Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe, meine Mutter ist seit Jahren ein Messie - wir kommen da alleine nicht mehr raus :(
@Messie
Meine Mutter leidet darunter... früher hat sie gerne Besuch eingeladen, den Schlüssel im Urlaub an Bekannte zum Blumengießen abgegeben uvm.
Nach dem Tod meines Vaters - anstatt sich ein schönes Leben zu machen und sich mit sich selbst auseinander zu setzen - lieber bis zur Rente 40 Stunden gebuckelt.
Sie träumt seit mind. 15 Jahren von einem Malzimmer, einem schönen Balkon usw.
Ich bin es leid, ihr dabei seit Jahren zuzusehen!
Sie überkompensiert das immer, dass sie niemanden mehr in die Wohnung lassen kann, mit ganz vielen Geschenken/mitgebrachtem Essen.
Ich leide weniger darunter, als dass mich dieses Verhalten wütend macht und ich fassungslos daneben stehe.
Ich komme mir jetzt nach 10 Jahren - gutem Zureden, Psychotherapeuten vermittelt, 2 x ohne Erfolg über die Stadt und über einen Privatanbieter (mit viel Fingerspitzengefühl) einen Hausbesuch erwirkt habe/erwirken wollte - einfach nur komplett verarscht vor.
Seit ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt habe, meldet sie sich nicht mehr. Und ich bin mittlerweile an dem Punkt loszulassen.
Anscheinend ist die Krankheit bei ihr schon so weit fortgeschritten, dass sie Hilfe nur als Angriff sieht und ihr Gehirn durch ihr Messie-Sein vollkommen vernebelt ist.
Diese Unvernunft auch im Bezug auf später, wenn sie Hilfe im Alter benötigt, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich sehe es mittlerweile wie ein Sucht an und Süchtige muss man auch einfach mal stehen lassen: wenn sie weit genug am Boden sind, mach es schon irgendwann "klick".
Ich habe mich jetzt 10 Jahre wie der "perfekte" Messie-Angehörige verhalten und jetzt lege ich eine Schauspielrolle ab; diese Rolle liegt mir einfach nicht mehr.
Danke, dass du mit deinen Fragen auf mich eingehst.
Das mit meinen rechtlichen Fragen war eher ein Ausloten, wie weit ich in diesem Fall gehen kann und wenn du Antworten darauf löscht ist es mir ehrlich gesagt egal.
Ein schönes Wochenende ☀️
@Aufräumer
Hallo Robert,
entschuldige meine späte Antwort.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich einsehen muss, dass ich mit keinem Mittel wirklich weiter komme.
Das mit dem Druck mit der Wohnung wäre nur ein Mittel gewesen, sie evtl. zur Vernunft zu bringen (komplett es Eigentum, aber durch Erbe aufgeteilt).
Bei dieser extremen Verwahrlosung - war meine Meinung - würde sie jemand Außenstehender vom Amt für nicht alleine lebensfähig erklären.
Vielleicht gibt es ja auch ab nächstem Jahr einen Beginn zum Umdenken (sowohl in der Gesellschaft, als auch beim "Messie an sich"), wenn das Messie-Sein endlich als Krankheit anerkannt ist und einen eigenen ICD-10 Schlüssel bekommt.
Ich kann sie wohl nur vor sich "hinwurtschteln" lassen, bis ihr Alter ihr einen Strich durch die Rechnung macht oder (da ist meine Hoffnung schon versiegt) sie endlich zu Sinnen kommt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende ☀️
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Miralena
Liebe Miralena
Zitat von Miralena im Beitrag #41
Sie träumt seit mind. 15 Jahren von einem Malzimmer,
Erfülle ihr den Wunsch, kauf eine Staffelei, kaufe verschiedene Grössen Keilrahmen, kaufe verschiedene Grössen Leinwand, kaufe Ölfarben und Pinsel, das ist eine wirklich sehr wertvolle Idee, du wirst staunen was mit ihr passieren wird im laufe der Zeit und wie sich die Beziehung bei uns fulminant verbessern wird, sie wird dann eines Tages auf dich zukommen und was ändern wollen denn du hast den Anstoss gegeben.....auch Äussere Veränderungen können Innere Veränderungen herbeileiten, das ist übrigens aus dem Humanismus.
Falls du noch mehr wissen willst dazu, dann schreibe mir eine PN einfach, mit sowas kenne ich mich professionell aus da ich damit 17 Jahre in der Volksrepublik China gehandelt habe dort. Das war meine Firma dort, alles was damit zu tun hat, vor allem Baumwollleinwand hab ich exportiert aus China diese Zeit über, nebenbei nur, die Chinesen arbeiten wie Maschinen wenn es sein muss, die sind wirklich sehr fleissige Menschen und top Mitarbeiter. Loyal, zuverlässig und fast nie Krankgeschrieben und arbeiten auch mal 16 Stunden am Stück ohne auch nur das bisschen zu murren. Hab ich von niemand erwartet, doch die sind so. Wenn sie dich akzeptiert haben gehen sie durch dick und dünn mit dir, Vorraussetzung ist du sprichst ihre Sprache, das bringt dir extrem Respekt ein in China als Ausländer, nur so wirst du wirklich akzeptiert wie als wärest du ein Familienmitglied. Ich habe viele gute und interessante Menschen in China im Laufe der Jahre kennenlernen dürfen. Naja wieder nun zu deiner Mutter.....
als dass mich dieses Verhalten wütend macht und ich fassungslos daneben stehe.
Deine Mutter muss NICHT machen was du willst, sie muss keinesfalls deine Werte übernehmen, ich war selbst Jahrzehntelang in meiner Messie Bude und auch wenn nun wieder geschumpfen wird das ich so extrem bin, ja bin ich nunmal, ich stehe dazu und deine Mutter steht auch dazu in gewissser Weise, es gehöhrt zu ihrem Lebensstil der dich ärgert, kann ich allerdings verstehen. Denn du hast deine Werte und möchtest das es deiner Mutter gutgeht. Hab Geduld und nimm dir Zeit für sie, sprich sie NICHT an auf ihre Wohnung, wenn dann lass sie auf dich zu kommen, alles andere siehst du ja ist kontraproduktiv.
Psychotherapeuten
In den 10 Jahren in denen ich hier bin nun habe ich bestimmt 200 Fälle erlebt das es mit den Psycholeuten versucht wird, die verdienen alle schön ihr Geld dabei doch keinem einzigen Messie ist damit bisher nachhaltig geholfen worden, ich halte übrigens wie aus vielen Beiträgen hier von 98 % der Therapeuten weniger viel, ich berate selbst Therapeuten. Das seit Jahren.
Seit ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt habe, meldet sie sich nicht mehr. Und ich bin mittlerweile an dem Punkt loszulassen.
Du hast den kardinalen Fehler gemacht, wenn du einem Messie Druck machst wirst du genau das Gegenteil erleben von dem was du willst und der Messie wird zumachenm, er wird dich meiden wie eine Krankheit.
Anscheinend ist die Krankheit bei ihr schon so weit fortgeschritten, dass sie Hilfe nur als Angriff sieht und ihr Gehirn durch ihr Messie-Sein vollkommen vernebelt ist.
Ich hab oben selbst geschrieben Krankheit, doch Messie ist ein Syndrom und NICHT als Krankheit anerkannt. Oder ist Messie sein ansteckend? Ich lächle...
Ich sehe es mittlerweile wie ein Sucht an und Süchtige muss man auch einfach mal stehen lassen: wenn sie weit genug am Boden sind, mach es schon irgendwann "klick".
Nein leider nicht, fast nie ist das so, egal wie sehr die Bude überquillt und die Probleme noch so gross sind, deshalb wird nix geändert, doch deshalb hab ich ja die Ausbildung zum NLP Practioner gemacht. Es ist möglich sich umzuprogrammieren.
Ich habe mich jetzt 10 Jahre wie der "perfekte" Messie-Angehörige verhalten und jetzt lege ich eine Schauspielrolle ab; diese Rolle liegt mir einfach nicht mehr.
Oje, langsam wirst du mir sauer, doch ich fasse niemand mehr mit Samthandschuhen an, du bist das Benzin womit das Feuer niemals gelöscht werden kann, du hast glaube ich, das lese ich zwischen deinen Worten, deinen Zeilen ihre Verhaltensmuster sogar noch so richtig aktiviert mit deinem Verhalten.
Würde mich sehr freuen wenn @Wolfram und @Draculara und @Eva S. Roth
@Charlyna @Feenstaub @Goldkatze @ElectricMessie @Lana @Elodia
uns auch was dazu sagt hier, bzw. auf dich eingehen tut.
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin
@Messie
Das gute ist, dass ich innerlich abgeschlossen habe.
Vielleicht macht es MICH auch krank: dieses Theaterspielen und Rücksicht nehmen.
Vielleicht verletzt MICH auch der ständige Gedanke: ich kann sie nicht einmal besuchen.
Noch nicht einmal für einen Enkel würde sie aufräumen.
Und doch wird ab 01/22 (so habe ich es gelesen) das Messie-Sein als Krankheit deklariert.
Vielleicht ist es auch der Start für einen Neuanfang: so fällt es mir leichter, endlich an einen anderen Ort zu gehen.
Gerade in diesem Moment ist mir Ihre Wohnung auch zu nah.
Aber der Gedanke wegzuziehen wird mir immer sympathischer.
Danke für deine ausführliche Nachricht, bestärkt sie mich doch noch mehr, auf Abstand zu gehen.
Und doch mit einer gewissen Häme auf den Tag zu warten, bis es alterstechnisch nicht mehr funktionieren wird mit dem Saustall.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Miralena
Liebe Miralena, oops die Antwort kam sehr schnell
Zitat von Miralena im Beitrag #44
Vielleicht macht es MICH auch krank: dieses Theaterspielen und Rücksicht nehmen.
Sehr gut, du hast dich damit nun weiterentwickelt, Ironie des Schicksals, das Messie Syndrom deiner Mutter bringt dir Persönliche Weiterentwicklung, das ist doch fast schon zu schön um Wahr zu sein, doch es ist Wahr.
Vielleicht verletzt MICH auch der ständige Gedanke: ich kann sie nicht einmal besuchen.
Noch nicht einmal für einen Enkel würde sie aufräumen.
Ja das ist hart, doch noch härter ist das du nix ändern kannst dran und nur eines tust, dich ärgern, traurig sein und ja fassungslos...
Und doch wird ab 01/22 (so habe ich es gelesen) das Messie-Sein als Krankheit deklariert.
Ich werde es bekämpfen, das darf auf keinen Fall passieren, die werden sich auf uns stürzen mit Medikamenten? Oh ich glaube
nur Schwachköpfe die nichts vom Messie Syndrom verstehen, keine Messie sind, nur können wömöglich solche einen Schwachsinn
sich einfallen lassen, ich dachte immer die Banditen sind die schlimmen, die Schurken sind die bösen, die Gauner sind mies,
die Halunken sind Mistkerle, nee so doof kann kein Politiker sein, so blöd kann die Weltgesundheitsorganisation doch niemals sein!
Zur Not stelle ich eine Petition an unseren Bundestag, das darf nie, niemals passieren, wir Messies sind keine Kranken! Wir sind etwas anders wie andere, doch bestimmt niemals Kranke! Oh ich könnte mich grad aufregen, ja die Welt ist voller B A N D I T E N !
Danke für deine ausführliche Nachricht, bestärkt sie mich doch noch mehr, auf Abstand zu gehen.
Halt, Liebe Miralena, gehe Bitte innerlich auf Abstand, äusserlich lass sie nicht allein, doch wenn sie sich streubt dann schreibe ihr einen Brief, schmeiss ihn ein in ihrem Briefkasten und sag ihr das du sie so lieb hast so wie sie ist, das sie sich für dich nicht ändern braucht und du für sie immer da bist. Sie ist deine MUTTER! Bitte vergiss nicht wem du dein Leben zu verdanken hast. Der Paradies ist unter den Füssen der Mütter. Weisst du meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben, ich kann sie nicht mehr anrufen. Ihr keinen Brief schreiben den sie lesen wird, doch ich werde nacher für sie Beten. Auch für deine Mutter werde ich beten auch wenn ich nichtmal ihren Namen weiss.
Herzlichst
Emin
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben