst besinnen müssen. Ganz einfach, es liegt in vielen Fällen ein Transgenerationaler Konflikt dem zugrunde. Also das kann sogar mehrere Generationen zurückliegen wo die Ursache liegt oder auch Nachkriegskinder die aufgrund der Epochalen Geschenisse zum Sammler wurden, vor allem Kinder die ende der 30er Jahre und in den 40.er Jahren geboren wurden sind davon Betroffen.

Ich hatte dazu noch bis ins Jahr 2016 mehrere Telefonate die sehr höflich und sachlich waren mit Dr. Rehberger, er war ein sehr interessanter Mensch den ich sehr zu schätzen gelernt habe obwohl ich ihm nie im Realen Leben begegnet bin. Er hat durch unsere Telefonate erkannt wie stark es bei ihm der Fall ist als Nachkriegskind, das vieles was er in seinen Büchern sich and diese Generation richtet. Wie stark sich ein solcher Konflikt in der Familie auswirkt, auch über 4 bis 5 Generationen wurde uns beiden durch unsere Gespräche klar. Ich vermisse diese Gespräche mit Ihm und auch ihn selbst, er hat sehr wertvolles geleistet in seinem Leben. Er hat eine grosse Lücke hinterlassen.

Achso, hier ist noch ein Video von Herrn Rehberger, möge er in Frieden ruhen, er war ein guter Mensch der vielen anderen Menschen wirklich weitergeholfen hat. Eine ehemalige Moderatorin war seine Patientin fast 20 Jahre lang und ich wünschte das der Mann noch unter uns wäre.

Doch weiter, ich gebe hier nun einen Satz: Das äußere Chaos ist oft Ausdruck einer psychischen Erkrankung.

Achso, es liegt also was dem Zugrunde das wir Messies sind? So kann ich den Satz verstehen, doch das heisst ja dann das Messie SYNDROM selbst keine Krankheit ist sondern nur der Ausdruck dessen womit wir mit unserem Inneren herumkämpfen. Okay ich hab das hier nun wieder im 10 Fingersystem sehr schnell heruntergetippt, ohne gross nachdenken und deshalb, ja korrigiert mich falls ich da mich verrenne, ich bin aufgeschlossen dafür denn sonst würde ich ja einfach allein hier schreiben und die Funktion das andere mitschreiben können einfach mit ein paar Klicks ausschalten, doch das würde den Sinn verfehlen was ein Forum mit sich bringt.

Warum sage ich das? Wenn jemand das als Krankheit sehen mag, okay dann kann er das, wenn jemand sich sagt ich will da raus, ich will mich verstehen warum ich so lebe, was mich dazu gemacht hat, ja dann helfe ich da gerne, mit meinen Erfahrungen und nicht indem ich jemand bedauern anfange und er sich so richtig schön seine Komfortzone ausbauen kann und meine Anteilnahme missbrauchen würde, ja das wäre das falsche Verständniss was ich meine.

Ich bewundere das @Barbara Bruchhäuser / @Babsy Bruchhäuser sie ist eine sehr Starke Frau, sie hat es nicht leicht gehabt im Leben und ich hatte sie mehrfach zitiert in meinen Beiträgen womit auch Barbara einverstanden ist, sie sagte ja, ich habe ein Problem erkannt und gehe es an, was gibt es da sich dran zu schämen?

Doch nochmal zu dem was schimpfen genannt wurde, das es tatsächlich viele gibt die es nimmer ertragen können was ich hier schreibe und sie sich von unserem Forum hier abwenden, ja dann sollen sie gehen, können was lesen was ihnen, ich sagte ja Kognitive Resonannz gibt, hier werde ich niemand darin bestärken das er doch Messie bleiben soll und auch gleichzeitig er darunter leidet oder seine Angehörigen. Ich bin garnicht traurig für die alle die dann hier nimmer lesen denn für sie hab ich das hier niemals ins Leben gerufen, ich hab das für alle damals am 1.1.2011 gestartet damit wir hier Impulse bekommen für unsere Persönliche Entwicklung. Darum geht es mir und nicht um hier Mitleid zu haben, oh du armer Messie, ach du tust mir leid....nee so nicht, eine Frau hat mir mal gesagt vor 12 Jahren etwa, es gibt nichts fieseres als Mitleid zu haben und nichts zu tun.

Okay, ich würde mich auf Antworten freuen, vor allem von @Miralena und @Wolfram @Sybille @Cinderella @clutterqueen @Feenstaub @speicher°assel und vielleicht auch von jemand der sich nun aufregt und sich aus diesem Grund anmeldet, ich vertrage schon was, auch kritisiert zu werden. Doch feige davonlaufen weil der Moderator hier klar sagt was er denkt? Ach dann lassen wir es gut sein denn jeder hat seine selektive Wahrnehmung von uns. Seinen Filter und ich kann nur sagen wie ich es mache und wenn jemand das aufregt dann okay, es gibt online sehr viel zu lesen. Ich schreibe nur was ich denke, es muss niemandem gefallen. Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag den ich hier lese, ich hab schon sehr merkwürdige Beiträge gelesen und ja auch das ist okay.

Herzlichst
Emin

Antworten

Beitrag melden
07.02.2021 21:15
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie

Lieber Emin,

"Und wieso siehst du es nicht als Erkrankung?

Weil Messie Syndrom eine Folge ist von anderen Psycholgischen Ursachen, es ist die Folge oft von unserer Zeitspur in unserem Leben. Das ist wie das Husten an sich keine Krankheit ist, es ist die Folge von Erkältung oder so, doch an sich ist das husten keine Krankheit, konnte ich das verständlich rüberbringen?

Zitat von Miralena im Beitrag #47Es zerstört doch genauso Familien und Partnerschaften, wie z.B. Alkoholismus.

Allerdings ist das so, doch hm....kommt mir grad die Frage, die ich selbst nie beantwortet habe da ich sie mir nie gestellt habe, wissen die Menschen wenn sie sich einlassen auf jemand der ein Messie ist oder wird der Mensch erst in der Partnerschaft, wie ein schleichender Prozess erst zum Messie?"

Ich sehe das doch etwas anders und eben in der Anerkennung des Messie-Syndroms als Krankheit eine Chance.
Nur wenn dies als Krankheit anerkannt wird, kann auch adäquater mit Hilfsangeboten reagiert werden: Selbsthilfe-Gruppen, Sozialarbeiter uvm. und das auch staatlich gefördert.

Und das Argument, dass Messie-Syndrom "nur" eine Folge von etwas ist, ist doch Käse.
Dann bräuchte man ja auch keine Substitutionsangebote für Drogensüchtige, Spielsüchtige, Therapien für Bulimie-Kranke oder Patienten, die sich ritzen.
Denn das sind alles nur Folgen von etwas. Eine Alkoholsucht ist ja auch nur eine Folge von schlechter Resilienz oder Problemverarbeitung (was auch immer).
Und doch sind Hilfsangebote für Drogensucht, Ess-Störungen flächendeckend viel besser, eben weil es als Krankheit anerkannt ist.

Ich würd es sehr begrüßen, wenn das Messietum endlich aus der Schmuddelnische geholt wird und seriös als das behandelt wird, was es in meinen Augen ist: eine Krankheit.

Hinzu kommt, dass ein Messie dann auch eher einsieht, dass es sich dabei nicht nur um eine Charaktereigenschaft oder Macke handelt (wie Nägelkauen), sondern eine Krankheit.

Und zum letzten Absatz:
Bei einer Sucht spielt es doch nicht wirklich eine Rolle, ob der Partner davor schon gefährdet war oder erst im Laufe der Beziehung krank wurde.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2021 06:38
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miralena

Liebe Miralena

Ich hab mir das hier mal durchgelesen,
ist interessant und gut definiert finde ich:

---> https://www.lecturio.de/magazin/pruefung-allgemeinmedizin/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!